Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Beteiligung bei der Parlamentswahl ist gering, wegen der Angst vor Corona und vor Anschlägen. Bericht von Nicolas Haque, im ZDF eine Meldung.

A,hj zus.3
 Nahost 
Jemen

"Stimmen aus dem vergessenen Krieg" - Die jemenitische Schriftstellerin Bushra al-Maktari ist durchs ganze Land gereist und hat mit hunderten Menschen gesprochen, die im Krieg ihre Angehörigen verloren haben. Ihre Schilderungen sind nun auch auf deutsch nachzulesen, im Buch "Was hast du hinter dir gelassen?"

ttt 6
         

"Saudi"- Arabien

Der "Guardian" hat recherchiert, daß das Saudi-Regime saudische Bürger in den USA über deren Handys penibel überwacht und ausspioniert. Erläuterungen von der Cybersicherheitsexpertin Jody Westby.  

A 3

Asien

Indien

Noch ein Bericht über die Massenflucht von Millionen Tagelöhnern und Wanderarbeitern, die wegen der Corona-Krise aus den Städten in ihre Dörfer zurückkehren. Inzwischen werden dafür Busse bereitgestellt, und teilweise erhalten die Leute Schutzmasken.

TS 2
         

Amerikas

Brasilien   

"Verharmlosung statt Krisenmanagement" - Bolsonaro spielt in einer TV-Ansprache die Gefahr durch Corona herunter, er und etwa 20 infizierte Regierungsmitglieder schütteln demonstrativ die Hände von Anhängern, diese fordern bei einem Autokorso die Aufhebung der Kontaktsperren, die von den Gouverneuren verhängt wurden. Besonders wütend ist Bolsonaros evangelikale Sekte, deren Massenrituale verboten wurden. Ihr Oberpriester sorgt sich um Wirtschaft und "Arbeitsplätze". Während die Faschisten offenbar die Seuche unter den Armen noch weiter anfeuern wollen, verhängen die Drogenkartelle in den Favelas eigenmächtig eine Ausgangssperre. Bericht von Matthias Ebert.  ¤ 

WS

5
          
USA

Die Corona-Seuche breitet sich weiter schnell aus. Der Seuchenexperte der Regierung, Anthony Fauci warnt, es könnten in den USA zwischen 100.000 und 200.000 Menschen an Corona sterben. (Andere sprechen von bis zu vier Millionen.) Trump hat sich überzeugen lassen, daß die Ausgangsbeschränkungen nicht in zwei Wochen zurückgenommen werden können. Die angedrohte Absperrung von New York führt dort zu Panik. Trump nimmt die Drohung zurück - er hätte ohnehin gar nicht die Kompetenz zu so einer Maßnahme gehabt. Er beschuldigt Krankenschwestern, Schutzmasken zu klauen, und erklärt, er sei stolz auf seine tollen Einschaltquoten. -  Infos von Alan Fisher, Bericht von Rob Reynolds, Bericht bei der Tagesschau. (Bei CNN natürlich Berichte rund um die Uhr, aber leider keine brauchbare Zusammenfassung.)  ¤ 

A,TS zus.11
               
USA

Kommentar von Fareed Zakaria ("GPS"). Trotz Trumps widersprüchlichen Reaktionen auf Corona steigen seine Zustimmungswerte. Man muß sich aber klarmachen, daß die USA dabei sind, von Corona schwerer getroffen zu werden als jedes andere Land, und das vor allem wegen der Unfähigkeit ihrer Regierung. Trump verbreitet Lügen über die Verfügbarkeit von Tests: diese sind immer noch bei weitem weniger vorhanden als in anderen Ländern. Viele Menschen werden einfach durch den Mangel an medizinischer Ausrüstung sterben. Das ist aber nicht nur Trumps Schuld. Die USA bezahlen jetzt den Preis für das jahrzehntelange Kaputtsparen von öffentlichen Einrichtungen und das Zerschlagen einer funktionierenden Verwaltung (wuchernde Hierarchien bei schrumpfender Basis).

C 5
         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und mehreren Beamten, diesmal im Rosengarten. Diesmal sind auch noch ein paar Industrievertreter dabei, die ihre Erklärungen alle damit beginnen, sich untertänig für Donalds "great leadership" zu bedanken. Ich habe diese Leute, die Experten und Pence rausgeschnitten. Da Donald fast alle Fragen selber "beantwortet" und sich ewig wiederholt (etwa 200 mal betont er, was er und seine Leute für einen "fantastic job" machen), bleibt trotzdem mehr als eine Stunde von Donalds Gefasel übrig. Gleich zu Anfang beschuldigt er Krankenschwestern, Schutzmasken zu klauen. Spannend die Stelle, wo Jeremy Diamond von CNN ihm ein Zitat von vorgestern vorliest, als Donald sagte, er werde nicht mit Gouverneuren sprechen, die seine Arbeit (bzw. die Arbeit seiner Regierung) nicht ausdrücklich loben. Donald bestreitet, daß er sowas gesagt habe, nennt Diamonds Aussage eine "Lüge" und CNN "Fake News", und wiederholt die Aussage dann wortgleich nochmal. Er fügt an, der Gouverneur von Washington sei eine "schmutzige Person". Faszinierend!

Bei CNN ein Beitrag von Jeremy Diamond, der nochmal Donalds Aussagen vom Freitag und von heute nebeneinanderstellt.  ¤ 

C

 

C

66
(von 89)

5

         
Mankind & Humanity

Noch keine Kategorie: Corona

Claus Kleber fragt Gesundheitsminister Spahn nach der Pandemie-Studie des RKI von 2013, die vor genau der nun eingetretenen Situation gewarnt hat, und warum daraufhin keine Vorsorge getroffen wurde. Leider gibt er sich mit einer halbgaren Antwort zufrieden. - Ein Bericht über die Lage in mehreren Seniorenheimen, wo zahlreiche Bewohner und Betreuer infiziert wurden. In einem Heim in Wolfsburg sind in drei Tagen 15 Bewohner gestorben. - Das tägliche Update: weltweit insgesamt 33.500 Tote, seit gestern in Deutschland 80 Tote. (In Italien und Spanien jeweils etwa 800 Tote an einem Tag, in Britannien 210, in den USA ca. 400.)  ¤ 

hj 8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Bericht von Ellen Trapp über die menschenunwürdigen Lebensbedingungen im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos. Offiziell gibt es noch keine Corona-Infektionen, dafür breiten sich Krätze und Läuse aus.

TS

2

         

Religionen

Evangelikale Trump-Anhänger fahren Sonntags mit ihren Monster-Trucks zum Drive-In-Gottesdienst, wo ihr Priester verkündet, Corona sei die Strafe Gottes für Homosexualität und Umweltschutz. Auch Trump, Pompeo und Gesundheitsminister Azar gehören zur Gemeinde. Bericht von Verena Bünten.  ¤ 

TT 4
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Denis Scheck ("Druckfrisch") stellt fest, daß durch die Lektüre besonders schlechter Bücher (beispielsweise von Fitzek oder Coelho) das Hirn dauerhaft geschädigt wird. "Ein Coelho ist für Ihr Gehirn dasselbe wie täglich fünf Schachteln Roth-Händle für Ihre Lunge." (Dasselbe gilt übrigens auch für die Lektüre gewisser Presseorgane, speziell aus dem Springer-Verlag.)

ARD

1

                                                                                             erstellt am 30.3.20  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.