Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der Bericht von Nicolas Haque vom 26.3. leicht aktualisiert, über die Entführung des Oppositionspolitikers Soumaila Cisse (vermutlich durch Salafisten) und die morgige Parlamentswahl.

A

2
           
Südafrika / Corona

Auch in Südafrika wurde wegen Corona eine landesweite Ausgangssperre verhängt. In den Slums von Johannesburg hält sich allerdings niemand daran, was angesichts winziger Armenhütten auch ebenso unmöglich wie sinnlos wäre. Social Distancing ist hier keine Option. John Sparks und Thomas Denzel berichten, wie bewaffnete Soldaten trotzdem teilweise mit Gewalt versuchen, die Sperre durchzusetzen, und sich damit eher lächerlich machen.  ¤

Sky,TS

zus.6
         
 Nahost 

"Saudi"- Arabien / Jemen

Meldungen über Raketenangriffe auf  Riad und die Hafenstadt Jizan im Südwesten, offenbar durchgeführt von den Houthi-Rebellen im Jemen. Angeblich wurden die zwei Raketen abgefangen. Erste Einschätzungen von Bill Law, Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab, später ein Bericht.

A zus.6
         

Asien

Indien

Nachdem die meisten Fabriken wegen Corona dichtgemacht haben sind hunderttausende Arbeiter auf dem Heimweg aus den Städten in ihre Dörfer, meist in überfüllten Bussen, aber viele laufen auch zufuß, manchmal hunderte Kilometer. Infos und Bilder aus New Delhi von Elizabeth Puranam.

A 2
         

Indien / Kashmir / Pakistan

"Mit offenen Karten: Kaschmir - Ein Konflikt ohne Ende" - Geografie und Geschichte des Streits um Kashmir und die indischen, pakistanischen und chinesischen Interessen dort. Der Konflikt wird mehrfach als "unlösbar" bezeichnet. 

arte 12

Amerikas

USA

An einem Tag sterben in den USA etwa 500 Menschen durch Corona, nun zusammen über 2000, ein Drittel davon in New York. (Die Zahlenangaben sind unterschiedlich und manchmal widersprüchlich.) Trump überlegt laut, ganz New York unter Quarantäne zu stellen. CNN zeigt Bilder aus einem Krankenhaus in Queens, wo die Leichen in einem Kühl-LKW gelagert werden. "Apokalyptische Szenen". Im ZDF berichtet Elmar Theveßen über Trumps Kriegsrethorik und die Epidemie in New Orleans, die dort durch den Mardi Gras angefeuert wurde. Die Bürgermeisterin wirft der Trump-Regierung vor, daß sie damals nicht vor Corona gewarnt hat. Bilder vom Gottesdienst einer evangelikalen Kirchengemeinde, die trotz Ausgangssperre ihre Massenrituale mit Körperkontakt durchführt.  ¤

A,C,hj zus.14
         
Trump

Donald fliegt mit dem Hubschrauber weg und brüllt vorher den Reportern zu, daß er vielleicht eine Quarantäne über ganz New York verhängen werde.

Donald ist zum Marinestützpunkt in Norfolk geflogen, um in einer "feierlichen" Ansprache das Marineschiff "Comfort" zum Einsatz als Hospitalschiff nach New York zu schicken. Nochmal sagt er, daß er erwägt, ganz New York unter Quarantäne zu stellen. - Komplett stotternd vom Zettel abgelesen, anschließend winkt er dem Schiff zu und macht dabei einen höchst albernen Eindruck. (Live-OT nur bei Sky News, Ausschnitte davon später auch bei CNN).

C

Sky

1

9

Mankind & Humanity

Noch keine Kategorie: Corona

Die Seuche breitet sich weltweit weiter aus, und überall steigen die Totenzahlen. - In Italien erneut fast 900 Tote an einem Tag, zusammen nun über 10.000. Bei Sky News Videos von verzweifelten Menschen, die nichts mehr zu Essen haben. Einer sagt, das wird eine Revolution geben.  - Zwei Berichte über die Ausgangssperre in Südafrika, die die Leute in den Slums unmöglich einhalten können (siehe oben). - Auch in Rußland bleiben die Geschäfte geschlossen. - Das britische Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps. - In Deutschland etwa 80 Tote an einem Tag, zusammen nun über 400.  ¤

Bei arte-reportage ein essayistischer Mix von Momentaufnahmen aus Tokyo, Sydney, Los Angeles, Dakar, Tanger, New Delhi, Mailand etc.  - Mir ist nicht klar, was die Aussage sein soll. Man hätte zeigen können, daß die Seuche und die Ausgangssperren für die Menschen in den armen Ländern ganz andere Folgen haben als für die Reichen, aber das wird nicht thematisiert.

A,Sky,TS,arj,hj

 

arep

zus.20

 

13

               

                                                                                                      erstellt am 29.3.20  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.