Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Im Iran sind an einem Tag 149 Menschen an Corona gestorben, insgesamt inzwischen über 1400  Die Feiern zum persischen Neujahrsfest wurden abgesagt, trotzdem sind Millionen Leute unterwegs zu Verwandtenbesuchen - eine Ausgangssperre gibt es nicht. Präsident Rouhani fordert die USA auf, die Sanktionen gegen das Land zu beenden.  - Bei AJE Infos aus Teheran von Zein Basravi, bei der BBC ein Beitrag über gestorbene Ärztinnen und Krankenpfleger und fehlendes medizinisches Material (Schutzkleidung), auch eine Folge der US-Sanktionen. Ausführlicher geht darauf PressTV ein, mit Einschätzungen von Robert Fantina und Eric Walberg. Im ZDF ein Bericht von Jörg Brase.  ¤

A,B,P,ht

zus.16

Asien

China

ntv zeigt einen Ausschnitt aus einer Dokumentation von Sean Nicholls (ABC) über die Entwicklung in Wuhan, wo das Corona-Virus zuerst ausgebrochen ist. Nachdem die Gefahr erkannt wurde, haben die Behörden dort rigide Ausgangssperren durchgesetzt, und z.B. Haustüren zugeschweißt. (Ein Vorgehen, das in einer Demokratie nicht möglich ist, aber anscheinend erfolgreich die Seuche eingedämmt hat.)

n-AR 4

Indien

In New Delhi sind vier Männer hingerichtet worden, die an einer Gruppenvergewaltigung und am Mord an einer Studentin im Jahr 2012 beteiligt waren. Das Verbrechen hatte zu landesweiten Protesten geführt. Zigtausende hatten die Todesstrafe für die Täter und einen besseren Schutz für Frauen gefordert. Bei AJE berichtet Elizabeth Puranam aus New Delhi, bei der Tagesschau eine Meldung.

A,TS zus.4
         

Amerikas

USA

Die Trump-Regierung schließt wegen Corona die Grenzen nach Kanada und Mexiko. (Das dürfte zum Schutz der Menschen dort sinnvoll sein. Das Virus breitet sich dank Trumps Ignoranz und des desolaten US-Gesundheitssystems nirgendwo so schnell aus wie in den USA). Unterdessen kommt heraus, daß mehrere Politiker (von beiden Parteien) ihr Insiderwissen über die Krise ausgenutzt haben, um an der Börse Millionengewinne zu machen. Berichte von Mike Hanna und Nada Tawfik.

A,B zus.7
         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz. Nur leicht gekürzt. Mehr ging nicht, weil Donald sich ständig in die Beiträge seiner Kollegen einmischt. Außerdem war diesmal der Vollidiot Pompeo dabei, dessen Wortmüll ich gerne mitdokumentiere. Inhaltlich dasselbe wie immer: alles läuft nach Plan, wir machen einen fantastischen Job und arbeiten mehr als 24 Stunden am Tag. Es passieren ein paar sehr gute Dinge, mal sehen was passiert. Als ein Reporter ihn fragt, was Donald den Bürgern sagt, die angesichts der Entwicklung (über 200 Tote) Angst haben, antwortet er: "du bist ein schrecklicher Reporter und das war eine sehr hässliche Frage."

Diese Passage nochmal bei CNN als Gegenschnitt.  ¤

C

 

C

72
(von 94)

1

         
Ökologie
Waldzerstörung

Zum "Tag des Waldes" ein Beitrag zu den Waldschäden als Folge der Erderwärmung, durch Dürre, Borkenkäfer, Verschiebung der Jahreszeiten.

E

2

Mankind & Humanity

Noch keine Kategorie: Corona

Lageberichte von Korrespondenten aus Italien (627 Tote an einem Tag), Frankreich (landesweite Ausgangssperre) und Spanien (Hotels werden zu Krankenhäusern).  ¤

Die legendäre Soldatensängerin Vera Lynn ("We'll meet again") ruft an ihrem 103. Geburtstag dazu auf, trotz Isolation und sozialer Distanzierung weiter zu lächeln und zu singen, um die dunklen Zeiten zu überstehen¤

TT

B

6

2

               

Religionen

Um die Ausbreitung des Corona-Virus nicht zu fördern haben alle Religionen ihre Gotteshäuser geschlossen und Gottesdienste und gemeinsame Gebete entweder ganz abgesagt oder stark eingeschränkt. Ein Bericht von Mohammed Vall aus Doha, mit Bildern aus Europa, Indien, Mekka und Senegal.

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" weiter im Coronamodus. Lob für Merkel, die nüchtern bleibt, während ihre Amtskollegen den Krieg gegen das Virus ausrufen. Deutschland im Charaktertest. - Birte Schneider im Homeoffice, herrlich! - Touristen fliegen weiter munter in Urlaub und lassen sich vom Staat zurückholen. Grenzschließung als Symbolpolitik. Der Ski-Irsinn von Ischgl. - Ein OT von Trump. Peinlicher ist nur noch Thomas Bach vom IOC, der weiter in Tokio die ganze Welt "zusammenbringen" will. - Verschwörungsschwachsinn im Internet. - Der "Verfassungsschutz" ordnet den Nazi Höcke und seinen rechtsextremen "Flügel" als rechtsextrem ein. Darauf plant die AfD, den "Flügel" aufzulösen. Welke vermutet, die Nazipartei werde sich jetzt spalten. (Das ist Quatsch. Es ist, wie immer, ein Spiel mit verteilten Rollen.) "Bernd Höckes tönende Heute-Schau" feiert das Gütesiegel des VS für den Gröbaz. - Durchschnittliche Ausgabe.

ZDF

24

                                                                                                          erstellt am 21.3.20  um 20:400 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.