Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: bei einem Angriff auf einen Armeeposten in Tarkint (im Osten des Landes, 120 km nördlich von Gao) sind mindestens 30 Soldaten getötet worden.

A 1/2

Kenia   

Tim Kröger berichtet aus Nairobi über den Umgang mit der Corona-Gefahr. Bisher ist in Kenia ein Mensch an der Seuche gestorben, es herrschen strenge Hygienevorschriften und viele Leute tragen Schutzmasken. Auch hier ist das Problem die krasse medizinische Unterversorgung.

h+

3

 Nahost 

Syrien

Im arte-journal (Mittagsausgabe) ein Beitrag zur Corona-Lage in Syrien. Nach Regierungsangaben gibt es im ganzen Land noch keinen Infektionsfall. Trotzdem werden Schulen und öffentliche Gebäude vom Zivilschutz desinfiziert (laut Bericht von den "Weißhelmen", was aber natürlich nicht das gleiche ist).

arj 2

Amerikas

Brasilien   

In Brasilien sind bislang vier Menschen an Corona gestorben. Es gibt lautstarke Kritik an Präsident Bolsonaro, der noch letzte Woche bei einer Großkundgebung zahlreiche seiner Fans körperlich berührt hat. Er selber ist angeblich negativ getestet, aber mindestens 15 Personen in seinem Umfeld, darunter zwei Minister, sind an Corona erkrankt. Noch vor ein paar Wochen hat er das Virus als "Fantasie" bezeichnet. Zigtausende Leute zeigen ihren Ärger indem sie auf ihren Balkons auf Kochtöpfe schlagen oder sonstwie Krach machen.

B,arj zus.3
Trump

Auch heute haben Donald und seine Leute anderthalb Stunden Zeit übrig, um selber Neues von der Corona-Front vorzutragen. Etwa zwei Drittel der Zeit redet Donald selber, deshalb habe ich nur wenig weggekürzt. Wie immer ergeht er sich in epischem Selbstlob und versucht, die Lage schönzureden. Auf Kritik an seiner rassistischen Formulierung "das chinesische Virus" reagiert er wie immer: mit heftigen Beleidigungen gegen kritische Medien.

C 59
(von 87)

Europa

Italien

In Italien sind erneut an einem Tag über 400 Menschen an Corona gestorben, insgesamt nun 3400 und damit mehr als in China. In Bergamo bringen Militär-LKWs die Leichen zum Krematorium. Es gilt schon seit einer Woche eine landesweite Ausgangssperre, die aber nicht immer eingehalten wird.

TS

2

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Meeresplünderung

Das Great-Barrier-Riff ist bereits zur Hälfte abgestorben und stirbt durch die Erwärmung (und Versauerung) des Ozeans weiter. Australiens Regierung will den Tourismus dort fördern und trotzdem am Plan für die gigantische Adani-Kohlemine festhalten. Der Protest dagegen geht auch weiter. Alexi O'Brien berichtet von den Whitsunday-Inseln.

A 3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Der Innenminister hat erstmals eine Vereinigung von "Reichsbürgern" verboten. Bei bundesweiten Razzien wurden Propagandamaterial und Schußwaffen beschlagnahmt.

h+

3

                                                               erstellt am 20.3.20  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.