Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei einem weiteren Angriff haben ADF-Rebellen in Apetina-Sana (bei Beni) mindestens 23 Dorfbewohner ermordet und das ganze Dorf in Brand gesteckt. Die überlebenden Bewohner sind nach Beni geflüchtet. Infos von Haru Mutasa (Nairobi) und ein Bericht bei TV5.

A,JA zus.4
Somalia

Noch ein Bericht über den schweren Bombenanschlag in Mogadishu mit etwa 90 Toten. Bislang hat sich Al Shabab nicht dazu bekannt, und der Geheimdienst beschuldigt ein nicht genanntes ausländisches Land.

B

3

Sudan

Ein Gericht hat 29 frühere Angehörige der Sicherheitskräfte zum Tode verurteilt. Sie sollen im Februar in Kassala an der Folterung und Ermordung des Lehrers Ahmed El Kheir beteiligt gewesen sein. Sein Tod hatte zu landesweiten Protesten geführt. Berichte aus Khartum von Hiba Morgan und Immanuel Igunza.

A,B zus.6
         
ZAR

Ahmed Idris berichtet aus Bangui. Im Stadtviertel PK5 gab es letzte Woche drei Tage lang Kämpfe um den Marktplatz. Die Standbetreiber haben sich gegen eine bewaffnete Miliz gewehrt. (Idris erwähnt nicht, ob es sich um Christen oder Muslime handelt. Anscheinend ging es hier auch nicht darum.) Dabei wurden 40 Menschen getötet und fast alle Marktstände niedergebrannt. In Zukunft wollen die Marktleute sich nicht mehr von den Milizen ("Bürgerwehren") drangsalieren lassen, und sie haben dabei wohl die Regierung auf ihrer Seite.  ¤

A

3
           
 Nahost 

Irak

Bei den US-Luftangriffen auf die schiitische Miliz Kata'ib Hizbollah sind mindestens 27 Menschen getötet worden. Die irakische Regierung verurteilt die US-Angriffe als Verletzung der irakischen Souveränität. Auch die Außenminister von Russland und Iran verurteilen die Militäraktion. Bei AJE ausführliche Infos aus Bagdad, Washington und Teheran über Reaktionen, und Einschätzungen von Seyed Ali Alavi (Politologe). Auch bei CNN ausführliche Infos, sowie Einschätzungen von John Kirby. Bei PressTV ein sachlicher Bericht.  ¤

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, auch zur Rolle der USA in der Gesamtregion und zur Eskalation des Stellvertreterkriegs in Libyen.

Berichte auf deutsch nur bei RTL (und ntv), arte und Euronews. Bei ARD und ZDF nichts. Bei RTL werden die substanzlosen Vorwürfe des Berufslügners und US-Botschafters Richard Grenell gegen "die Hisbollah" (um die es hier gar nicht geht) einfach als Tatsachen übernommen.

A,C,P

 

A

R,arj,E

zus.24

 

5

zus.5

                 

Amerikas

Bolivien

Boliviens Regime weist den mexikanischen Botschafter und zwei spanische Diplomaten aus. "Übergangspräsidentin" Añez beschuldigt sie, sich in "innere Angelegenheiten" eingemischt zu haben. Gemeint ist, daß Mexiko in seiner Botschaft neun Mitgliedern der rechtmäßigen Regierung Asyl gewährt. Aus Protest weist auch Spanien drei bolivianische Diplomaten aus. Bericht von John Holman (Mexico City). 

A

2

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Südosten Australiens sind Zigtausende auf der Flucht vor den Feuern. Zwei Berichte, und bei AJE Einschätzungen des Klimaforschers Peter Newman, für den das alles nicht überraschend kommt. Ähnliches wird in vielen Teilen der Welt passieren.  ¤

A,Sky

zus.8

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Greta Thunberg und David Attenborough haben für die BBC miteinander gesprochen. Die 16-Jährige bedankt sich bei dem 93-Jährigen, weil sie als Kind durch dessen Naturfilme erstmals erkannt hat, was mit unserer Welt passiert. Er bedankt sich bei ihr, weil sie die Menschen heute darauf aufmerksam macht. Sehr bewegend.  ¤¤

Greta ist inzwischen wieder zuhause in Stockholm und will nach ihrer Weltreise unbedingt wieder zur Schule gehen und das Versäumte nachholen. Sie spricht mit Michal Husain über ihre Erfahrungen. Man hat ihr und den Klimaexperten endlich zugehört, aber das heißt nicht, daß daraus auch Handlungen folgen. Ihr Vater schildert, wie sie sich durch ihr mutiges und ernsthaftes Engagement selber verändert hat - sehr zu ihrem Vorteil. Sie sagt: ich möchte gerne ein normaler Teenager sein - aber dies ist keine normale Situation.  ¤¤

B

 

B

3

 

4

         
Mankind & Humanity

Medien

Noch ein - recht ordentlicher - Beitrag über die aberwitzige Debatte um das "Umweltsau"-Video. Der Kommunikationsberater Erik Flügge stellt korrekt fest: sowas wird von rechten Netzwerken gezielt skandalisiert. Dahinter steckt aber nur sehr kleiner Teil der Gesellschaft.  - Zum Problem wird es, wenn sich auch vernünftige Leute vor diesen Karren spannen, und wenn Leute wie Tom Buhrow dem Druck sofort nachgeben. Buhrow erneuert im Beitrag seine inkompetenten Aussagen. Seine Kollegen nimmt er nur in Schutz, wenn mit Gewalt gedroht wird. Die Nazis können stolz sein auf so einen.

TT

4

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Urban Priol: "TILT 2019" - Auch dieses Jahr der mit Abstand beste Jahresrückblick. Sehr gehaltvoll, sehr witzig. (Großenteils live gesehen. Besprechung folgt irgendwann.)  ¤¤

3sat

89

                                                                                                        erstellt am 31.12.19  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.