Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Riek Machar ist mal wieder zu Friedensgesprächen in Juba eingetroffen. Bis zum 12. November soll eigentlich eine gemeinsame Regierung gebildet werden. Bericht aus Juba von Hiba Morgan. 

A

2

 Nahost 

Syrien / Türkei

Die Waffenruhe ist weiter brüchig. Die kurdischen Kämpfer werfen den USA vor, die Einhaltung der Waffenruhe nicht zu überwachen. In Ras al-Ain wollten sie ja abziehen, würden aber von den pro-türkischen Jihadistenmilizen beschossen, sobald sie ihre Positionen verlassen. Heute nur wenige Berichte über das Kriegsgeschehen, bei den deutschen Sendern praktisch nichts. 

Bei RT ein Beitrag, der feststellt, daß die Jihadistenmilizen, die jetzt mit Erdogan gegen die Kurden kämpfen, früher bei westlichen Medien ("MSM") als Freiheitskämpfer gegen Assad galten. Nun werden sie als das dargestellt, was sie immer waren: blutrünstige Massenmörder und Verbündete von ISIS und Al Kaida.

Die deutschen Sender berichten dafür über die Demonstrationen von Kurdinnen, Linken und Friedensfreundinnen gegen den türkischen Einmarsch. Allein in Köln gingen mehr als 10.000 Menschen auf die Straße. Trotz einiger Panikmache seitens der Polizei blieb alles völlig friedlich. Am Rande gab es aber Provokationen von türkischen Nazis.

A,B,C,RT

W,R,arj,TS,hj

zus.10

zus.10

         

Syrien / Türkei

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Offensive der türkischen Medien zur Unterstützung von Erdogans Angriffskrieg gegen die Kurden. Kritische Stimmen werden in der Türkei verfolgt und mundtot gemacht.

A 10
         

Syrien / Türkei

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht erst mit einem Vertreter des Erdogan-Regimes, der die kurdischen Kämpfer und deren Partei PYD als Terroristen und Verbündete von ISIS beschimpft. (Nicht aufgehoben.) Dann Gespräch mit Saleh Moslem (Sprecher der PYD, der Partei "Kurdisch Demokratische Union" im kurdischen Teil Syriens). Die PYD habe seit acht Jahren keine Beziehungen mehr zur PKK, und im Gegensatz zu Erdogan immer gegen Al Kaida und ISIS gekämpft. Und die EU solle endlich ernsthaft etwas zum Schutz der Kurden vor dem Angriff Erdogans tun. Dabei vergleicht er Erdogan ausdrücklich mit Hitler. (Unter dem Video bei YT eine Stellungnahme der türkischen Botschaft, die man als generelle Bestätigung der kurdischen Vorwürfe verstehen kann.)

RT 6
         

Libanon   

Die Massenproteste gegen die Regierung dauern den dritten Tag an. Gefordert werden Neuwahlen. Hisbollah-Chef Nasrallah warnt davor, daß dann die Regierungsbildung wieder zwei Jahre dauert und dadurch das Land ins Chaos stürzt.  - Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Beirut. Außerdem hat auch CNN weiter berichtet. Sonst kein Sender, auf deutsch weiter keine Berichte.

A

3

         

Amerikas

Mexiko

Nachtrag vom 14.10.: In der Stadt Aguililla (Bundesstaat Michoakan) haben Drogenbanden Polizisten in einen Hinterhalt gelockt und 14 Beamte ermordet. Infos aus Mexico-City von John Holman. (Es gab noch weitere Meldungen bei anderen Sendern. Auf deutsch nichts dazu.)  ¤

A

3

Mexiko

In Culiacán (Bundesstaat Sinaloa) hatten Polizisten einen Sohn von Drogenboss "El Chapo" Guzman festgenommen. Daraufhin haben über 100 schwerbewaffnete Gangster des Sinaloa-Drogenkartells die Polizei angegriffen. Nach stundenlangen Gefechten, bei denen mehrere Zivilisten getötet wurden, hat die Polizei den Gefangenen schließlich laufen lassen. Nebenbei haben die Gangster etwa 20 Häftlinge aus einem Gefängnis befreit.  ¤

A,arj zus.4
         

Bolivien

Noch ein Bericht von John Holman über den Wahlkampf von Evo Morales und seinen einzigen ernsthaften Gegenkandidaten, Carlos Mesa, der Morales vorwirft, eine Diktatur zu errichten.

A

3

         

Bolivien

"Morales will zum vierten Mal antreten" - Reportage von Pascal Carcanade und David Gormezano über Bolivien unter Präsident Morales, ein Land der Widersprüche, zwischen Sozialprogrammen und undemokratischen Tendenzen, Wirtschaftsaufschwung und Ausbeutung der Naturschätze. Alles recht schön symbolisiert in der neuen Seilbahn in La Paz. Der Film wird angekündigt mit düsteren Tönen ("Entzaubert der linke Leader sich selbst?"), ist dann aber sehr differenziert und besser als der Ankündigungstext von arte.   ¤

Text von arte: "Im Oktober 2019 will sich Evo Morales zum vierten Mal zum Präsidenten der Bolivianer wählen lassen, obwohl die von ihm erlassene Verfassung nur zwei Amtszeiten als Präsident erlaubt und 51,5 Prozent seines Volkes bereits 2016 in einem Referendum gegen eine vierte Amtszeit stimmten. Fidel Castro und Hugo Chavez sind tot, Lula da Silva sitzt im Gefängnis, die Ära Kirchner in Argentinien und die Ära Correa in Ecuador sind Vergangenheit – Evo Morales ist nun der letzte Vertreter der lateinamerikanischen Linken an der Macht. "Evo" ist für die einen der Heilsbringer, er holte die indigene Mehrheit aus der Armut und brachte das Land wirtschaftlich voran – für andere aber ist er nur eine Art linker Autokrat, der sich mit allen Mitteln an die Macht klammert. Einige Indigene wundern sich, wie der Staat unter Morales die Ausbeutung der Natur vorantreibt, ohne einen Gedanken an ihren Schutz zu verschwenden. Aber seine Popularität könnte ihm noch einmal helfen, eine Mehrheit der Bolivianer von sich zu überzeugen – allen Bedenken zum Trotz."

arep

 

 

25

 

 

Mankind & Humanity
Demonstrationen Britannien

Während das britische Parlament wiedermal über Johnsons "Brexit"-pläne debattiert, demonstrieren in London Hunderttausende und fordern, den Blödsinn endlich abzublasen und das Volk nochmal entscheiden zu lassen. Eine ausgesprochen bunte, phantasievolle und schöne Demo.  ¤

A,Sky,E zus.7
         
Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 17.10.: Bei "Extra 3" Neues von Scheuers Mautmauschelei. Mit seinem Gehalt (als Lehrer) braucht er nur 11.900 Jahre, um den von ihm verursachten Schaden abzubezahlen. (Maxi Schafroth weggelassen.) - (Auch weggelassen: der Beitrag über den "Deutschlandtag" der Jungenunion. Die Kritik bleibt hier leider weitgehend unpolitisch, vor allem im überflüssigen Beitrag von Torsten Sträter.) - Der Fetisch der "schwarzen Null" und der Unsinn des Sparens in Zeiten von Negativzins und verrottender Infrastruktur.  - Über Trumps Verrat und Erdogans Einmarsch. (Kalkofe weggelassen: war zwar unflätig, aber leider auch unpolitisch.) - Nach dem Naziterroranschlag von Halle jagt Seehofer nicht Nazis, sondern Gamer. Ein netter Sketch über die rechtsblinden und technisch nicht ganz "upondaten" Geheimdienstler. - Höcke als Meister der Demagogie. (Der Witz war prima, wurde aber offenbar nicht verstanden.) Weitere Beispiele des ekligen Rassismus der AfD-Nazis. Und ein Beitrag über Irmela Mensah-Schramm. Die Rentnerin übersprüht in der Stadt Hakenkreuze und andere Nazischmierereien und wurde deshalb mal wieder von einem Gericht zu einer Geldstrafe wegen "Sachbeschädigung" verurteilt. Dieser Beitrag unbedingt sehenswert. Der Rest nicht schlecht.  ¤

ARD 21
               
Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 18.10.: In der "heute-show" zuerst schonwieder "Brexit". Weggelassen. - Dann über Erdogans "Operation Friedensquelle", eine irre Weltlage und eine windelweiche Reaktion der EU. Schuld an letzterer ist Heiko Maas. Leider wird das inhaltlich kaum weiter vertieft, sondern vor allem auf Maas' Eitelkeit herumgeritten. Immerhin: "Sanktionen gegen die Türkei? Das klingt immer gut, aber sowas erlauben uns Siemens und Daimler ja gar nicht." (Vorher noch ein interessanter OT von Christian Lindner, der sich an die Roboterregel #7 hält: wenn du einen sprachlichen Fehler machst, laß dir nichts anmerken und red einfach weiter. Doof bloß, wenn die heute-show es mitkriegt, wie du "Syrien" und "Thüringen" verwechselst.) -  Dann schöne Beobachtungen beim AKK-Bashing der JU-Jungs. Und, ja, natürlich auch weitere schöne Stilblüten von AKK herself. Erheblich witziger als die am Vortag bei "Extra3". Beide Sendungen bringen den "Malle"-Spruch von Ali Hassan Tilman Kuban, aber die "heute-show" auch die irritierende Reaktion des Jungunionisten-Publikums, welches sogleich ein Sauflied anstimmt, das zu kennen sich jeder Bürgerliche schämen würde. - Vom Beitrag über die SPD-Kandidatenkür habe ich das meiste (Christian Ehring) weggelassen, weil - tatsächlich: unpolitisch. - Dann auch hier Seehofers Jagd auf Gamer statt Nazis. Dazu eine wirklich brillante Analyse von Abdelkarim. - Dann wird's eklig: es geht um Wurst und die fehlende Kontrolle der Ekelfleischfabriken. Und dafür ist natürlich nicht die verantwortliche Ministerin verantwortlich. Der Sketch von Martin Klempnow ist besser als erwartet. Dafür habe ich Ralf Kabelkas Wurstverköstigung - naja, weggelassen. - Das war insgesamt wiedermal eine sehr durchmischte, aber teilweise hervorragende Ausgabe des Wochenrückblicks.  ¤

ZDF

 

 

 

 

25

 

 

 

 

                                                           erstellt am 20.10.19  um 17:50 Uhr,  ergänzt um 23:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.