Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien 

Ministerpräsident Abiy Ahmed erhält für seinen Friedensschluß mit Eritrea den Friedensnobelpreis. Die Entscheidung wird allenthalben begrüßt und im Land gefeiert. Diverse Berichte, bei AJE Einschätzungen von Awol Allo.

A,arj,TS,hj,E

zus.20
                
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die Türkei setzt ihren Angriffskrieg gegen die syrischen Kurden fort. Angeblich haben die Soldaten gemeinsam mit syrischen Jihadistenmilizen bisher 15 Dörfer erobert. Mindestens 15 kurdische Zivilisten und 29 Kämpfer wurden getötet. Keine Angaben zu Verlusten der Angreifer. ¤

Ab dem Abend wird gemeldet, daß die türkische Armee einen US-Stützpunkt bei Kobane beschossen hat. Angeblich wurde ein NATO-Soldat dabei getötet. Der Vorfall wird später heruntergespielt.  ¤

Nachdem Rußland sich zunächst als einziges Land unkritisch gegenüber dem türkischen Einmarsch gezeigt hatte, äußert nun auch Putin Bedenken wegen der Gefahr, daß die ISIS-Terroristen dadurch freikommen könnten. 

Die US-Regierung gibt (durch Finanzminister Mnuchin) bekannt, sie bereite wegen des türkischen Einmarsches strenge Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei vor. Eine präzise Drohung, wann die "rote Linie" überschritten wäre, erfolgt aber nicht. O-Töne und Infos dazu bisher nur bei CNN.

Weiter ausführliche Berichte bei allen Sendern, aber schon bei keinem Sender mehr Hauptthema. Bei "buten un binnen" ein Bericht von einer Solidaritätsdemo für die Kurden in Bremen.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

b&b

 

 

zus.47

zus.20

2

 

 

               

"Saudi"- Arabien / Iran

Im Roten Meer vor der Küste Saudi-Arabiens ist der iranische Öltanker "Sabiti" von zwei Raketen getroffen worden und in Brand geraten. Große Mengen Öl sind ins Meer geflossen.  

Das Pentagon gibt bekannt, daß die USA 3000 Soldaten zur Verstärkung der "Verteidigung" ihres Alliierten nach Saudi-Arabien schicken.

Einschätzungen zu beidem bei AJE von Catherine Shakdam und PJ Crowley, bei CNN von Nic Robertson, bei RT von Michael Maloof, bei PressTV von Tohid Asadi.

A,C,RT,P,E

zus.38
               

Amerikas

Ecuador

Seit 10 Tagen Massenproteste und Streiks im ganzen Land gegen die Verarmungspolitik von Präsident Moreno und gegen den IWF. Aus Quito berichten Manuel Rapalo (AJE) und Nicolas Sanchez O'Donovan (RT).

A,RT,P zus.9
         

Haiti

Auch in Haiti gehen die Proteste gegen den korrupten Präsidenten Moïse weiter. Der kritische Journalist Néhémie Joseph ist ermordet worden.

A

1/2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Wieder große Waldbrände im Süden Kaliforniens. In der Nähe von Los Angeles ist ein Wohngebiet mit hunderten Häusern abgebrannt. Über 100.000 Menschen haben ihre Häuser aufgegeben. Um weitere Brände zu vermeiden, ist für über eine Million Menschen der Strom abgeschaltet worden.  ¤

A,B,C,NC

zus.10
Klima, Erderhitzung  / Demonstrationen

Am Strand von Sydney haben einige hundert Aktivisten von "Extinction Rebellion" in einer symbolischen Aktion den Kopf in den Sand gesteckt.  ¤

A

1/2

Klima, Erderhitzung  / Demonstrationen

Ein Beitrag bei "aspekte" über die Blockadeaktionen von "Extinction Rebellion" in Berlin. Ralf Fücks (Grüne) befürchtet, die Bewegung könne die "demokratischen Institutionen" außerkraftsetzen, Bernd Ulrich ("Zeit") sagt: "Wenn es eine Ökodiktatur gibt, dann nicht wegen ökologischer Ideologen sondern wegen ökologischer Unterlassungen." Jeremy Rifkin hofft auf die erste planetare Bewegung der Geschichte, eine Generation die über die Grenzen zusammenkommt, um die Erde zu retten.  ¤

aspekte

7

Genmanipulation 

In importiertem Honig (vor allem aus Südamerika) sind immer mehr Pollen von genmanipulierten Pflanzen. Die EU hat darum den GVO-Grenzwert bei Honig auf das 225-fache erhöht. Auf dem Etikett muß die Kontamination auch nicht mehr angegeben werden.

h+

3

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit,  Schwulenrechte

Neun Präsidentschaftsbewerberinnen der US-Demokraten diskutieren bei einer "Town Hall" über die Rechte von LGBTQ-Menschen und den Kampf gegen Hass und Gewalt.

C

3

Gebroder

Herr Broder ist in Bremen bei einem rechten Verein zu einem Vortrag über "politisch korrekte" Sprache, redet aber vor allem allerlei rechtsextremes Zeug über "Klimareligion", Flüchtlinge und angebliche Medienmanipulation. Diesmal nichts zu seinem Hauptthema.

b&b

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" zur Verlogenheit der AfD-Nazis nach dem versuchten antisemitischen Massaker in Halle. - Über Trumps Verrat an den Kurden ("Hoffentlich sagt ihm keiner, daß wir Deutschen damals in der Normandie auch nicht geholfen haben.") und seine zunehmend panischen Abwehrversuche gegen die Amtsenthebung. Schöner Verweis auf Trumps Manie, sich neben startenden Hubschraubern interviewen zu lassen. - Dann nochmal zum geschrumpften "Klimapaket", mit sehr lächerlichen O-Tönen der "Umweltministerin". Sebastian Pufpaff über das Hoffen auf "technische Innovationen" und Science Fiction. - Und sehr dankenswerterweise ein Stück über die albernen Beschäftigungstherapien für Erwerbslose. Nicht lächerlich ist, daß letztes Jahr 1200 alleinerziehenden Müttern die Hartz-4-Zahlungen komplett gestrichen wurden, weil sie die Teilnahme an solchen sinnlosen "Maßnahmen" verweigert haben. Am 5.11. entscheidet das Verfassungsgericht endlich, ob die "Sanktionen" zulässig sind. (Und leider wird es nicht befinden, daß sich alle strafbar gemacht haben, die solche außergesetzlichen "Strafen" verhängt haben. Dann wären die Arbeitsämter ja plötzlich leer.) - Prima Sendung. Die Beiträge von Till Reiners und Lutz Vanderhorst waren allerdings peinlich, habe ich weggelassen.  ¤

ZDF

 

28

 

                                                                                                erstellt am 12.10.19  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.