Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Syrien / Türkei

Die türkische Armee und mit ihr verbündete syrische Jihadisten dringen weiter auf syrisch-kurdisches Gebiet vor. (Laut arte stellen syrische Rebellen den Großteil der türkischen Bodentruppen.) Sie treffen dabei offenbar auf erbitterten Widerstand der kurdischen Kämpfer. Über das Kräfteverhältnis kann man noch keine Aussagen machen. Weiter massive Luftangriffe und Artilleriebeschuß auf die Städte Ras al-Ain und Tal Abjad. Weiter keine genauen Infos über Opferzahlen, die Rede ist von "dutzenden Toten". Die türkische Armee spricht von "170 getöteten Terroristen". Zigtausende Zivilisten auf der Flucht. Auch bei kurdischen Gegenangriffen auf türkische Orte werden mehrere Zivilisten getötet.  ¤

Praktisch alle Länder verurteilen den türkischen Einmarsch, Syrien, Iran, Israel, Saudi-Arabien, die EU, die UN. Erdogan warnt im Gegenzug die EU, daß er wieder Millionen Flüchtlinge aus der Türkei nach Europa schicken könnte. 

Berichte über die Gefahr, daß die gefangenen ISIS-Terroristen aus den kurdischen Lagern ausbrechen. Diese feiern den türkischen Einmarsch, in mindestens einem Lager versuchen sie einen Aufstand. Die US-Truppen haben eine Gruppe von zehn besonders gefährlichen ISIS-Männern, die u.a. an den Morden an westlichen Journalisten beteiligt waren, unter ihre Obhut gebracht.

Weiter Hauptthema. Bei CNN und Sky News inzwischen auch Berichte von Korrespondenten (Clarissa Ward und Stewart Ramsay) im Kriegsgebiet, aber kaum Bilder von dort. 

A,B,C,Sky,P

arj,TS,E

 

 

zus.41

zus.15

 

 

               

Syrien / Türkei

"Inside Story: Will Turkey succeed in creating a 'safe zone' in Syria?" - Folly Bah Thibault spricht mit Nour Adam (syrischer Journalist im Exil), Mehmet Celik (Herausgeber der Zeitung "Sabah"), Fabrizio Carboni (ICRC) und Chris Doyle (Council for Arab-British Understanding).  (NNA)*

A 26
         

Amerikas

Ecuador

Bei den andauernden Massenprotesten sind mindestens vier Menschen durch den massiven Tränengaseinsatz der Polizei gestorben. Die Demonstranten haben acht Polizisten festgenommen und bei einer Versammlung vorgeführt. Bei AJE berichtet Lucia Newman aus Quito.  ¤

A,E zus.4
USA

Die Schlinge des Impeachment-Verfahrens gegen Donald Trump und seine Spießgesellen zieht sich langsam zu. Zwei verhaftete ukrainische Geschäftsmänner belasten Rudy Giuliani. John Hendren berichtet aus Minneapolis. Dort protestieren tausende Leute lautstark gegen einen Auftritt von Trump und fordern, den Kriminellen abzusetzen und einzusperren. Endlich der Sprechchor, auf den ich seit zwei Jahren warte: "Lock him up!"  ¤

A 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung  / Demonstrationen

Gespräch mit Melanie Bergmann. Sie ist Wissenschaftlerin am AWI und zugleich Aktivistin bei "Extinction Rebellion". Sie sieht keine Spaltung zwischen XR und F4F und hat von Esoterik und Sektierertum bei XR nichts bemerkt.

b&b

5
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Ein Bericht über das "Manifest" des Nazis, der in der Synagoge von Halle einen Massenmord an Juden begehen wollte. Den Text hat er im Internet veröffentlicht, man kann ihn dort noch finden, allerdings nur auf Naziseiten. (Ein paar Dinge daran sind merkwürdig: wie kann Einer allein eine solche Unmenge an Waffen bauen, ohne daß das bemerkt wird? Warum schreibt er seinen Text in fast perfektem Englisch, während er im Video nur sehr gebrochen englisch spricht? Und warum greift er sein "Ziel" an, von dem er selber schreibt, daß es wohl praktisch unmöglich sein würde, dort hineinzukommen?) 

Claus Kleber spricht mit dem Soziologen Matthias Quent (Autor von "Deutschland rechtsaußen") über die Ideologie der faschistischen Massenmörder im Internetzeitalter, in deren Zentrum immer noch die Legende steht, "die Juden" wollten die Weltherrschaft an sich reißen.  ¤

hj

 

10

 

Rassismus / Nazis

Bei "Markus Lanz" geht es um Rechtsextremismus. Aufgehoben davon nur eine Sammlung von O-Tönen von einer Nazidemo am 3.10.19 in Berlin. Offene Morddrohungen. Gespenstisch. Vor allem, daß dies alles unter den Augen (unter dem Schutz) der Polizei passiert und keiner dieser Terroristen verhaftet wurde.

ZDF

2

Rassismus / Nazis

"AfD: Fast wie damals" - Niklas Frank ist der Sohn des Nazimassenmörders Hans Frank, der 1946 in Nürnberg hingerichtet wurde. Er fühlt sich durch die Reden der heutigen AfD-Nazis an die Sprache der Hitler-Nazis erinnert, in der Wortwahl wie vor allem beim Inhalt, dem Ausgrenzen von allem, was sie für "nichtdeutsch" halten. "Das ist genau wie damals. Denen ist schon bewußt, daß sie unmenschlich agieren. Mein Vater, wenn er jetzt aus der Hölle das Treiben der AfD sieht, dann nickt er mir triumphierend zu." - Dazu sehr lesenswert auch der Artikel von Niklas Frank im "Spiegel"¤¤

Panorama

11

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 11.10.19  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.