Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die UN warnen vor einer neuen Hungerkatastrophe. Etwa zwei Millionen Menschen sind wegen einer Dürre erneut vom Hunger bedroht und brauchen schnell Hilfe. Mohammed Adow berichtet aus Baidoa.

A

3

           
Sudan

In Khartum demonstrieren einige Tausend Menschen gegen das Justizsystem, das weiter von Vertretern des alten Regimes dominiert wird. Sie fordern deren Entlassung und die Aufklärung von staatlichen Verbrechen. Mohamed Vall berichtet von der Demo.

A

2

Südsudan

Sudans neuer Regierungschef Hamdok besucht erstmals die Regierung des Südsudan in Juba. Es geht um wirtschaftliche Zusammenarbeit und ungeklärte Grenzkonflikte. Bericht aus Juba von Hiba Morgan, und Einschätzungen von David Hoile (Africa Research Centre).

A

8

 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Arwa Damon berichtet aus dem Lager "Al Hol" nahe der irakischen Grenze. Dort leben 70.000 Flüchtlinge aus dem früheren ISIS-Gebiet, die meisten von ihnen Familienangehörige der früheren ISIS-Männer. Diese sind meist im Krieg getötet worden. Viele der Frauen hängen immer noch der ISIS-Ideologie an, und die Kinder wachsen wieder in diesen Glauben hinein. die nächste ISIS-Generation.

C 7
           

Syrien

Die unabhängigen US-Journalistinnen Max Blumenthal und Rania Khalek haben in Syrien Gebiete unter Regierungskontrolle besucht und festgestellt, daß die Leute dort froh über die Vertreibung der Jihadisten sind. In den USA werden sie dafür heftig angefeindet. Bei RT nehmen sie Stellung zu den Vorwürfen.

RT 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror" / "Saudi"- Arabien

Das FBI wird den Namen eines saudischen Offiziellen bekanntgeben, der bereits seit Jahren als Hintermann der Planer der Anschläge von 9/11 identifiziert wurde. Allerdings soll nicht die Öffentlichkeit den Namen erfahren, sondern nur einige Anwälte und Angehörige von Opfern der Terroranschläge. Bei AJE ausführliche Infos, Bericht von Gabriel Elizondo, und Einschätzungen von Khalil Jahshan.

A 9
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  / Waldzerstörung

"Killing Indonesia's Wildlife" (101 east) - Film von Calliste Weitenberg und Will Reid. Aus den einmal geöffneten Regenwäldern auf Borneo und Sumatra werden alle möglichen geschützten und seltenen Tiere eingefangen und vermarktet. Schmetterlinge als Wandschmuck, Affen und Orang Utans als Spielzeug, und alles Erdenkliche (Fledermäuse, Vögel, Schlangen, Schildkröten, Bären, Yaki-Affen und wohl auch Orangs) als Nahrung ("Bushmeat") oder "traditionelle Medizin". Die Reporter besuchen offene und versteckte Handelsplätze und sprechen mit Naturschützern und machtlosen Behördenvertretern.  ¤¤

A

25

         
Natur und Umwelt / Verkehr

Von den zahlreichen Beiträgen zur Verkehrswende (ARD: Panorama, 3sat: scobel, ZDF: Maybrit Illner) war der bei "Quer" bei weitem am besten. Grüngewaschene Werbesprüche bei der IAA, angemessener Sarkasmus über E-Autos mit 450 PS, klare Aussagen zum Outsourcen der Emissionen (ins Kohlekraftwerk und in die Coltanminen im Kongo). Niko Paech fordert ein Verbot von Kreuzfahrten, Urlaubsflügen und Privatautos. Diejenigen, die jahrzehntelang nicht verhindert haben, daß die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden, entdecken ausgerechnet beim Urlaubsflug ihr soziales Gewissen. Sie wollen Einschränkungen vermeiden und instrumentalisieren dafür schäbigerweise das soziale Argument. Touché! - Dann ein Beitrag über die "hysterische" Debatte nach dem Unfall in Berlin, bei dem ein Privatpanzer vier Zivilisten (Fußgänger) getötet hat.  ¤

Quer

9

         
Waldzerstörung

Durch die Dürre sterben in Bayern die Nadelwälder. Die vom Borkenkäfer befallenen Bäume werden abgesägt und verwertet, obwohl es für das Holz kaum Geld gibt. Für den neuwachsenden Naturwald wäre es aber besser, sie stehen und liegen zu lassen, damit sie neuen Waldboden und Schatten für neue Bäume spenden. Die Borkenkäfer wären dann nützliche Helfer beim Umbau. (Was im Beitrag angedeutet, aber leider nicht so klar ausgesprochen wird.)

Quer

6

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Das Beste bei "Extra 3" waren auch diesmal die Öko-Themen. Ehrings Spott über den Autokult auf der IAA ist brillant. Die O-Töne der AfD zum CO2: atemberaubend. Auch sehr schön der Merkel-OT: "Wir setzen auf unser Zutrauen, daß wir Lösungen finden." Und kurz und schön entlarvt: der Irrsinn des "Flottendurchschnittverbrauchs". - Der Rest nicht so interessant.  ¤

ARD

11
               

                                                                                                       erstellt am 13.9.19  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.