Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Chef des Militärrats, General Burhan, lobt in einer TV-Ansprache das mit der Opposition vereinbarte Abkommen zur Machtteilung als "Win-Win-Situation" und ruft dazu auf, gemeinsam die Revolution fortzusetzen und einen neuen Sudan aufzubauen, ohne Korruption und Rassismus und unter der Herrschaft des Rechts. Die Opposition diskutiert bei öffentlichen Treffen das Abkommen. Viele sehen es als Fortschritt, wollen aber die Revolution fortsetzen. Das Abkommen muß noch unterzeichnet werden, und der Wortlaut wird erst Montag veröffentlicht. 

A 3
           
 Nahost 

Iran

In Berlin haben mehrere tausend Menschen für Menschenrechte und gegen die Todesstrafe im Iran demonstriert. Aufgerufen hatte die "Exiliranische Gesellschaft", die einen Regimewechsel fordert.

TS 1/2
Jemen

Meldung über neue Drohnenangriffe der Houthi-Rebellen auf Flughäfen in Saudi-Arabien. Und Bilder von einer großen Demonstration in Al Mahra (im Osten des Landes) gegen die saudischen Besatzer.

A 1

Israel Palästina - Essentials

Bei "BBC-Newsnight" ein Bericht von Tom Bateman über Übergriffe von israelischen Nazisiedlern auf Einheimische im besetzten Palästina. Die Hassverbrechen der Nazis finden unter den Augen und dem Schutz der israelischen Armee statt. Nach dem Bericht eine Stellungnahme von Schlomo Fischer (Jewish People Policy Institute). Er meint, es gebe Gewalt von beiden Seiten, setzt also die Verbrechen der Besatzer mit dem legitimen Widerstand gegen die Besatzung gleich. Ansonsten wirres Zeug über ein "Zusammenleben von zwei Staaten auf demselben Territorium". (Tatsächlich wäre die Lösung des Konflikts ein Zusammenleben beider Völker in einem gemeinsamen demokratischen Staat.)  ¤

B 10
         
Algerien

In Algier haben Regierungsvertreter und Vertreter der Oppositionsbewegung sich zu einem Dialogforum getroffen und über eine Lösung der politischen Krise diskutiert. Bericht.

A 2
         
Türkei

Eine ganze Ausgabe des "Listening Post" über die Lage der Journalisten in der Türkei. In keinem anderen Land sitzen so viele Journalisten im Gefängnis. Drei Beiträge: über türkische Journalisten im Exil. Über arabische Journalisten, die in der Türkei Zuflucht suchen. Und ein Interview mit Cem Küçük (Moderator des TV-Senders TGRT). 

A 26
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Kurzer Bericht über Nazigruppen bei der Polizei. Die Bande "Nordkreuz" hat eine Todesliste mit 25.000 Namen von Antifaschisten angelegt und bergeweise Munition sowie Leichensäcke und Ätzkalk für den "Tag X" (der Machtübernahme) gehortet. Es soll auch die Gruppen "Südkreuz" und "Westkreuz" geben.

W

2

Rassismus / Nazis

In Washington treffen sich einige hundert Nazis und Rassisten zu einer "American Renaissance Conference". Die Leute vertreten dieselbe "Überlegenheits"- Ideologie wie die Massenmörder von Utoya, Christchurch und Powey. Der "Weiße Rassismus" (White Supremacy) ist eine globale Terrorbedrohung. Bericht von Elmar Theveßen.  ¤

hj

4

Rassismus / Nazis

"The State of Hate - The Explosion of White Supremacy" - Ein CNN-Special von Fareed Zakaria über die Weißen Rassisten in den USA. Darin u.a. ein bizarres Interview mit Jared Taylor (Organisator der Konferenz in Washington), der nichts anderes im Kopf hat als alle Menschen nach ihrer "Rasse" einzuteilen. Zu Zakaria (aus Indien stammend): "Ich weiß sehr genau, was »Weiß« bedeutet, aber Sie nicht". Rückblicke auf die Geschichte des Rassismus in den USA und auf die Geschichte des Terror durch Nazis in den USA und international, und Erläuterungen zur Blödsinnigkeit des pseudowissenschaftlichen Konzepts "Rasse". - Gute Doku, aber die dramatsche Musikuntermalung nervt.  ¤

C

46

Demonstrationen

In vielen Städten in Deutschland demonstrieren zusammen etwa 30.000 Menschen gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung und für sichere Fluchtwege übers Mittelmeer. Aufgerufen hatte das "Bündnis Seebrücke".

ht,TS,hj,E,b&b

zus.8
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bericht von Kristina Kayatz über die Seenotrettung von Geflüchteten aus dem Mittelmeer und die Probleme der Retter dabei, die Menschen anschließend an Land zu bringen. Nach der "Sea Watch 3" jetzt die "Alex" und die "Alan Kurdi", die auch nicht in Italien anlegen dürfen, obwohl andere Länder bereit sind, die Menschen aufzunehmen. Italiens Innenminister beschimpft die Retter als "Schakale".

hj

3
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der brasilianische Liedermacher João Gilberto ist in New York mit 88 Jahren gestorben. Der "Vater des Bossa Nova" hat diese wunderschöne Verbindung von Samba und Jazz in den 60er-Jahren zusammen mit Stan Getz weltweit bekannt gemacht und mit Liedern wie "The Girl von Ipanema" weltweit die Menschen verzaubert. Drei Meldungen, bei der BBC ein Nachruf, und Erläuterungen über Gilbertos enormen musikalischen Einfluß von den beiden Musikkennern Felix Contreras (NPR, bei AJE) und Zuza Homem de Mello (bei der BBC).  ¤

A,B,TT

zus.8
               

                                                                                                         erstellt am 7.7.19  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.