Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Catherine Soi berichtet weiter aus einem Flüchtlingslager in Uganda über die Massenflucht der Menschen aus Ituri.

A

3
Ruanda '94

Beim Massaker von Bisesero vom 27. bis 29.6.1994 haben Hutufaschisten unter den Augen französischer Soldaten Tausende Tutsis abgeschlachtet. Gespräch mit zwei Überlebenden, Bernard Kayumba und Eric Nzabihimana, sowie mit der Anwältin Karine Bourdié. (Leider verstehe ich die Details nicht.)   ¤

JA

13
 Nahost 

Iran

Wegen Trumps "Sanktionen" gegen Revolutionsführer Khamenei stellt Irans Präsident Rouhani korrekt fest, daß im Weißen Haus Geisteskranke regieren. Darauf droht Trump dem Iran via Twitter mit totaler Vernichtung, zumindest stellenweise ("obliteration in some areas").

A,C,Sky,arj,E zus.14
               

Israel / Palästina

Kushners "Friedensplan" und die Ablehnung des unmoralischen Angebots durch die Palästinenser sind Hauptthema bei AJE. Ausführliche Berichte, Hintergrundinfos, Interviews. U.a. ein Bericht von Arwa Ibrahim über die wirtschaftlichen Probleme in Palästina, die vor allem Folge der israelischen Besatzung sind. Einschätzungen von Rami Khouri und Ali Abunimah. Außerdem ein langes Interview mit Jared Kushner. Berichte auf deutsch bei arte und ZDF.  ¤

A,arj,h+ zus.25

Asien

Myanmar

Nach einem Angriff der (buddhistischen) "Arakan Army" hat die Armee in großen Teilen von Rakhine Telefon und Internet abgeschaltet. Menschenrechtler befürchten, daß die Armee im Schatten dieses Blackouts erneut gegen Zivilisten (Buddhisten und / oder Rohingya) vorgeht. Erläuterungen von Yanghee Lee (UN-Beauftragte für Menschenrechte).

A 6

Amerikas

Trump

Live-OT von einer Kabinettssitzung, bei der Donald auf ein paar Reporterfragen antwortet, zur "Grenzsicherung", zu seiner "Gesprächsbereitschaft" gegenüber dem Iran ("We're not gonna need an exit strategy, I don't need exit strategies"), zu Kushners "Friedensplan", zur neuen Regierungssprecherin, zu Nordkorea, und nochmal zu angeblichen iranischen Nuklearwaffenplänen.

C 11
Trump

Bei "Markus Lanz" ein uninteressantes Gespräch mit Michael Wolff. Darin nochmal komplett der OT von Donald, wo er sich über das Husten eines Mitarbeiters während eines Interviews aufregt. Interessant: er bittet darum, diese Stelle des Interviews zu wiederholen, nochmal ohne Husten. Es ging übrigens um seine "phantastische" Steuererklärung, die er angeblich bald veröffentlichen will. 

ZDF 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie I

Ein Bericht der BBC über die Hitzewelle in Mitteleuropa. Auch hier erwähnt ein Meteorologe den festsitzenden Jetstream (ohne zu erklären, was die Ursache für die veränderten Muster des Jetstreams ist: die Aufheizung der Arktis.)

B

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie II

Die UN warnen in einem neuen Report vor einer globalen Klima-Apartheid. Die von den Reichen verursachte Erderhitzung bringt den armen Ländern noch mehr Not und Elend und Massenflucht. Erläuterungen von Philip Alston (einer der Autoren des Reports) und Ashfaq Khalfan (Amnesty).  ¤

A

zus.9

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie III

Gespräch mit dem Wirtschaftswissenschaftler Jeffrey Sachs über die Klima-Apartheid und über US-Politiker, die die Erderhitzung immer noch leugnen. Dazu O-Töne von Vizepräsident Pence und Agrarminister Sonny Perdue und ein Zitat von Rush Limbaugh. Sachs: diese Leute sind eine Schande, sie werden von der Fossil-Industrie bezahlt.  ¤

C 8
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie IV

Noch eine Meldung über die 11 Republikaner, die aus Oregon geflüchtet sind um eine Abstimmung des dortigen Senats über ein Klimaschutzgesetz zu verhindern. Dazu ein paar Bilder von "Arbeitern" die für die Fortsetzung der Zerstörung demonstrieren.

A

1/2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Der Generalbundesanwalt hat gegen sechs Mitglieder der Nazigruppe "Revolution Chemnitz" Anklage wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung erhoben. Die Bande soll tödliche Terroranschläge geplant haben und wollte sie Linken in die Schuhe schieben. Waffen und Sprengstoff konnten bei ihnen allerdings nicht gefunden werden.

TS

2

Kapitalismus

In der Wochenserie bei "buten un binnen" zum Thema "Gegen den Strom" ein Beitrag über den Oldenburger Wirtschaftsprofessor Niko Paech, der ein Wirtschaftssystem ohne Wachstum fordert und zum Konsumverzicht auffordert. Er lebt das selber vor, und zeigt, daß man auch ohne Auto, Flugreisen, Rasenmäher und Handy gut leben kann. "Wir leiden unter Konsumverstopfung. Wir können uns inzwischen mehr Dinge kaufen, als wir Zeit haben, um diese Dinge stressfrei zu genießen. Konsum macht nicht mehr glücklich sondern wird zum Stressfaktor."  ¤

b&b

4

Gebroder

Der Direktor des Jüdischen Museums in Berlin, Peter Schäfer, ist nach massiven Angriffen zurückgetreten. Er hatte es gewagt, bei Twitter auf einen taz-Artikel hinzuweisen, der über eine Resolution von 240 jüdischen bzw. israelischen Intellektuellen berichtete, die die deutsche Kampagne gegen BDS kritisiert. Wer ist da nun eigentlich antisemitisch? 

ktzt

2

                                                                                                          erstellt am 26.6.19  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.