Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 22.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Malcolm Webb berichtet aus der Gegend von Mopti. In einem Krankenhaus werden Kinder behandelt, die bei Massakern schwer verletzt wurden. Tausende Leute leben jetzt in Flüchtlingslagern.

A 4
         
Kongo (DRC)

Catherine Soi berichtet aus einem Flüchtlingscamp in Uganda. Viele Kinder wurden bei der Flucht von ihren Familien getrennt. Ein 14-Jähriger erzählt, daß er seine Mutter zuletzt gesehen hat, als Männer mit Macheten das Dorf angriffen und beide wegrannten. Er weiß nicht, ob sie noch lebt.   

A

3
         
Sudan

Die meisten Oppositionsgruppen haben den äthiopischen Plan für eine gemeinsame Übergangsregierung aus Zivilisten und Militärs gebilligt. In Khartum gehen die Demonstrationen weiter. Die Leute protestieren gegen die Abschaltung von Strom und Internet. - Bei AJE Einschätzungen von Marwa Gibril (Sudan Doctors Union). Bei TV5 ein Bericht über die Proteste.

A,JA

zus.8
ZAR

Clarissa Ward berichtet aus Bangui über die andauernde humanitäre Krise in der ZAR. Zigtausende Menschen sind vor der Gewalt der Milizen geflüchtet und leben in erbärmlichen Flüchtlingslagern.

C 3
 Nahost 

Iran

Trump sondert weitere Drohungen gegen den Iran ab und verspricht dem Land zugleich eine wunderbare Zukunft, wenn es kleinbeigibt. Er sagt ernsthaft: "Let's make Iran great again!". Die iranische Regierung zeigt sich unbeeindruckt und warnt die USA vor weiteren Angriffen. Am Morgen wird gemeldet, daß die USA schon vor drei Tagen einen großen Cyberangriff gegen den Iran gestartet haben, angeblich gegen dessen Luftabwehr gerichtet.  - Berichte bei AJE und CNN (bei CNN von Fred Pleitgen aus Teheran), bei CNN Einschätzungen von Hillary Mann Leverett.

A,C zus.16
Jemen

Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über die andauernde mangelnde Versorgung mit Lebensmitteln und den Streit zwischen WFP und Houthi-Rebellen über die Verteilung von Hilfslieferungen.

A 3
         

Amerikas

Trump

Vor dem Abflug mit dem Hubschrauber antwortet Donald mal wieder brüllend auf ein paar Reporterfragen. U.a. zum Konflikt mit dem Iran (darunter, ernsthaft: "Let's make Iran great again!") und zu neuen Vergewaltigungsvorwürfen. (Live-OT. Leider blendet sich CNN vor der schönsten Stelle aus, diese darum aus dem Bericht bei AJE.)

C/A zus.10
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Ein Bericht über Steffen Olsen und sein Foto, das er letzte Woche auf einem Fjord im Nordwesten Grönlands gemacht hat. Schlittenhunde rennen über das Meereis, das an der Oberfläche aufgetaut ist. Der Bericht erwähnt die sehr ungewöhnliche Hitze dort, und daß Grönland innerhalb der nächsten 1000 Jahre komplett abtauen könnte. Noch in diesem Jahrhundert könne der Meeresspiegel bis zu einen Meter steigen. (Das ist eine sehr optimistische Prognose. Über die Studie, die von ca. 2 Meter bis 2100 spricht, wurde im deutschen TV nicht berichtet, siehe 21.5.19)

TT

3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Bei den Aktionen von "Ende Gelände" in Garzweiler durchbrechen Tausende Demonstranten die Polizeiketten und besetzen die Grube des Braunkohletagebaus und ein Bahngleis der Kohleverbrennermafia. Die mit Steuergeld bezahlten Polizisten stellen sich rechtswidrig einseitig in den Dienst der Verbrecherfirma RWE, statt die Aktivisten vor Angriffen der Kohleterroristen zu schützen.  - Diverse Berichte. Einziger internationaler Bericht bei der BBC. (Bei AJE und CNN Meldungen).  ¤

W,R,arj,TS,E,B

zus.13
               

                                                                                                        erstellt am 23.6.19  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.