Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nach dem Arbeitsverbot für Al Jazeera wieder nur ein redaktioneller Bericht, über die Gewalt der Armee gegen die Demonstranten in Khartum. Verantwortlich dafür soll die Eingreiftruppe von General Hamedti sein. Ein Experte meint, das harte Vorgehen der Armee sei nach dem Besuch von General Burhan bei den Saudis entstanden. 

A 3
         
 Nahost 

Syrien

Meldung: in Azaz (an der Grenze zur Türkei) sind bei einem Autobombenanschlag mindestens 13 Menschen getötet worden. - Im Bericht Bilder von einem angeblichen Einsatz von verbotenen Phosphorbomben in Khan Sheikhun (Provinz Idlib).

A 3

Syrien / Israel

Die israelische Luftwaffe hat erneut mehrere Ziele in Syrien bombardiert, erneut mehrere Luftabwehrstellungen auf dem Golan, Einrichtungen der Hisbollah bei Damaskus und eine Luftwaffenbasis bei Homs. Bei AJE nur eine Meldung, ausführliche Infos bei RT und PressTV, auf deutsch Meldungen im ZDF und ein Bericht bei Euronews.

A,RT,P,hj,E

zus.7
         

Israel / Palästina

Im besetzten Ostjerusalem betreten einige hundert israelische Nazis im Schutz von israelischen Polizisten das Gelände der Al-Aksa-Moschee. Protestierende Gläubige werden mit Pfefferspray vertrieben oder verhaftet. Bericht von Harry Fawcett.

A 3
         

Libyen 

Mahmoud Abdelwahed besucht eine Gruppe von Regierungssoldaten, die im Süden von Tripoli gegen die Truppen von Haftar kämpfen und zwischendurch Spottlieder über den General singen. In der Innenstadt amüsieren sich junge Männer beim Schleudern mit Sportwagen.

A

3
Algerien

Nachdem auch die beiden letzten Kandidaten nicht zur Präsidentschaftswahl zugelassen wurden, sagt das oberste Gericht die für den 4.7. geplante Wahl ab.

A,E zus.3
         

Europa

BRD / Parteien

Nach dem Wahldebakel der SPD tritt die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles zurück und legt alle Parteiämter nieder, auch ihren Parlamentsitz. Vermutungen, daß nun auch die "Große" Koalition (endlich) zuendegeht.

TS

5
Mankind & Humanity

Gold

"Philippines: Dying for Gold" - Film von Justin Ong und Aminda Faradilla. Der Ort Paracale (350 km östlich von Manila) gilt als Goldstadt. Hier hat sich eine ganze illegale Industrie angesiedelt. Taucher holen Gestein aus einem Fluß, das in Felsmühlen gemahlen und dann mit Quecksilber versetzt wird, um das Gold zu binden. In Schmelzöfen wird dann das Gold wieder vom Quecksilber getrennt. Alle diese Verfahren sind für die Arbeiter lebensgefährlich und gesundheitsschädlich. Der Film beobachtet die Arbeit, spricht mit Ärzten und trifft auch die Profiteure und Händler.  (101 East)   ¤

A 25
         

Demonstrationen

In Berlin demonstrieren 90.000 Radfahrer für mehr Platz für Menschen auf den Straßen, also weniger Platz für Autos.

hj

1/2

Demonstrationen

Ein Beitrag über die Rebellion der Jugend gegen die altersstarre Politik und die hilflose Reaktion von z.B. AKK auf das Rezo-Video. Mit etlichen klugen Statements, u.a. von Tilo Jung, Sophie Passmann und Wolfgang Gründinger. Und dem Fazit: die junge Generation will mitreden, will echte Demokratie.

ttt

6

Kapitalismus

Beitrag über den Dokumentarfilm "Push" von Fredrik Gertten, der zeigt, wie internationale Konzerne Wohnen zur Handelsware machen. In den Innenstädten der Metropolen werden Unmengen Wohnungen leerstehen gelassen, um die Preise hochzutreiben und um damit zu spekulieren.

ttt

6

                                                                                                          erstellt am 3.6.19  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.