Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Opposition sieht den dreitägigen Generalstreik als Erfolg an. Direkte Ergebnisse gibt es aber nicht. Aktivisten kündigen weiteren zivilen Ungehorsam an. Bericht aus Khartum von Imran Khan. - Bei der Dauerkundgebung neben dem Armeehauptquartier schießen am Abend Soldaten auf Demonstranten, mindestens ein Mensch wird getötet. Infos von Hiba Morgan.  - Der Militärrat erklärt, die Dauerkundgebung sei zu einer Gefahr für die Stabilität des Landes geworden. Und er ordnet an, das Büro von Al Jazeera in Khartum zu schließen. Einschätzungen dazu von Alden Young.

A

8

         
 Nahost 

Iran

In Mekka beginnt eine "Sicherheitskonferenz" des GCC, deren Hauptthema der Umgang mit der angeblichen Bedrohung durch den Iran ist. Auch Katars Premier nimmt an dem Treffen teil. Hintergrundbericht von Andrew Simmons, Erläuterungen von Hashem Ahelbarra und ausführliche Einschätzungen von Marwan Bishara.

A 21

Syrien

Weitere Berichte über die Folgen der Luftangriffe in Idlib. AJE, BBC und arte benutzen dabei die teilweise inszenierten Aufnahmen der "Weißhelme", ohne auf die Herkunft der Bilder hinzuweisen. Darauf sind prinzipiell immer nur angebliche Zivilisten als Opfer zu sehen, vorzugsweise Kinder. Im BBC-Bericht (von Jeremy Bowden) aber auch Bilder der Jihadisten, die ihrerseits völlig ungezielt mit Raketen herumballern. Bei arte auch Infos von zwei unabhängigen Journalisten vor Ort. Der Bericht von Zeina Khodr (AJE) geht auf diplomatische Bemühungen der Türkei ein.

A,B,arj zus.10
         

Israel

Noch ein Bericht von Nicola Albrecht über Netanjahus Scheitern bei der Regierungsbildung am Streit mit Lieberman über den Kriegsdienst für orthodoxe Juden.

hj 3

Amerikas

Trump

Sonderermittler Mueller hat gestern erklärt, wenn er Trump von allen Vorwürfen habe freisprechen können, dann hätte er das auch in seinem Bericht gesagt. Darauf reagiert Donald wie Rumpelstilzchen mit wüsten Beschimpfungen und verheddert sich dabei in Widersprüchen zu früheren Aussagen. Bei CNN leider nicht der komplette OT, nur etliche Schnipsel daraus. Der Sender benennt Donalds Reaktion deutlich: "eine Tirade von Lügen, Unwahrheiten und irreführenden Behauptungen", und seziert einige dieser Lügen und Widersprüche.

Später nachgetragen der komplette OT bei CNN (von YT), Donald mal wieder auf dem Weg zum Hubschrauber, brüllend, um die Turbinen zu übertönen. (NNA)*

C

C

5

18

         

Europa

Österreich

Präsident van der Bellen hat die Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein mit der Bildung einer Übergangsregierung bis zu den Neuwahlen beauftragt.

TS,E

zus.3
BRD / Parteien

Rezo erklärt sich per Twitter bereit zu einem Dialog mit der SPD über die Klimapolitik. Bei der CDU wartet er immer noch auf eine klare Antwort auf seine Vorwürfe.

E

2

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

"buten & binnen Extra: Fridays for Future - Die neue Jugend-Protestkultur" - Beiträge über die Klimaproteste in Bremen, und János Kereszti spricht mit den beiden Aktivistinnen Frederike Oberheim und Eva Hoops. Dann Beiträge über die Friedensbewegung in Bremen heute und über die Straßenbahnunruhen der Schüler 1968, dazu ein Gespräch mit dem Historiker Jan Werquet über Parallelen zwischen der 68er-Bewegung und heute.

b&b

29
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 29.5.: Aus der Talkshow "´Maischberger" ein paar Bemerkungen von Nico Semsrott (neuer EU-Abgeordneter der "Partei"). U.a. zum Abstimmungsverhalten von Martin Sonneborn im EU-Parlament, wo er immer abwechselnd mit Ja und Nein gestimmt hat, z.B. auch gegen ein Verbot der "Schwulenkonversion". Allerdings hat auch der mögliche neue Kommissionspräsident Weber dagegen gestimmt, was erst durch Sonneborns Aktion bekannt wurde. "Wir meinen Politik ernst, und unsere Kommunikation ist satirisch. Bei den meisten anderen Parteien ist es umgekehrt." Und der Werbespot der "Partei" für die Einführung eines Wahlhöchstalters: "Fünf Millionen Letztwähler entscheiden über eine Zukunft, die sie selber nicht mehr erleben werden."  ¤

ARD 10

             *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 31.5.19  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.