Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Im ganzen Land weitere Proteste gegen die Militärherrschaft. Infos aus Khartum von Mohammed Adow.

A

2

Benin

Nach der Parlamentswahl, von der die Opposition ausgeschlossen war, hat es in Cotonou schwere Unruhen gegeben. Mehrere Regierungs- und Geschäftsgebäude wurden in Brand gesteckt, mehrere Demonstranten wurden von Polizisten erschossen, Bei AJE zunächst ein redaktioneller Bericht, dann Einschätzungen von Paul Melly (Westafrika-Experte). Ab dem Abend berichtet dann Nicolas Haque aus Cotonou.  ¤

A

10
         

Benin

Nachgetragen: Berichte bei AJE und TV5, 

vom 28.4.: Bei der Parlamentswahl stehen nur zwei Parteien auf dem Stimmzettel, die beide loyal zu Präsident Talon stehen. Alle Oppositionsparteien wurden von der Wahl ausgeschlossen. Bei AJE berichtet Ama Boateng aus Cotonou und spricht mit dem Journalisten Leonce Gamai. Ein kurzer Bericht bei TV5.

vom 29.4.: An der Parlamentswahl ohne Beteiligung der Opposition haben nur sehr wenige Wähler teilgenommen. Berichte aus Cotonou bei AJE (Ama Boateng) und TV5.

vom 30.4.: Nur bei TV5 ein Bericht über Reaktionen der Opposition auf die Wahlfarce.

vom 1.5.: Nur bei TV5 Infos aus Cotonou von Emmanuelle Sodji über erste Zusammenstöße zwischen Polizei und Oppositionsanhängern, die gegen die Wahlfarce demonstrieren.

A,JA

A,JA

JA

JA

zus.8

zus.4

2

2

               

Afrika : Ebola

Bei der Ebola-Epidemie im Nord-Kivu sind inzwischen über 1000 Menschen gestorben. Ein Sprecher der WHO erklärt, daß die Eindämmung der Seuche an der herrschenden Unsicherheit scheitert. Seit Januar hat es 119 Angriffe auf Helfer und Kliniken gegeben, dabei wurden 85 Mitarbeiter getötet oder verletzt.  ¤

A,B zus.4

Afrika:  Staatsbesuche

Berichte über Merkels Besuch in Niger (nicht "im Niger"!) - Bei RTL ein weiterer alberner Aufsager von Nadine Schullerus, in der Tagesschau berichtet Ariane Reimers über den Krieg gegen Terroristen und Schmuggler und die Einweihung eines Frauenhauses in Niamey. 

R,TS zus.3
 Nahost 

Libyen 

Die Regierung in Tripoli lehnt einen Waffenstillstand ab, solange General Haftar nicht seinen Vormarsch beendet und seine Truppen in den Osten des Landes zurückkehren. Bericht aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

Meldung: angeblich haben die UAE in Tripoli zur Unterstützung von Haftars Truppen Luftangriffe mit Drohnen durchgeführt.

A

4
Algerien

Am Freitag demonstrieren in Algier und anderen Städten wieder Zigtausende gegen die korrupte Staatsführung.

E 1
         

Asien

Indien

Im "Auslandsreport" berichtet Nadja Kriewald aus Delhi, über den demagogischen Wahlkampf der nationalistischen Regierungspartei BJP und den sehr sachlichen Wahlkampf der oppositionellen Kongresspartei, sowie über den Ablauf der Wahlen und die Rolle von Fake-News in den social media.

n-AR 8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Die Stadt Konstanz hat den Klimanotstand ausgerufen. Alle Entscheidungen der Stadtverwaltung sollen dadurch unter den Vorbehalt des Klimaschutzes gestellt werden.

In Essen protestieren die Schüler von "Fridays for Future" vor der Hauptversammlung von RWE. Auf Einladung der kritischen Aktionäre spricht Luisa Neubauer vor den Aktienbesitzern und kritisiert die klimazerstörende Politik des Kohlekonzerns in scharfer Weise und fordert eine Abschaltung der Kohlekraftwerke noch dieses Jahr. Konzernchef Rolf Martin Schmitz zeigt sich unbeeindruckt und will mit der Zerstörung des Planeten noch 20 Jahre weitermachen.

W,n,ht,TS,TT

zus.14
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war diesmal fast komplett belanglos. Aufgehoben habe ich nur das Stück über die CO2-Steuer und den Beitrag von Carolin Kebekus über die AfD, die nicht an den Treibhauseffekt glaubt, aber daran, daß die Windräder schuld am Dürresommer waren.

ZDF

7

                                                                                                           erstellt am 4.5.19  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.