Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weiterhin demonstrieren tausende Leute rund um das Armee-Hauptquartier. Zahlreiche Soldaten und Offiziere haben sich offen auf die Seite der Demonstranten gestellt. Die Armeeführung unterstützt weiter den Präsidenten. Bei Angriffen der "Sicherheitskräfte" auf Demonstranten wurden seit letzter Woche mindestens 22 Menschen getötet. Mehrmals gab es Schießereien zwischen Polizisten und Soldaten. Bei AJE und CNN zusammenfassende redaktionelle Berichte.

A,C zus.7
         
 Nahost 

Syrien

Daniel Hechler berichtet über das Elend der Menschen in einem Flüchtlingslager bei Kamishli im Kurdengebiet. Die 70.000 Menschen stammen aus ISIS-Gebieten, viele aus Baghouz, viele sind oder waren offenbar selber ISIS-Anhänger.

TT 4
         

Israel / Palästina

Die Parteien von Netanjahu und Gantz liegen zwar etwa gleichauf, aber Netanjahus rechtsextreme und "streng-religiöse" Koalitionspartner sind deutlich stärker als die möglichen liberalen Partner von Gantz, sodaß Netanjahu voraussichtlich weiterregieren wird. Ein paar Berichte und bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,arj,TS,E zus.14
         

Libyen 

Die Kämpfe in den Vororten von Tripoli dauern an. Der UN-Sicherheitsrat berät erneut und fordert erneut eine politische Lösung. Heute nur bei AJE Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

3

Asien

Indien

Donnerstag beginnen die Parlamentswahlen. 900 Millionen Wähler sind stimmberechtigt. Die Wahl wird nacheinander in den einzelnen Bundesstaaten abgehalten und dauert sechs Wochen. Am 23.5. beginnt die Auszählung. Bei AJE ein Erklärstück über den Ablauf und die wichtigsten Parteien.

A 2
         

Amerikas

Venezuela

Der UN-Sicherheitsrat diskutiert über die Lage in Venezuela. US-Vizepräsident Pence fordert, die UN sollten Guaidó als Präsidenten anerkennen, und sagt zum venezolanischen Botschafter: "You shouldn't be here!" Bericht von Mike Hanna.

A

2

         
Trump

Donald gibt den Reportern mal wieder auf dem Weg zum Hubschrauber ein paar Antworten und brüllt u.a. irgendwas von einem Putschversuch gegen ihn. (NNA)*

C 10
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" noch nicht angesehen.

NDR

nn

Wissenschaft

Astronomen haben erstmals ein Foto eines Schwarzen Lochs angefertigt. Zu sehen ist die Akkretionsscheibe um das Zentralgalaktische Schwarze Loch von M87. Die elliptische Galaxie ist 53 Millionen Lichtjahre entfernt und ca. 10 mal so groß wie die Milchstraße. Das ZSL hat ca. 6,5 Milliarden Sonnenmassen, der Ereignishorizont ist etwa so groß wie das Sonnensystem (der schwarze "Schatten" des SL auf dem Foto hat etwa den doppelten Durchmesser), die sichtbare Staubscheibe hat einen Durchmesser von ca. 0,4 LJ.  Das Bild wurde erstellt aus Messungen von "Event Horizon", einem Verbund von acht Radioteleskopen, die zu einem virtuellen Teleskop von der Größe der Erde zusammengefügt wurden.  - Diverse Berichte, diesmal mit nur wenigen Fehlern. Im Bericht des heute-journal wird der falsche Eindruck erweckt, es handele sich um ein stellares SL. Harald Lesch erklärt es anschließend aber korrekt. Bei Euronews wird der Abstand mit 500 Billiarden km angegeben (es sind noch etwa 1000 mal soviel, aber eine solche Angabe ist ohnehin sinnlos.) Der Bericht bei AJE ist zwar korrekt, verwirrt aber mit Angaben zu Sagittarius A*, dem ZSL der Milchstraße.  ¤

Ein gut lesbarer Artikel dazu von Florian Freistätter bei "Astrodiccticum Simplex".

A,Sky,TS,hj,E

 

zus.17

 

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 11.4.19  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.