Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Im Stadtviertel Mugunga von Goma haben bewaffnete Männer (vermutlich von der Hutu-Rebellengruppe FDLR) in wenigen Tagen etwa 30 Menschen ermordet. Bericht.

JA

2
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Die "Ärzte ohne Grenzen" (MSF) erklären, daß ihre Arbeit zur Ebolabekämpfung im Rebellengebiet im Nord-Kivu nicht funktioniert. Zwei Kliniken wurden von Rebellen angegriffen und zerstört, und es herrscht ein allgemeines Klima des Mißtrauens, viele Leute verweigern die Behandlung. Bericht bei AJE, und bei BBC-FoA Erläuterungen von Joanne Liu (MSF). Anne Soi (BBC) berichtet unterdessen aus Beni, daß die medizinische Behandlung dank neuer Medikamente gerade einige Fortschritte macht.  ¤

A,B

zus.10
         
Sudan

Ein Bericht von Hiba Morgan aus Khartum über die Protestbewegung. Nichts Aktuelles, aber einige neue Bilder von den Massenprotesten.

A

3

Kamerun 

Bericht über wirtschaftliche Probleme als Folge der Angriffe der separatistischen Rebellen im englischsprachigen Südwesten des Landes.

A

2

         
 Nahost 

Syrien / Daesh  (ISIS)

In den letzten Tagen haben sich in Baghouz auch einige hundert ISIS-Kämpfer ergeben. Ben Wedeman (CNN) spricht mit einigen von ihnen. Sie fügen sich in die Niederlage ihres "Kalifats", glauben aber weiter daran, der "Islam" werde eines Tages die Welt beherrschen. Auch Alex Rossi (Sky News) berichtet aus Baghouz. Im Stadtgebiet sind fast alle Gebäude zerstört, die SDF-Truppen rücken nur ganz langsam weiter auf die letzte ISIS-Enklave vor und lassen weiterhin Leute dort rauskommen bzw. holen sie mit LKW ab. In der Tagesschau ein Bericht von Daniel Hechler von der irakischen Seite aus.  ¤

C,Sky,TS zus.10

Israel / Palästina

Israels Wahlkomitee hat eine der beiden palästinensischen Parteien von der Parlamentswahl im April ausgeschlossen (wegen angeblicher Unterstützung für "Terroristen"), und zugleich zwei Gruppen von "jewish supremacists" (also jüdischen - bzw. evangelikalen - Rassisten und Nazis) zugelassen. Bericht von Harry Fawcett.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul wird eine große Gedenkversammlung der Hazara (schiitische Minderheit) aus einiger Entfernung mit Raketen und Granaten beschossen. Einige Geschosse schlagen mitten in der Menschenmenge ein, acht Menschen werden getötet und zahlreiche verletzt. Hinter dem Angriff steckt offenbar der afghanische Ableger von ISIS. Bericht von Charlotte Bellis.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Früher ist auf Grönland ein Teil des Eisschildes im Sommer abgeschmolzen und im Winter durch Schneefall wiederaufgebaut worden. Jetzt gibt es im Winter immer öfter Regen, der das Eis weiter aufweicht. Bericht von David Shukman.

B

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" geht es um AKKs schäbigen "Witz" im Karneval: "Im Karneval halten die Machtlosen den Herrschenden den Spiegel vor, und genau das ist hier geschehen: die kleine, unbedeutende CDU-Vorsitzende hat der übermächtigen Intersexuellenlobby den Spiegel vorgehalten." Laudatio von Oliver Kalkofe auf die alttestamentarische AKK, die sich kühn gegen die gefährliche Verschwulung der Gesellschaft stemmt. - Die besten Büttenreden werden aber immer noch im Bundestag gehalten. Ein paar bekannte Beispiele. - Über die Hölle der Billigarbeiter bei den Paketdiensten. Filmwerbung "12 Years a paketbote", der Aufstand der Lohnsklaven. Schön. - Interview mit Donald Trump (Max Giermann), sehr frei übersetzt von Kirstin Warnke. Auch schön. - Danach noch gutgemeinte, aber nicht sonderlich originelle Beiträge zur Gleichstellung der Frauen und über Homöopathie. Habe beides weggelassen.

ARD

21

                                                                                                   erstellt am 8.3.19  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.