Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Bei BBC-FoA berichtet Catherine Byaruhanga aus dem Grenzgebiet von Ruanda und Uganda über die Folgen der Grenzschließung. Einschätzungen von Prudent Nsengiyumva (BBC Great Lakes) zu den Spannungen zwischen beiden Ländern.

B 5
 Nahost 
Jemen

Nach einer Untersuchung von Menschenrechtlern sind bei saudischen und emiratischen Luftangriffen im Jemen in drei Jahren etwa 1000 Zivilisten mit Bomben getötet worden, die von den USA und Großbritannien geliefert wurden. - Die deutsche Bundesregierung hat ihr Verbot von Waffenexporten nach Saudiarabien um einige Wochen verlängert. Bericht bei AJE.  ¤

A 3
         

Irak / Daesh  (ISIS)

Ein Bericht über die Heimkehr einer Gruppe von yezidischen Mädchen, die fünf Jahre lang von ISIS versklavt worden waren. Bei der Belagerung von Baghouz in Syrien konnten sie entkommen.

Im Irak werden tausende Personen wegen angeblicher Verbindungen zu ISIS in Lagern festgehalten. Nach Recherchen von HRW sind darunter auch einige hundert Kinder, die unter ISIS-Einfluß gelebt haben. In den Lagern werden sie gefoltert und bei willkürlichen Gerichtsverfahren verurteilt.

E

arj,E

2

zus.4

               

Syrien

In Baghouz waren offenbar wesentlich mehr Zivilisten als angenommen. Laut CNN sind insgesamt 30.000 Zivilisten aus dem Ort herausgeholt worden, davon 9500 in den letzten drei Tagen. Unter ihnen sind auch zahlreiche yezidische Kinder, die von ISIS als Geiseln festgehalten wurden. Die meisten sind aber Angehörige der ISIS-Kämpfer, die weiterhin an die Kalifats-Ideologie glauben. - Berichte aus der Gegend um Baghouz von Ben Wedeman (CNN) und Alex Rossi (Sky News). Bei CNN Erläuterungen von Barbara Walter (Expertin). Auf deutsch Berichte von Uli Gack (ZDF) und Daniel Hechler (ARD), von ihm in den Tagesthemen auch ein paar Einschätzungen.  ¤

C,Sky

ht,TT

zus.9

zus.8

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nordkorea

Ein paar Tage nach dem ergebnislosen Treffen von Kim und Trump in Hanoi entdecken die US-Geheimdienste auf Satellitenbildern, daß Nordkorea die Anlagen auf einer Raketentestbasis in Sohae wiederaufgebaut hat, die zuvor angeblich stillgelegt worden war. Drei Berichte, bei AJE Einschätzungen von Rodger Baker (Stratfor). 

A,C,E zus.10
         

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

In Pakistan werden weitere führende Mitglieder der kashmirischen Rebellengruppe "Jaish-e-Muhammad" verhaftet, die sich zu dem Anschlag auf indische Soldaten (19.2.) bekannt hat. Kamal Hyder berichtet aus Lahore. - Satellitenbilder zeigen, daß die angeblich bei indischen Luftangriffen zerstörten Einrichtungen von "Jaish-e-Muhammad" in Pakistan immer noch intakt sind. Die Bomben der indischen Flugzeuge sind offenbar irgendwo im Wald gelandet. Erläuterungen dazu von Faiz Jamil (New Delhi), Einschätzungen von Ajai Shukla (früherer indischer Offizier). 

A 7
         

Amerikas

Venezuela   

Venezuela hat den deutschen Botschafter ausgewiesen, nachdem dieser (wie die Bundesregierung) den selbsternannten "Übergangspräsidenten" Guaido praktisch als Staatschef anerkannt hat und sich damit klar in die inneren Angelegenheiten des Landes eingemischt hat. Bei AJE ausführliche Infos von Manuel Rapalo (in Cucuta). Bei den deutschen TV-Sendern überraschenderweise nur ein paar läppische Kurzmeldungen. Später ein Bericht bei Euronews.

A,E zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im Februar: Kälteeinbruch in den USA, aber viel zu warm in ganz Europa und vor allem, wie immer, im größten Teil der Arktis.

hj

1/2

                                                                                                           erstellt am 7.3.19  um 11:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.