Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Am Sonnabend findet die Präsidentschaftswahl statt. Im Nordosten kämpft die Armee weiterhin gegen Boko Haram. Aus der Stadt Baga, die kürzlich von den Islamisten eingenommen wurde, sind sie inzwischen wieder vertrieben worden. Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri.

A 2
         
 Nahost 

Syrien

Bei einem US-Luftangriff sind mindestens 17 Zivilisten getötet worden, die auf der Flucht vor den Kämpfen zwischen SDF und ISIS im Osten des Landes waren. Die schweren Kämpfe um den Ort Baghouz dauern an. Berichte bei AJE und RT. Bei CNN Infos aus dem Kampfgebiet von Ben Wedeman. Der Luftangriff auf Flüchtlinge wird bei CNN nicht erwähnt.

A,C,RT zus.9
         
Türkei I

Die Staatsanwaltschaft hat 1100 weitere angebliche Gülen-Anhänger zur Fahndung ausgeschrieben.

E 1/2
Türkei II

In den "Weltbildern" ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth über den Hungerstreik der kurdischen Parlamentsabgeordneten Leyla Güven, die die Aufhebung der Isolationshaft von PKK-Gründer Öcalan fordert.

NDR 6

Amerikas

Venezuela

In Caracas demonstrieren wieder parallel zigtausende Anhänger der Regierung und des selbsternannten "Übergangspräsidenten" Guaido. Laut allen Berichten (auch RT) sind es bei der Opposition wesentlich mehr Menschen, angeblich mehrere Hunderttausend. Bilder von der Pro-Regierungs-Demo nur im Bericht von Stuart Ramsay (Sky News).  

A,C,Sky,RT,TS

zus.18
               

Haiti

Auch in Haiti wird seit sechs Tagen gegen die Regierung demonstriert, täglich fordern Zigtausende den Rücktritt des korrupten Präsidenten. Bei den westlichen Sendern praktisch keine Berichte darüber, auch bei AJE heute nur eine Meldung. Ein Beitrag bei RT wundert sich über die Diskrepanz zwischen der Berichterstattung über Venezuela und der über Haiti ("selective approach"). Kim Ives nennt die Politik der USA heuchlerisch.

A,RT

zus.5
         
USA

Demokraten und Republikaner haben sich  zur Abwendung einer weiteren Haushaltssperre auf einen Kompromiss bei der "Grenzsicherung" geeinigt. Danach sollen immerhin 1,4 Milliarden Dollar für einen 90 km langen neuen Grenzzaun ausgegeben werden, aber nicht die von Trump geforderten 5,7 Milliarden. Trump erklärt, er sei damit keineswegs glücklich. Wenn er nicht zustimmt, kommt es zu einem erneuten "Government Shutdown".

A,TS zus.5
               
Trump

Bei einer Kabinettssitzung antwortet Donald auf ein paar Fragen von Reportern (live-OT, leider nicht ganz vollständig). Vor allem meint er, daß er "not happy" ist mit dem Kompromiss zur Grenzsicherung und daß er weiterhin seine Mauer bauen will.

C 5

Europa

Spanien

In Madrid beginnt ein Prozeß gegen 12 Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung, die wegen des Unabhängigkeitsreferendums unter dem Vorwurf der "Rebellion" (d.h. Hochverrat) angeklagt sind. In Madrid und Barcelona demonstrieren Tausende ihre Solidarität mit den Angeklagten, aber auch spanische Nationalisten, die harte Strafen gegen die "Putschisten" fordern.

A,Sky,arj,TS,E

zus.13
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Bayern hat das Volksbegehren "Rettet die Bienen!" mehr als eine Million Unterschriften erhalten und ist damit erfolgreich. Nun muß sich der Landtag mit den Forderungen zum Natur- und Artenschutz vor allem in der Landwirtschaft befassen. In den Tagesthemen ein guter Kommentar von Werner Eckert.

TS,TT,h+

zus.10
               
Mankind & Humanity

Gold

"Goldfieber" - Dokumentation von Denis Delestrac, Robert Lang und Sally Blake in zwei Teilen: 1."Goldrausch 2.0" über das weltweite Geschäft mit dem Edelmetall und die Verbindungen zur organisierten Kriminalität, und 2. "Tödliche Nebenwirkungen" über die Zerstörung von Umwelt und Gesundheit bei der Goldförderung.   (NNA)*   ¤

Text von arte: "Gold steht wie kein anderes Edelmetall für Reichtum, Macht und Schönheit. Jahrzehntelanger technischer Fortschritt sowie ein exponentiell gestiegener Marktwert machen es derzeit so begehrt wie nie. Bei der Finanzierung des organisierten Verbrechens spielt Gold heute eine wichtigere Rolle als Kokain. Etwa 20 Millionen Schwarzarbeiter setzen ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben aufs Spiel, um den kostbaren Rohstoff zu fördern. China beutet seine rund zehntausend Goldminen schonungslos aus, um den Weltmarkt zu beherrschen. Die Umwelt leidet überall unter diesem Raubbau. Die zweiteilige Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen des weltweiten Geschäfts mit dem Gold, das über die Schmuckherstellung hinaus eine zentrale Rolle in der Wirtschaft spielt. Der erste Teil, „Goldfieber 2.0“, untersucht die politischen und ökonomischen Faktoren, die zur Explosion des Goldpreises beigetragen und den jüngsten Goldrausch ausgelöst haben. Das Edelmetall ist heute seltener und schwieriger zu fördern denn je, doch aufgrund des astronomischen Preises sind die Erzeuger zu hohen Risiken bereit. Die Dokumentation deckt Missstände auf und zeigt darüber hinaus, dass für verschiedene Schritte der Produktionskette fairere, nachhaltigere und weniger gefährliche Alternativen möglich sind."

arte

 

 

 

2x53

 

 

 

Gebroder

Die demokratische Kongressabgeordnete Ilhan Omar hat sich in einem harmlosen Tweet ("It's all about the benjamins") über das Vorgehen gegen jede Israelkritik lustiggemacht. Sie wird dafür sofort als "antisemitisch" angegriffen. Nachdem sie sich (leider!) für den Tweet entschuldigt hat, meint Trump (ausgerechnet der), das sei nicht glaubwürdig und sie solle ihr Parlamentsmandat zurückgeben. Bei CNN nennt Kurtis Lee (LA Times) Trumps Reaktion heuchlerisch und rhetorisch. Bei RT ein ausführlicher Beitrag über die Bedeutung der "benjamins" (gemeint die finanzkräftige Israel- bzw. Likud-Lobby) in den USA und die Hetze, die jede Kritik an Israel als "antisemitisch" abstempelt. Dazu ein Ausschnitt aus einer Diskussion mit Ali Abunimah und Max Blumenthal

C,RT

zus.7
                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 13.2.19  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.