Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Nur bei CNN Infos und einige Bilder von Ben Wedeman aus Baghouz al-Fawqani, wo die "letzte Schlacht" gegen etwa 500 ISIS-Kämpfer andauert. Heute gab es einen Gegenangriff der Jihadisten, der aber zurückgeschlagen wurde. Einige Hundert Zivilisten haben mit einem Konvoi den Ort verlassen.  ¤

C 7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Der amtierende US-Kriegsminister Shanahan ist in Kabul eingetroffen. Er redet mit Vertretern von NATO-Truppen und Regierung über die Friedensgespräche mit den Taliban und den angekündigten Abzug der US-Truppen. Bei AJE Infos aus Kabul von Tony Birtley und ein Bericht über die wachsende Bedeutung der Terroristen von ISIS.

A 6

Asien

Myanmar

Seit einem Angriff einer buddhistischen Rebellengruppe auf Polizeiposten Anfang Januar geht die Armee in Rakhine gewaltsam gegen die buddhistische Bevölkerung vor. Etwa 5200 Menschen sind darum nach Bangladesh geflüchtet. Die beteiligten Armeeeinheiten sollen dieselben sein, die auch für den Völkermord und die Vertreibung der Rohingya verantwortlich waren. Erläuterungen von Tirana Hassan (Amnesty International).

A 4

Amerikas

Haiti

Vierter Tag der Massenproteste gegen die korrupte Regierung und den korrupten Präsidenten.

A 2
Trump

Donald redet in El Paso (Texas) vor Anhängern über seine wunderbare Mauer und seine unglaublichen Erfolge in Nordkorea. (live-OT)

A 10
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Weitere Berichte über die "Invasion" der Eisbären in einer Siedlung auf Novaja Semlja, die eine direkte Folge des Verschwindens des Packeises durch die Erwärmung der Arktis ist. Recht gut ist der Bericht bei RTL.

A,W,R

zus.6
         
Natur und Umwelt / Artensterben

Bei AJE noch ein Bericht über das weltweite Verschwinden der Insekten. Außerdem gab es bei der BBC einen Bericht, der allerdings die Hauptursache (die industrielle Landwirtschaft) nur nebenbei erwähnt. Bei den deutschen Sendern keine Meldung.

A

2

         
Mankind & Humanity

Gold

"South Africa: Toxic City" - Film von Martin Boudot über die riesigen Abraumhalden der Goldbergwerke rund um Johannesburg, die mit ihrem giftigen und radioaktiven Staub die Umgebung verseuchen und die Menschen krankmachen. Bisher sind die gesundheitlichen Folgen kaum untersucht worden. Saures Grubenwasser verseucht das Grundwasser und gefährdet auch eines der letzten Naturparadiese der Region.  (Video unterm Link.)  ¤¤

A

47

Interessen

Bremen

Hinrich Lührssen ist wieder aus der AfD ausgetreten. Im Gespräch im Studio erklärt er, ihm sei inzwischen klargeworden, daß die AfD undemokratisch ist. Zuvor wollte er sich sogar als Spitzenkandidat aufstellen lassen. Nun macht er Frank Magnitz für das Scheitern seiner Kandidatur verantwortlich und klagt (wohl zurecht) über Mobbing, fehlende Diskussionskultur, Klüngelwirtschaft und rechtsextreme Kontakte. Felix Krömer nennt Hinnis Herangehensweise zutreffend: naiv.

b&b

9

                                                                                                           erstellt am 12.2.19  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.