Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.1.2019           


  Ich war ein paar Tage heftig erkrankt. Inzwischen auf dem Weg der Besserung, jedenfalls habe ich meine Sinne wieder halbwegs beisammen. Die drei fehlenden Tage werden gelegentlich nachgetragen.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Präsident Bashir besucht den Emir von Katar. Infos aus Doha von Jamal Elshayyal. Einschätzungen von David Shinn (Ex-US-Diplomat) und von Alex De Waal. (NNA)*

A

13

Zimbabwe

Weitere Vorwürfe gegen Soldaten und Polizisten, die mit brutaler Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen sind.  (NNA)*

A,B,Sky

zus.12
         
 Nahost 

Iran / USA  / Medien

Endlich berichtet auch AJE über den Fall der Journalistin Marzieh Hashemi, die seit 11 Tagen ohne Anklage in US-Haft sitzt. Sie wurde heute zum dritten Mal dem Gericht als "material witness" vorgeführt. Diese absurde Rechtsfigur gibt es nur in den USA. Sie bedeutet, daß Personen willkürlich auf unbestimmte Dauer ohne jeden Vorwurf festgehalten werden können, ohne die Rechte, die ein normaler Untersuchungshäftling besitzt. Offiziell gibt es keine Erklärung, gegen wen sich das Verfahren richtet. Inoffiziell wurde bekannt, daß Hashemi gegen ihren Arbeitgeber, den TV-Sender PressTV aussagen soll, dem die US-Regierung vorwirft, er sei ein Propagandainstrument des Iran. PressTV berichtet zwar jeden Tag ausführlich über den Fall (heute über eine Solidaritätskundgebung von 100 Leuten vorm Gerichtsgebäude in Washington), dieser wichtige Hintergrund wird aber fast durchgehend ausgeklammert. Heute also endlich ein Bericht bei AJE, von Zein Basravi aus Teheran, mit diversen ausgesprochen nüchternen Stellungnahmen. (Leider kein YT-Video davon.) Auch RT berichtet erneut. Nargess Moballeghi erinnert daran, daß US-Bürgerrechtler das "material witness"-Gesetz für verfassungswidrig halten.   ¤

In der Nacht (bzw. abends US-Ortszeit) meldet PressTV, daß Marzieh Hashemi freigelassen wurde und wieder bei ihrer Familie in Washington ist.

A,RT,P

 

 

zus.11

 

 

Jemen

Bericht über die prekäre Trinkwasserversorgung in Sanaa, die durch die Kriegsfolgen weiter verschlechtert wird. Dadurch breitet sich die Cholera aus.

A 2

Syrien / Türkei

Meldung: in der türkisch besetzten Kurdenstadt Afrin werden mehrere pro-türkische Milizionäre durch eine Autobombe getötet. - 

Putin und Erdogan treffen sich in Moskau zu Gesprächen über die Aufteilung Syriens und die mögliche Einrichtung einer Pufferzone an der türkischen Grenze. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,arj,E

zus.8

Amerikas

Venezuela   

Bei einer Kundgebung von zigtausenden Oppositionsanhängern erklärt sich der Präsident des abgesetzten Parlaments, der Oppositionspolitiker Juan Guaido, zum Übergangspräsidenten und schwört den Amtseid. Er wird umgehend von Donald Trump und den rechten Staatschefs der Nachbarländer anerkannt. Präsident Maduro erklärt, er werde keineswegs zurücktreten, und daß Venezuela die Beziehungen zu den USA abbricht, wegen deren Unterstützung des Umsturzes. Die Armee steht weiterhin hinter Maduro. In Caracas geht die Polizei mit Tränengas gegen Demonstranten vor, es kommt mal wieder zu wüsten Straßenschlachten. Es gibt auch Demonstrationen von Maduro-Anhängern. - Berichte bei allen Sendern. Erwähnenswert der Bericht von Stuart Ramsay (bei Sky News) und die ausführlichen Infos von Christoph Röckerath (heute+).  ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,h+,nam,E

zus.29

zus.19

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" ziemlich gut. Das absurde Theater um Grenzwerte für giftige Autoabgase in der Luft. Fleischwahn auf der "Grünen Woche". Ein Lied für Julia Klöckner: "Die Lobby-Glucke von der Bauerntruppe".  ¤

NDR

17

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 24.1.19  um 22:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.