Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht über den Wahlkampf und die Einigung der Oppositionsparteien auf Martin Fayulu als gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten (siehe AJE schon am 12.11.) - Und ein Bericht über die Ausbreitung der Ebola-Epidemie in Beni und die mühsame Impfkampagne. 

arj 5
Zimbabwe

Heftige Proteste der Opposition im Parlament gegen den Haushaltsplan, der scharfe Sparmaßnahmen vorsieht, u.a. Gehaltssenkungen für alle Staatsangestellten. Haru Mutasa berichtet aus Harare.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Der UN-Vermittler Griffiths ist wieder im Jemen und versucht, beide Seiten zu einem Waffenstillstand zu überreden. Bericht von Mohammed Adow aus Djibouti, mit Satellitenbildern der umkämpften Hafenstadt Hodeidah.

A 3

Israel / Palästina

Die Hamas hat die Namen und Fotos der sechs israelischen Soldaten veröffentlicht, die an dem Terrorkommando der israelischen Armee in Khan Younis am 11.11. beteiligt waren, der beinahe einen neuen Krieg ausgelöst hätte. Infos aus West-Jerusalem von Stefanie Dekker.

Bei arte ein Bericht über Vorwürfe gegen Hamas und Fatah, wonach beide ihre politischen Gegner brutal verfolgen und Gefangene foltern.

A

arj

2

3

"Saudi"- Arabien

Weitere Indizien, daß MBS den Mord an Jamal Khashoggi in Auftrag gegeben hat. Der "Kronprinz" macht sich unterdessen auf eine Reise durch Nachbarländer. Auch Frankreich verhängt Sanktionen gegen 18 saudische Mörder, Dänemark und Finnland stoppen ihre Waffenlieferungen. - Bei AJE ein Beitrag, in dem alle 15 Beteiligten des Istanbuler Mordkommandos mit Name und Foto vorgestellt werden, mit ihren Funktionen beim Mord und ihrer Verbindung zu MBS. - Bei AJE Einschätzungen von Nader Hashemi. (NNA)* - Bei der BBC noch ein Interview mit dem Dauerlügner Adel al-Jubeir ("Außenminister" der Saudis), befragt von Lyse Doucett in Riad.  (Einige Beiträge von AJE nachgezogen, wegen technischer Probleme des Senders.)

A,B,C

zus.25
               

Asien

Papua-Neuguinea

"The Opposition: Fighting for Justice in PNG" - Film von Hollie Fifer über den Kampf der Bewohner von Paga Hill gegen ihre Zwangsumsiedlung. Das Dorf auf einer idyllischen Halbinsel am Rand der Hauptstadt Port Moresby soll einer riesigen Luxushotelanlage eines australischen "Investors" weichen. Korrupte Behörden, die Regierung, die Justiz, die Polizei, alle stehen auf der Seite des Konzerns, aber die Bewohner geben nicht auf und bekommen Hilfe von ein paar mutigen Rechtsanwälten. Obwohl sie ein Gerichtsurteil zugunsten der Bewohner erreichen, räumt die Polizei das Dorf mit Gewalt. Inzwischen wurde der ganze Hügel in eine Mondlandschaft verwandelt. Die Rechtsanwälte versuchen nur noch, eine Entschädigung für die vertriebenen Bewohner zu erreichen.  (witness)  ¤¤

A 47
     (Video später? Oder untem Link.)    

Indonesien / Osttimor

"Trail of murder: Indonesia's bloody retreat" - Film von David Niblock in der Reihe "Al Jazeera Correspondent". Step Vaessen erzählt die Geschichte des Mordes an ihrer Freundin und Kollegin Sander Thoenes durch eine Einheit der indonesischen Armee auf Osttimor im Jahr 1999. Sie spricht mit Zeugen und Angehörigen und macht die Mörder ausfindig, die nie vor Gericht gebracht wurden.  (Sendung von 2013. NNA)*  ¤

A 47
         

Amerikas

Trump

In seinem Hotel in Palm Beach läßt Donald sich ein paar Fragen von Reportern stellen und hält dann wirre Monologe. Vor allem über starke Grenzen und gefährliche Invasoren aus Mittelamerika  und über China, das "Billions of Dollars" bezahlt. Durch die ständigen Wiederholungen  ("strong borders" müssen wir abziehen, das war 37 mal) extrem einschläfernd.. 

C 13
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach den Feuern in Kalifornien beginnt nun der Regen. Es werden schwere Erdrutsche befürchtet. (In denen dann die Überreste von noch etwa 500 Vermißten endgültig verschwinden werden).

A 1/2
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach Angaben der WMO ist der CO2-Gehalt der Atmosphäre 2017 erneut um 2,2 ppm auf nun 405,5 ppm angestiegen. Leider nennt kein einziger Bericht die Zahlen, und alle stellen nur fest, daß ein neuer Rekordwert erreicht wurde. Das ist aber seit 150 Jahren jedes Jahr der Fall. Interessant gewesen wäre die Feststellung, daß der Anstieg sich bisher nicht wesentlich verlangsamt hat. Auch der Methangehalt steigt weiter.

A,B,ht,TS

zus.6
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

John Holman und Stuart Ramsay berichten aus Tijuana. Inzwischen etwa 5000 Menschen der Karawane warten an der US-Grenze darauf, hinübergelassen zu werden. Die Lebensbedingungen in ihren Lagern sich erbärmlich.

A,Sky

zus.9
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Quer" Anmerkungen von Christoph Süß zum Fall Khashoggi und von seinem Alter Ego Immanuel Kant zum Trumpschen Imperativ: "Twittere so, daß jeder deiner Tweets die Basis für amoralisches Handeln erleichtert." Und Trump hat recht, Schuldgefühle und Moral nerven, nur ohne sie läßt sich der Ressourcenverbrauch einer reichen Minderheit im Kapitalismus fortsetzen. (Ich weiß nicht, ob jeder verstanden hat, was Kant uns da sagt. Aber SPD-Politiker, die "wegen der Arbeitsplätze" Kanonenboote an die saudischen Schlächter verkaufen wollen, handeln genau nach dieser Maxime. Und niemand käme auf die Idee, wegen Khashoggi oder gar wegen 85.000 toter Kinder im Jemen kein Öl mehr von den Saudis zu kaufen. Dann würde ja der Spritpreis steigen!)  ¤

BR

4

         

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" geht es um die Kandidatenkür der CDU für ihren Neustart zum Aufbruch in ein Update ihres Erneuerungsprozesses. Recht witzige O-Töne.  - Der Multimillionär Merz als Vertreter der Mittelschicht und als peinliche Mimose. Gesteuert übrigens nicht von Blackrock, sondern von Johannes Schlüter! - Die "AfD" im Spendensumpf, Gespräch dazu mit "Marlies Heidel", wie immer sehr schön gespielt von Kirstin Warnke. Und ein Stück über "#Hakenkreuz Me Too": auch Nazis wollen nicht mehr diskriminiert werden. - Teilweise sehr witzig, gute Sendung. (Wenn man einiges weglässt.)  ¤

ARD

25

               

                                                                                                          erstellt am 23.11.18  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.