Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

"Mit offenen Karten: Irak - Nachkriegszeit" - Geografie, Sprachen, Konfessionen, Bevölkerungsverteilung. Geschichte seit der Aufteilung des Mittleren Ostens durch die Kolonialmächte. Saddam versucht mit dem Krieg gegen Iran, die willkürlich gezogenen Grenzen zu verändern. Nach seinem Sturz durch die USA Bürgerkrieg und Chaos. Der Siegeszug von ISIS. Nach der Vertreibung von ISIS Neustrukturierung, neue Rolle der Schiiten, Einfluß des Iran. Die nationalistische Bewegung von Muqtada al-Sadr. Hoffnung auf Öleinnahmen. 

arte 12

Syrien

Nur RT und PressTV melden, daß bei US-Luftangriffen auf zwei Dörfer in Deir az-Zor mehr als 60 Zivilisten getötet worden sind. Die syrische Regierung verlangt eine internationale Untersuchung. Bei RT Infos von Ammar Waqqaf (Gnosos), bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

RT,P

zus.8

Israel / Palästina

Nur bei RT Bilder aus Khan al Ahmar, wo israelische Soldaten gegen die Bewohner vorgehen, die sich gegen die Räumung des Orts stemmen. AJE meldet, Israel habe die Räumung des Beduinendorfs auf unbestimmte Zeit verschoben. - Bei RT außerdem ein Bericht von Toumna Elsayed von den Protesten an der israelischen Sperranlage in Gaza am Freitag.

A,RT zus.3

"Saudi"- Arabien

Bei allen Sendern ist das saudische Eingeständnis von Jamal Khashoggis Tod Hauptthema. Die saudische Story, daß er sich mit 15 zufällig angereisten Geheimdienstlern geprügelt habe und dabei versehentlich zu Tode gekommen sei, wird von Niemandem ernstgenommen. Berichte zu den aktuellen Entwicklungen und über weltweite Reaktionen, sowie Einordnungen. Eine sehr gute Zusammenfassung bei Sky News. Bei AJE ein Rückblick auf die wechselnden Erzählungen der Saudis über den Fall, und im "Listening Post" Infos über westliche Journalisten, die PR für die Saudis machen. ¤

Bei AJE Einschätzungen von Afzal Ashraf (Experte), Rami Khouri (Experte) und Hillary Mann Leverett. Bei CNN spricht Michael Smerconich (Video unten) mit Qanta Ahmed (die meint, man dürfe die Saudis trotz allem nicht fallen lassen, weil der Iran der große böse Feind ist) und Payam Mohseni (der feststellt, daß der saudische Wahabitismus sich nicht nur gegen Schiiten, sondern auch gegen Sunniten, Christen und Juden richtet, und sich von ISIS nur darin unterscheidet, daß ISIS die Monarchie ablehnt). Außerdem bei CNN Einschätzungen von Josh Dawsey (Experte), Karen Attiah ("WaPo", sie nennt die Erklärung der Saudis "utter bullshit") und Aaron David Miller (Experte). Fast alle meinen, daß "Kronprinz" MBS hinter dem Mord steckt und entmachtet werden wird. Bei RT eine kurze Stellungnahme von Gideon Levy ("Haaretz") und teilweise bizarre Einschätzungen von Steve Malzberg (er meint, die Medien würden den Fall aufbauschen, um Trump zu schaden). Außerdem spricht Afshin Rattansi ("Going Underground") mit Azzam Tamimi, der ein enger Freund von Khashoggi war.  ¤¤

Außerdem bei AJE die "Inside Story: Is Saudi Arabia's claim Jamal Khashoggi died in a fistfight credible?" - Imran Khan diskutiert mit John Jones (Ex-Berater des US-Kongresses), Saad Al-Faqih (Movement for Islamic Reform in Arabia) und Amanda Rogers (Nahost-Expertin).  (NNA)*

Auch bei allen deutschen Sendern Hauptthema. Auch hier durchgehend Unglauben gegenüber dem neuen saudischen Lügenmärchen. In den Tagesthemen ein Interview mit Außenminister Heiko Maas.

A

C,Sky,RT,P

A

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

zus.35

zus.52

26

zus.25

 

 

 

 

 

                      
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Am Tag der Parlamentswahl gibt es zahlreiche Angriffe der Taliban auf Wahllokale. Mindestens 28 Menschen werden dabei getötet. Außerdem gibt es einige Probleme mit den neuen elektronischen Wahlgeräten. Trotzdem ist die Beteiligung sehr groß, und die Wähler warten teilweise in langen Schlangen. In einigen Regionen wird die Wahl um einen Tag verlängert. - Fünf Berichte.

A,arj,TS,hj,E zus.14
               
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Medien

Ein Beitrag im "Listening Post" erinnert an den letzten Klimabericht des IPCC und stellt fest, daß er in den Medien wieder mal nur kurz Wellen geschlagen hat. Das Thema ist aber das Wichtigste überhaupt und mit täglichen Extremwetterkatastrophen sollte auch die Erderwärmung jeden Tag in den Schlagzeilen sein. Das hat viel mit dem Einfluß der Konzerne zu tun, die die Hauptverursacher sind. (Allerdings hat z.B. auch AJE praktisch nicht über den Streit um den Braunkohleabbau und den Hambacher Wald berichtet. Dafür läuft auf dem Sender regelmäßig Werbung für Katars Fluggesellschaft.)

A

11
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

In London demonstrieren über 600.000 Menschen gegen den Brexit und fordern eine erneute Volksabstimmung.

A,Sky,ht,TS,E,NC

zus.13
               

Demonstrationen II

In Frankfurt demonstrieren über 5000 Menschen gegen den Mietwahnsinn und fordern bezahlbaren Wohnraum für Alle.

ht

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Mehrere Tausend Menschen aus der "Karawane" hängen in Ciudad Hidalgo an der Grenze zwischen Guatemala und Mexiko fest, weil Mexiko die Brücke über den Grenzfluß gesperrt hat. Einige Hundert sind mit Schlauchbooten hinübergekommen. Laut CNN sind 2000 Menschen mit Bussen zurück nach Honduras gefahren.  ¤

A,C,TS

zus.7
                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 21.10.18  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.