Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa demonstrieren einige Tausend Anhänger verschiedener Oppositionsparteien gemeinsam gegen die Einführung von elektronischen Wahlgeräten und gegen den Ausschluß diverser Kandidaten von der Präsidentschaftswahl. Catherine Soi berichtet von der Kundgebung.

A 2
         

Kamerun

"Africa Eye - Cameroon uncovered" - Hintergrundsendung über Menschenrechtsverletzungen in den beiden militärischen Konflikten Kameruns, beim Krieg der Armee gegen englischsprachige Separatisten im Westen des Landes und beim Krieg gegen die Islamisten von Boko Haram im Norden. In beiden Fällen gibt es zahlreiche Belege für schwere Verbrechen der Armee gegen Zivilisten. Diverse Videos von solchen Verbrechen werden gezeigt und analysiert, teils bereits bekannte, aber auch einige neue Fälle. Gespräch mit den drei Experten Richard Moncrieff (ICG), Joan Nyanyuki (ai) und Agbor Nkongho (Rechtsanwalt). (NNA)* (Leider nicht ganz komplett, in der Mitte fehlen etwa zehn Minuten.) ¤¤

B

(36)
 Nahost 

Iran

Eine Woche nach dem Terroranschlag von Ahwaz berichtet Zein Basravi über die andauernde Suche nach den Hintermännern und weitere Vorwürfe gegen die USA, Israel und die Emirate.

Irans Außenminister Javad Zarif weist Netanjahus Behauptung über ein "geheimes Atomlager in Teheran" als Lügenmärchen zurück. Bei PressTV ein Bericht mit Gegenvorwürfen gegen den Atomwaffenstaat Israel und Einschätzungen von Eric Walberg.

A

P

2

5

Syrien

Außenminister Moallem fordert in seiner Rede vor den UN, daß die USA, Frankreich und die Türkei ihre Besatzungstruppen aus Syrien abziehen. Das Land sei dabei, den Krieg gegen den Terror zu gewinnen. Geflüchtete könnten wieder heimkehren.

A,E zus.3
         

Asien

Philippinen

"Kirche im Widerstand" - Reportage von Olivia Dehez über Widerstand gegen Dutertes Krieg gegen die Armen.  (NNA)*

Text von arte: "Als Rodrigo Duterte vor zwei Jahren sein Amt antrat, erklärte er den Drogen den Krieg: Polizei und Killerkommandos erhielten Freibriefe, Dealer und Süchtige auf offener Straße hinzurichten. 4.500 Menschen erschossen seine Schergen offiziell bis heute, Menschenrechtler und Kirche aber vermuten, dass es eher über 20.000 sind, die Dutertes War on Drugs bis jetzt zum Opfer fielen. Dabei sind auch ehemalige Informanten der Polizei aus dem Drogenmilieu, vermutlich wurden sie als „Beifang“ abgeschlachtet, infolge von Intrigen oder Racheakten der Drogen-Mafia. Nun wehrt sich die katholische Kirche auf den Philippinen: Sie vermutet, dass der War on Drugs nur ein Vorwand sein könnte, ihr Land wieder in eine Diktatur zu verwandeln – wie damals unter Ferdinand Marcos von 1976 bis 1986. Bei Marcos Sturz spielte die Kirche seinerzeit auch eine entscheidende Rolle."

arep

 

24

 

Amerikas

Brasilien

In mehreren Städten demonstrieren Zigtausende gegen den rechtsextremen und frauenfeindlichen Präsidentenkandidaten Bolsonaro. Lucia Newman berichtet von der Kundgebung in Sao Paulo. Erläuterungen von Erika Berenguer von der Kampagne "#NotHim" (bzw. #EleNão)  ¤

A

8

         
Trump

Bei einer Wahlkampfrede in West-Virginia lobt Donald den vermutlichen Vergewaltiger Kavanaugh einen "wirklich unglaublichen Charakter" (wohl in Unkenntnis der doppelten Bedeutung des Wortes "incredible") und überhaupt einen ganz tollen Juristen. Und später auf dem Weg zum Hubschrauber: "a very high quality person".

A,B,C zus.4

Europa

Spanien

In Barcelona demonstrieren wieder Zigtausende für die Unabhängigkeit Kataloniens. Die spanischen Polizisten werden mit sehr vielen bunten Farbbeuteln beworfen und prügeln daraufhin wüst in die Menge.

E 1
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Hamburg demonstrieren etwa 25.000 Menschen für die Aufnahme von Geflüchteten und für sichere Fluchtwege, sowie gegen Rassismus. Bei ARD und ZDF kein Wort darüber, Meldungen und Bilder nur bei RTL und beim iranischen PressTV (!).

R,P

zus.1

Demonstrationen / Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Das Magazin "Insiders" mit einer ganzen Ausgabe über den Kohleausstieg und die Proteste im Hambacher Wald. Der Reporter Hans von der Brelie besucht die Baumbesetzer, spricht mit einigen von ihnen, mit zugereisten Demonstranten, mit Vertretern von RWE, mit Leuten aus den umgesiedelten Dörfern, mit zwei Mitgliedern der "Kohle-Kommission". Es entsteht ein sehr buntes Meinungsbild, wobei die Forderung nach einem schnellen Kohleausstieg dominiert. Die radikalere Forderung, jede Kohleverbrennung sofort zu beenden, kommt leider nicht zu Wort. (Es wird viel zu viel gefragt, was "möglich" sei, statt danach,was nötig ist. Für ein Überleben der Zivilisation und vermutlich des Menschen überhaupt ist ein sofortiges Ende jeder Verbrennung, auch von Holz, Gas und Öl, unerläßlich, auch wenn dieser Schritt wahrscheinlich schon zu spät käme.) Anschließend ein Gespräch mit der Energieexpertin Claudia Kemfert vom DIW.  - Sehenswerte Sendung, viele teils anrührende und überzeugende, teils erschütternd dumme ("Wir brauchen die Kohle für unsere Kinder!") Stellungnahmen.  ¤

E

 

23

 

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 30.9.18  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.