Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

"Tschad: Leben nach Boko Haram" - Reportage von (??) über die Wiedereingliederung von früheren Boko-Haram-Männern in die Gesellschaft.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Sie töteten im Namen ihrer islamistischen Sekte - nun sind sie zurück und wollen weiter leben, als wäre nichts geschehen.
Seit 2015 litten die Menschen im Tschad immer wieder unter den bewaffneten Angriffen und Selbstmordattentaten der islamistischen Terrorsekte Boko Haram. Erst als der Tschad vereint mit seinen Nachbarstaaten ohne Gnade zurückschlug, gelang es dieser Koalition, die Sekte entscheidend zu schwächen. In der letzten Zeit legten deshalb immer mehr Islamisten ihre Waffen nieder. Über 2.000 von ihnen sollen inzwischen in die Region um den Tschad-See zurückgekommen sein, um ihr altes Leben wieder aufzunehmen. Und natürlich sind diese Rückkehrer nun wieder ein Problem für die Menschen und den Staat im Tschad: Amina, Ex-Kämpferin und einst auserwählt als Selbstmordattentäterin, Jambe, Ex-Boko-Haram-Soldat ohne Gnade – kann es Menschen wie ihnen jemals gelingen, sich wieder in ein normales Leben zu integrieren?"

arep

 

 

25

 

 

Afrika: Wirtschaft

"Mit offenen Karten: Chinafrika?" - Über den wirtschaftlichen Einfluß Chinas in Afrika. Genau wie Europa benutzt China Afrika als Rohstofflieferanten und Absatzmarkt für billige Massenware. Die eigenständige Entwicklung Afrikas wird dadurch behindert. In den letzten Jahren wurden z.B. in Äthiopien Industriekomplexe errichtet, in denen rechtlose Afrikaner zu Hungerlöhnen Textilien für China produzieren. Erster chinesischer Militärstützpunkt in Djibouti. 

arte

12
 Nahost 
Jemen

Ein Sprecher der saudisch-emiratischen Militärkoalition erklärt, daß der Luftangriff auf einen Schulbus in Dahjan am 9.8., bei dem über 50 Zivilisten getötet wurden, ein "Fehler" war und daß die Verantwortlichen bestraft werden sollen. Bericht von Alan Fisher, Einschätzungen von Sama'a al-Hamdani.

A 5
         

Syrien

Meldungen und Bilder: bei der Explosion einer Autobombe in Azaz werden drei Menschen getötet. Weitere Explosionen in zwei Orten bei Idlib.

Meldung: schwere Explosionen in einer Luftwaffenbasis bei Damaskus. Unklar, ob es sich um einen weiteren israelischen Luftangriff handelt.

Bei AJE ein Bericht von Stefanie Dekker über die bevorstehende Offensive der Armee auf Idlib. Bei RT Ausschnitte aus einem Gespräch mit Außenminister Walid Muallem darüber, und weitere Infos. Bei PressTV mehr über die Warnungen vor einem inszenierten Einsatz von Giftgas durch die Rebellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,RT,P,NC

 

zus.9

 

Libyen 

In Tripoli sind erneut Kämpfe zwischen diversen Milizen ausgebrochen. Bei den Kämpfen sind in den letzten Tagen mindestens 40 Menschen getötet worden, zum größten Teil Zivilisten. Bei AJE Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E

zus.3

Asien

Myanmar

Im "Listening Post" weitere Infos über die Sperrung von 20 Facebook-Accounts, darunter die von mehreren Generälen, wegen deren Genozidhetze gegen die Rohingya.

A 2

Indien

"Im Namen der heiligen Kuh" - Reportage von (??) über den scheinheiligen Kult um die "heiligen Kühe", und wie extremistische Hindu-Nationalisten ihn benutzen, um Stimmung gegen Muslime zu machen.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Kühe schlachten ist Mord für Hindus. Schon ein Gerücht von angeblicher Gewalt gegen Kühe bringt die Seelen der Gläubigen in Aufruhr. In nur 7 von 29 Bundesstaaten Indiens ist das Schlachten von Rindern erlaubt – und trotzdem ist Indien gerade zum weltgrößten Exporteur von Rindfleisch aufgestiegen – dabei handelt es sich offiziell vor allem um das Fleisch von Wasserbüffeln. Aber die Hindus im Land stellen mit 80 Prozent der Bevölkerung Indiens die Mehrheit und vor allem auf dem Land würden viele Gläubige gerne alle Rinder vor dem Schlachthof bewahren. Das verleitete 2017 die regierende hinduistisch-nationalistische BJP dazu, das Schlachten von Rindern ganz zu verbieten – nach massiven Protesten der Fleischindustrie musste sie dieses Verbot aber wieder zurücknehmen. Die Mehrheit der Schlachthöfe im Land ist in den Händen der muslimischen Minderheit – diese 15 Prozent der Bevölkerung zu verprellen wäre nicht klug im Blick auf die 2019 anstehenden Wahlen. Inzwischen starben 28 Inder bei insgesamt 61 Angriffen von radikalen Hindus wegen des Verdachts Rindfleisch zu verzehren. Die Hindus wiederum haben aus den heiligen Produkten der Kuh ein Business gemacht, zum Beispiel aus dem Urin: Der enthalte Gold, heißt es in gläubigen Hindu-Kreisen und sei ein Wundermittel gegen viele Beschwerden der Menschheit."

arep

 

 

25

 

 

Amerikas

Brasilien

Das oberste Wahlgericht entscheidet, daß der inhaftierte Expräsident Lula nicht zur Präsidentschaftswahl antreten darf.

E 1
USA

Im "Listening Post" ein Beitrag über das Netz der Ermittlungen gegen Trump und seinen engeren Kreis von Vertrauten, und über die Rolle des Schundblattes "National Enquirer", das gerne brisante Geschichten aufkauft, nicht um sie zu veröffentlichen, sondern um sie für irgendwann in Reserve zu behalten. Für Trump möglicherweise die größte Bedrohung.

A 9
         
Ökologie
Waldzerstörung

Teil 5 der Serie "Forests under threat": Fahmida Miller berichtet aus Johannesburg über die Bedrohung durch einen aus Vietnam eingeschleppten Käfer, der einen Pilz verbreitet, durch den Millionen von Stadtbäumen absterben könnten.

A 3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Chemnitz nehmen etwa 5000 Menschen an einem "Trauermarsch" der AfD-Nazis teil, mit Bernd Höcke ganz vorne, gleichzeitig etwa 3000 Menschen an einer Kundgebung gegen Rassismus unter dem Motto "Herz statt Hetze". Die Polizei ist diesmal massiv vertreten und hält beide Seiten auseinander. Als die Nazidemo am Abend aufgehalten und dann für beendet erklärt wird, kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen von Nazis gegen Polizisten. Teilnehmer der Nazidemo erklären immer wieder, sie seien keine Nazis, während direkt daneben Naziparolen gerufen werden.  ¤

Berichte international bei AJE (Dominic Kane), BBC (Jenny Hill) und Sky News (Diana Magnay). Bei AJE außerdem die "Inside Story: How much of a threat is the far-right in Germany?" mit Philipp Sauter (Antifa-Aktivist), Prof. Cynthia Miller-Idriss (Soziologin und Rechtsextremismus-Expertin) und Mona el Omari (Sozialarbeiterin). (NNA)*

Bei den deutschen Sendern Hauptthema. Meist wird die Eigenbezeichnung der Naziversammlung als "Trauermarsch" unkritisch übernommen. (Als wenn es den Nazis um Trauer ginge. Die Unfähigkeit zu trauern ist ja gerade ein Grund, warum Menschen zu Nazis werden.) Bei Euronews wird die AfD als "migrantenkritisch" bezeichnet. Und alle sind bemüht, "beide Seiten" ausgeglichen zu Wort kommen zu lassen. Sonst aber relativ vernünftige Berichte.

B,Sky

A

n,R,ht,TS,hj,TT,E

 

zus.6

24

zus.30

 

               
         

Demonstrationen

Das Künstlerkollektiv "Peng!" erhält den Aachener Friedenspreis für seine provokativen Kunstaktionen. Sie stiften zu zivilem Ungehorsam an, z.B. mit dem Appell, bei der Heimfahrt aus dem Urlaub einen Flüchtling mit über die Grenze zu nehmen.

TT

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 2.9.18  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.