Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 31.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Der Popstar und Oppositionspolitiker Bobi Wine ist schon wieder verhaftet worden, diesmal am Flughafen von Kampala, als er zu einer medizinischen Behandlung in die USA fliegen wollte. Er leidet offenbar schwer unter den Folgen von Folterungen während seiner letzten Haft. Die Polizei bringt ihn in ein Krankenhaus in Kampala, er wird dann aber wieder freigelassen und soll nun doch auf dem Weg zum Flughafen sein. Infos von Catherine Soi und ein Gespräch mit Bobi Wines Anwalt Robert Amsterdam.

A

6

Afrika / Europa

Merkel besucht bei ihrer Afrikatour Nigeria. Zur Bekämpfung der "illegalen Migration" bietet sie vermehrte Studienplätze für Nigerianer in Deutschland an. Aus Abuja berichten Tina Hassel und Andreas Künast.

TS,hj zus.6
         
 Nahost 
Jemen

Vor der Westküste bei der Insel Uqban haben saudische Flugzeuge drei Fischerboote bombardiert und mindestens 12 Fischer getötet. Die Saudis behaupten, mit den Booten hätten die Houthi-Rebellen Waffen transportiert. Infos von Alan Fisher.

A 1

Syrien

Rebellen in Idlib haben zwei wichtige Straßenbrücken gesprengt, um die erwartete Offensive der Armee zu behindern. In Idlib demonstrieren einige Hundert Rebellenanhänger gegen den Angriff der Armee. Bei AJE Infos von einem Lehrer in Idlib. Bei arte ein Bericht über die erwartete humanitäre Katastrophe. Darin der Hinweis, daß die Hälfte der Rebellen zu Al Kaida gehören. Im heute-journal eine Meldung.

A,arj,hj

zus.4

Asien

Myanmar

Eine Recherche von Reuters hat eine Reihe von Fällen aufgedeckt, in denen das Militär Lügen und Falschnachrichten über die geflüchteten Rohingya verbreitet hat. U.a. wurden Bilder völlig aus dem Zusammenhang gerissen, z.B. eine Aufnahme vom Exodus der Hutus aus Ruanda 1994 benutzt, um eine erfundene Invasion der Rohingyas nach Myanmar im Jahr 1948 zu belegen. Erläuterungen und weitere Beispiele von Tun Khin¤

A 2
Ökologie
Waldzerstörung

Teil 4 der Serie "Forests under threat": Emma Hayward berichtet aus Nordengland über den Plan, zwischen Liverpool und Hull einen großen Wald neu anzulegen. (Leider fallen alle vier Beiträge mit ungenauen, falschen oder fehlenden Zahlenangaben auf.)

A

3

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Familienministerin Giffey legt in Chemnitz einen Blumenstrauß für den getöteten Antifaschisten Daniel H. nieder, dessen Tötung die Nazis zum Anlaß für ihre tagelangen Krawallkundgebungen genommen haben. Sie ruft zur Unterstützung der demokratischen Proteste gegen die Nazis auf. Ziemlich verworrene Berichte bei Tagesschau und Euronews. Nur Euronews erwähnt ganz kurz eine große antifaschistische Kundgebung in Berlin am Donnerstag. Hier außerdem ein Beitrag über die Geschichte von Nazikrawallen in Sachsen.

TS,E

zus.5
         

Rassismus / Nazis II

Bei "aspekte" ein Beitrag über die AfD-Aussteigerin Franziska Schreiber und ihr Buch "Inside AfD", in dem sie die demagogischen Kommunikationsstrategien der parlamentarischen Nazis aufdeckt.

aspekte

8

                                                                                                           erstellt am 1.9.18  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.