Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nach dem offiziellen Wahlergebnis hat der bisherige Präsident Keita die Stichwahl mit 67 Prozent der Stimmen gewonnen. Die Opposition sieht Wahlbetrug und will das Ergebnis nicht anerkennen. Bei AJE nur eine Meldung, auf deutsch Meldungen nur bei arte und Euronews. Nur bei TV5 zwei ausführliche Berichte aus Bamako.

A,arj,E,JA

zus.8

 Nahost 
Jemen

Bericht von Mohammed Adow über die andauernde Hungersnot, die katastrophale medizinische Versorgung als Folge des Krieges und die Furcht vor einem neuen Ausbruch der Cholera.

A 3
         

Syrien

Nur bei PressTV eine Meldung über Luftangriffe der irakischen Armee auf ISIS-Stellungen im Osten Syriens.

P

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul greifen Taliban ein Schulungszentrum des Geheimdienstes an. Zwei der Angreifer werden getötet, keine Angabe über Verluste der Sicherheitskräfte. Zu dem Terroranschlag auf ein Bildungszentrum in Kabul hat sich ISIS bekannt. Dabei waren mehr als 50 Menschen getötet worden, vor allem Jugendliche. Berichte bei AJE und RT, und heute ausführlich bei CNN. Hier Einschätzungen und Hintergrundinfos von Phil Black, Barbara Starr und Nick Paton Walsh über eine Woche der Gewalt, außerdem ein Beitrag von Jake Tapper über die Verwicklung der USA in Afghanistan. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,C,RT,arj,E zus.28
         

Amerikas

Brasilien

Die Arbeiterpartei hat Expräsident Lula da Silva als Präsidentenkandidat nominiert. Er sitzt zur Zeit wegen eines fingierten Korruptionsurteils im Gefängnis. (Am Vortag schon Berichte darüber bei AJE.)

arj,E zus.3

Europa

BRD /  Abschiebungen/ Rechtsstaat

Das oberste Gericht von NRW bestätigt das Gerichtsurteil, wonach die Abschiebung des Islamisten Sami A. nach Tunesien rechtswidrig war. Der Mann soll nun zurückgeholt werden. Das Gericht kritisiert heftig, daß die Landesregierung das zuständige Gericht bewußt getäuscht hat und Gerichtsentscheidungen einfach ignoriert. Es kritisiert außerdem ausdrücklich die Kampagne einiger Medien gegen den Rechtsstaat. Der NRW-Innenminister ist hingegen der Meinung, die Justiz solle sich nicht so sehr an Gesetzen, sondern mehr am "gesunden Volksempfinden" orientieren, welches durch die "BILD"-"Zeitung" und die sog. "AfD" repräsentiert wird. Diverse sehr klare Berichte. Die Tagesthemen erwähnen auch die Hetzkampagne der "BILD". Kommentar von Gigi Deppe. Völlig unterm Teppich bleibt leider die Rolle von Seehofer bei der illegalen Abschiebeaktion der NRW-Behörden.  ¤

arj,TS,TT

zus.11
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ölkonzerne und einige rechtsextreme Milliardäre finanzieren Lobby-Vereine wie das "Heartland Institute", "CFACT"  und in Deutschland das "Eike"-Institut, damit diese der Lüge, es gebe keine menschengemachte Erderwärmung, einen "wissenschaftlichen" Anstrich verleihen. Faschisten wie Trump und die sog. "AfD" sollen den Wahn in Politik umsetzen, Trump ist schon fleißig dabei und macht jeden Ansatz zum Klimaschutz wieder rückgängig. Sehenswerter Beitrag bei "Monitor", mit Stellungnahmen von Prof. Hans-Joachim Schellnhuber (PIK).  ¤

Monitor

13

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

"Türsteher Europas - Wie Afrika Flüchtlinge stoppen soll" - Film von Jan M. Schäfer und Simone Schlindwein. Offenbar sehr sehenswert! Leider NNA)*  ¤¤

ZDF

44

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

"Afrikas Flüchtlinge - Das Milliardengeschäft der Schleuser" - Film von Benjamin Zand. Leider NNA)*

ZDF

29

Gebroder

Ein Bericht über die Auseinandersetzungen beim Berliner "Pop-Kultur"-Festival um die Frage eines Kulturboykotts gegen Israel und den Verdacht, der Boykott des Apartheidstaates sei antisemitisch. Die Vertreter des BDS verhalten sich dabei nicht gerade sympathiefördernd. Gespräch darüber mit der israelischen Schriftstellerin Lizzie Doron, die an der Podiumsdiskussion teilnahm.

ktzt

11

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Aretha Franklin ist gestorben. Die großartige Sängerin und "Queen of Soul" wurde mit Songs wie "Respect" und "Think" zur Ikone der Bürgerrechts- und der Frauenbewegung. Mit 76 ist sie in ihrer Heimatstadt Detroit dem Krebs erlegen. Nachrufe bei praktisch allen Sendern, bei CNN Hauptthema des Tages. (Ich habe davon leider wenig mitbekommen und kannte nur ihren grandiosen Auftritt im Film "Blues Brothers". Umso bewegender die Nachrufe.)  ¤¤

A,B,Sky,
arj,ktzt,TS,E

zus.27
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 17.8.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.