Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

"Wenn der Staat versagt" - Sabine Bohland berichtet aus Süd-Kivu. Trotz (bzw. wegen) der enormen Rohstoffvorkommen ist das Land in Krieg und Elend versunken. Aids, ethnische Massaker, Massenvergewaltigungen als Kriegswaffe, traumatisierte Menschen. Staatliche Infrastruktur ist praktisch nicht vorhanden, die Funktion des Staates übernimmt die katholische Kirche.  ¤ 

WS 8
Nigeria

Vor dem Besuch von Präsident Buhare bei Trump ein Bericht von Ahmed Idris über die Lage des Landes, Wirtschaft, Ölförderung, der Krieg gegen Boko Haram, 

A

3
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Andreas Lünser hat in Kamishli (im Kurdengebiet in Nordsyrien) mit Marcel Burzynski gesprochen, einem früheren Kämpfer der "Lohberger Brigade", jetzt von der YPG inhaftiert. Die "Lohberger Brigade" waren etwa 12 junge Männer aus Iserlohn, die mit ISIS in den "Krieg gegen die Ungläubigen" gezogen waren.

Spiegel-TV 6

Syrien I

Widersprüchliche Meldungen über eine Einnahme von mehreren Orten bei Deir az-Zor durch die Armee aus der Hand der US-unterstützten "SDF". Bei PressTV Einschätzungen dazu von Gordon Duff.

Angeblich gibt es eine Einigung zum Abzug der ISIS-Kämpfer aus Yarmouk. Meldung bei AJE. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über die Kämpfe in Yarmouk und anderen Orten im Süden von Damaskus.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

Syrien II / Israel

Kurz vor Mitternacht erste Meldungen über einen erneuten Raketenangriff auf mehrere Armeebasen bei Aleppo und Hama, vermutlich durch Israel. Später ein paar Bilder von gewaltigen Explosionen. Bei AJE Infos aus Aleppo von Maan al Khoder und erste Einschätzungen von Andrew Tabler, bei PressTV Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

A,P

zus.8

Israel / Palästina

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Ronen Bergman (israelischer Journalist und Autor von "Rise and kill first") über Israels Politik der gezielten Ermordung von politischen Gegnern.

C 7

"Saudi"- Arabien / Iran / USA

Wichtigstes Thema bei der Reise von Pompeo nach Riad und später Israel ist offenbar die Planung des Krieges gegen den Iran. Alle Beteiligten betonen ihre guten Beziehungen und hetzen gegen den Iran und gegen das Atomabkommen. - Diverse ausführliche Hintergrundberichte bei AJE und CNN. Meldungen bei ARD und Euronews. Bei AJE live Pompeos Presseerklärung in Riad (leider nicht komplett).  ¤ 

A,C,TS,E zus.29
                

Asien

Myanmar

Eine Delegation des UN-Sicherheitsrats besucht das Flüchtlingslager in Cox's Bazar. Die 26 Teilnehmer hören sich die Aussagen von Rohingya über die Massaker in Myanmar an. Sprecher der Rohingya überreichen eine Liste mit 13 Forderungen, die vor einer Rückkehr erfüllt sein müssen. Vier Berichte.

A,Sky,arj,TS

zus.12
                

Amerikas

Nicaragua

In Managua nehmen etwa 100.000 Menschen an einer Kundgebung teil, zu der die katholische Kirche aufgerufen hat. Sie fordern Gerechtigkeit für die Leute, die bei den Protesten gegen die Rentenkürzung getötet wurden.

A 2
         
Ökologie
Meeresplünderung

Die Regierung von Australien stellt 400 Millionen Dollar für ein Programm zur Rettung des Great Barrier Riffs zur Verfügung. U.a. soll die Landwirtschaft weniger Pestizide ins Meer spülen. Die wichtigste Maßnahme wäre es, den Kohlebergbau zu beenden. Das ist aber nicht vorgesehen.

A,TT

zus.5
               
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Beitrag über den Dokumentarfilm "System Error" von Florian Opitz, über den wahnwitzigen Irrglauben von Vertretern des Kapitalismus an ein ewiges Wachstum.

ttt

5

Roboter

Erin McLaughlin spricht mit den KI-Experten Jürgen Schmidhuber und Nick Bostrom darüber, ob und wann eine künstliche "Superintelligenz" die Macht übernehmen wird, und ob das das Ende der Menschheit bedeuten würde (aber nicht darüber, ob das eigentlich schlimm wäre. Schlimm wäre es, wenn der Kapitalismus und der Krieg gegen die Natur dann nicht aufhören würden.)

C

5

                                                                                                           erstellt am 1.5.18  um 0:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.