Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Im Grenzgebiet zu Niger haben islamistische Rebellen mindestens 40 Tuareg (Zivilisten und Kämpfer) getötet. Noch keine Details über den Angriff. Hintergrundinfos von Nii Akuetteh.

A

5

Angola 

"Die schamlose Elite" - Reportage von Edgar Wolf über den eklatanten Gegensatz zwischen Arm und Reich in Luanda, über Korruption und Polizeiwillkür. (NNA)*  ¤¤

Text von arte: "Angola ist heute der zweitgrößte Erdöl-Exporteur Afrikas - sein Aufstieg begann nach dem Ende von 27 Jahren Bürgerkrieg im Jahr 2002. Einige Jahre später wurde Luanda die teuerste Hauptstadt der Welt. Doch die Milliarden aus dem Öl Boom flossen vor allem in die Taschen der Familie des 38 Jahre lang allein regierenden Präsidenten Eduardo dos Santos. Während in Luanda immer mehr Wolkenkratzer und glitzernde Fassaden vom neuen Reichtum einer kleinen schamlosen Elite künden, leben 55 Prozent der Angolaner bis heute von weniger als einem Dollar am Tag.
Im August vergangenen Jahres trat Präsident Eduardo dos Santos aus Gesundheitsgründen nicht mehrzu Wiederwahl an. Sein Nachfolger Joao Laurenco versprach aufzuräumen, die allgegenwärtige Korruption zu bekämpfen und der Mehrheit der Armen endlich zu helfen. Ganz im Sinne der Partei, der er angehört, wie sein Vorgänger: Sie nennt sich "Volksbewegung für die Befreiung Angolas MPLA". ARTE-Reporter Edgar Wolf allerdings hat nach seiner Recherche große Zweifel an der Wahrhaftigkeit seiner Versprechen."

arep

 

 

 

25

 

 

 

 Nahost 
Jemen

In Sanaa nehmen Hunderttausende Menschen teil an der Beisetzung von Saleh al-Sammad, dem Anführer der Houthi-Rebellen. Zugleich protestieren sie gegen al-Sammads Ermordung durch die Saudis. Bei dem saudischen Luftangriff wurden insgesamt 38 Menschen getötet. Berichte nur bei AJE und PressTV.

A,P

zus.5
         

Syrien

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Offensive der Armee gegen ISIS-Kämpfer in Yarmouk und zwei weiteren Stadtteilen im Süden von Damaskus.

In Moskau finden erneut Gespräche der Außenminister von Rußland, Iran und Türkei statt. Infos dazu bei AJE und PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.9

Syrien / UN

In Österreich ist ein Video veröffentlicht worden, das einen Vorfall auf dem Golan im Jahr 2012 zeigt. Eine Gruppe von österreichischen Blauhelm-Soldaten, die Teil der UN-Beobachtertruppe sind, haben gefilmt, wie islamistische Rebellen einen Hinterhalt für eine Patrouille der syrischen Armee vorbereiten und haben dann die Syrer nicht vor dem Angriff gewarnt. Diese, neun Soldaten, wurden dann von den Rebellen ermordet. Bericht der Tagesschau, später auch ein Bericht bei Euronews.

TS,E zus.3
         

Syrien / Türkei

"Frau Bürgermeister von Ar-Raqqa" - Reportage von Gwenlaouen Le Gouil und Sylvain Lepetit über den beginnenden Wiederaufbau in Raqqa unter Führung der kurdischen Bürgermeisterin Leila Mustafa.   (NNA)*  ¤¤

Text von arte: "Nach drei Jahren IS-Terror liegt Ar-Raqqa in Trümmern – die neue Bürgermeisterin will ihre Heimatstadt wieder aufbauen.
Fünf Monate dauerte der Kampf der internationalen Koalition, Ar-Raqqa aus den Händen des IS zu befreien. Die Luftschläge der alliierten Bomber gegen die Besatzer zerstörten die historische Altstadt zu 95 Prozent. Heute regieren dort wieder die nordsyrischen Kurdenverbände. Kurz nach der Befreiung ernannte der Rat der Stadt Leila Mustafa zur neuen Bürgermeisterin. Die junge Frau steht mit ihren 30 Jahren vor einer ungeheuren Herausforderung: Die ehemaligen Bewohner Ar-Raqqas wollen gerne zurückkommen, aber ihre Häuser sind vom IS geplündert, viele liegen in Trümmern, tausende Tonnen Schutt blockieren die Straßen, überall lauern noch „vergessene“ Sprengkörper aller Art. Tausende Flüchtlinge warten deshalb in einem Lager 60 Kilometer vor der Stadt - unter ihnen auch viele ehemalige Anhänger des IS.
Leila Mustafa zur Seite steht ein ehemaliger Rechtsanwalt als zweiter Bürgermeister. Sein Vorgänger, der politischer Ziehvater Leilas, wurde gerade von einem Todeskommando hingerichtet. Leila Mustafa als erste Bürgermeisterin in der ehemaligen Hochburg des IS – das ist ein starkes Symbol. Aber auch eine schwere Last für die junge Frau: Seit dem Attentat auf ihren zweiten Bürgermeister wagt sie sich nur noch mit einer Leibwache aus dem Haus."

arep

 

 

 

25

 

 

 

"Saudi"- Arabien / USA

Trumps neuer Außenminister Pompeo besucht als erstes seine Kumpane in Riad.

A

2

Asien

Myanmar

In Kachin sind erneut schwere Kämpfe zwischen Armee und den Rebellen der Kachin-Minderheit ausgebrochen, Tausende Zivilisten sind auf der Flucht vor Luftangriffen und Artilleriebeschuß durch die Armee. Bei AJE ein Bericht und Infos von Nsang Gum San (Kachin Alliance), bei der BBC Infos von David Baulk (Fortify Rights)

A,B zus.9
         

Myanmar II

Im "Listening Post" ein Beitrag über "Rohingya Vision TV", einen TV-Sender von Rohingyas im Exil in London, der zur wichtigsten Informationsquelle über die Vorgänge in Rakhine geworden ist. Videos von Greueltaten werden hier gesammelt und ausgewertet. 

A 10
         

Amerikas

Trump I

Kompletter Live-OT von Donalds Wahlkampfrede vor Fans in Washington (Michigan). Als er über Nordkorea redet, fordern die Fans im Sprechchor "Nobel! Nobel!", also daß er den Friedensnobelpreis bekommen soll. Ich wäre dafür, und außerdem den Oscar als bester Nebendarsteller und den für Special Effects!    (Aufnahme vom YT-Video)

Bei CNN und Sky News einige Ausschnitte aus der Rede.  

C/Netz

C,Sky

79

zus.5

         
Trump II

(Nachtrag vom 25.4.) Donald hat bei seinen Freunden vom Frühstücksfernsehen bei Fox News angerufen und eine halbe Stunde lang live on Air erzählt, wie er die Welt sieht. Und sich dabei mal wieder um Kopf und Kragen geredet. Mehr darüber bei der FR und im Detail zerlegt bei CNN.   (NNA)*  (Aufnahme vom YT-Video)

Netz 30
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 29.4.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.