Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Mohammed Vall berichtet aus Abuja über den beginnenden Wahlkampf zur nächsten Präsidentenwahl in einem Jahr.

A 3
         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen erklären, sie wollen mit den Saudis über ein Ende des Krieges verhandeln. Es soll schon ein erstes geheimes Treffen gegeben haben. Infos und OT von Mohammed al Bukhaiti (Sprecher der Houthis). - Inzwischen sind über 1300 Menschen an Diphtherie erkrankt. Bericht über die Ausbreitung der Seuche und eine geplante Impfkampagne der WHO.

A 3
         

Syrien

In Ost-Ghouta verlassen weiter Tausende Zivilisten das (ehemalige) Rebellengebiet. Die Armee rückt weiter in das Gebiet vor und hat nun etwa 80 Prozent davon eingenommen. Diverse Berichte. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus dem Kampfgebiet, außerdem ein Hintergrundstück über die jihadistischen Rebellengruppen in der Ost-Ghouta. Auf deutsch nur Kurzberichte.

Bei RT wird außerdem über eine Warnung des russischen Militärs berichtet, wonach die Rebellen in Daraa größere Mengen an Chlorgas besitzen (angeblich haben sie das von den USA erhalten?) mit dem sie (weitere) Provokationen durchführen wollen, die sie dann der Armee in die Schuhe stecken wollen.

Bei arte außerdem ein Hintergrundbeitrag von Uri Schneider über den drohenden Krieg zwischen Israel und Iran auf syrischem Boden.

A,B,RT,P

ht,arj,TS,hj,E

arj

zus.19

zus.3

3

         

Syrien / Türkei

Auch aus Afrin flüchten weiter Tausende Zivilisten aus Angst vor der türkischen Armee und den jihadistischen FSA-Milizen, die die Stadt eingekesselt haben. 150.000 Menschen sollen die Stadt verlassen haben. Angeblich haben die Truppen teilweise schon mit dem Einmarsch ins Stadtgebiet begonnen.  - Gute Berichte von Jörg Brase (ZDF) und Daniel Hechler (ARD) mit Bildern der schweren Zerstörungen durch die türkischen Luftangriffe. Bei AJE Einschätzungen von Güney Yildiz zu der Offensive der Türkei. Bei CNN, RT und PressTV nichts. ¤

A,B

ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.8

zus.12

         
Türkei  / Syrien / BRD

In zahlreichen Städten in Deutschland demonstrieren zusammen mehrere Zigtausend Menschen (bei weitem nicht nur Kurden!) gegen den türkischen Überfall auf Afrin. Allein in Hannover feiern etwa 15.000 Menschen das kurdische Newroz-Fest. Bis auf ein paar Provokationen der Polizei, die willkürlich irgendwelche bunten Fahnen konfisziert, bleibt alles friedlich. - Gut (ausführlich, sachlich, ausgewogen) sind die Berichte bei RTL und ZDF. Sehr kurz die Meldungen bei der ARD. Bei n-tv geht es fast nur um die Anschläge auf türkische Einrichtungen, was mit den friedlichen Protesten nichts zu tun hat. In allen Berichten (außer bei Euronews) werden alle Teilnehmer (inklusive Herbert Schmalstieg...) pauschal zu Kurden erklärt.  ¤

n,R,ht,TS,hj,E zus.8
         

Marokko

In Jerada demonstrieren tausende Menschen gegen wirtschaftliche Not und staatliche Unterdrückung.

arj,JA zus.4

"Saudi"- Arabien

"Mit offenen Karten: Saudi-Arabien - Modernisierung oder Augenwischerei?"  (NNA)*  ¤

arte

12

Asien

Myanmar

Beim ASEAN-Gipfel in Sydney demonstrieren Tausende gegen die kriminellen Staatschefs von Vietnam, Kambodscha und Myanmar. Gegen Aung San Suu Kyi haben mehrere Rechtsanwälte eine Klage eingereicht, wegen ihrer Mitverantwortung für Menschheitsverbrechen bei der Vertreibung der Rohingya. Andrew Thomas berichtet aus Sydney.

A 3
         
Ökologie
Natur und Umwelt

Bei "Vox Pop" ein Gespräch mit Polly Higgins (Anwältin für internationales Recht) über den Straftatbestand des Ökozid. (leider NNA)*  ¤

arte

14

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In München halten etwa 50 Pegida-Nazis eine Kundgebung ab. Sie sind dabei komplett von ca. 5000 antirassistischen Gegendemonstranten eingekreist, dazwischen etwa 500 Polizisten.

RTL

1/2

Medien

Im "Listening Post" zuerst Infos über den Einfluß der sozialen Medien bei den antimuslimischen Pogromen in Sri Lanka und bei der Mobilisierung von Salafisten in Indonesien. Dann ein Beitrag über den schwierigen Spagat von Facebook und Twitter zwischen dem Kampf gegen Hasspropaganda und Fakenews einerseits und der Zensur von kritischen Stimmen, Journalisten und Satirikern. Leider NNA)*. (Im Video ab 11:00)  - Mein Vorschlag: die sozialen Medien demokratisieren. Nicht Algorithmen, sondern die Nutzer selber müssen entscheiden können, was zulässig ist. Strafbare Inhalte gehören vor Gericht.  ¤

A

13

         

Roboter

Bei "Click" ein Feature über "humanoide", menschenähnliche Roboter. (NNA)*

B

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 18.3.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.