Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Weiterhin verlassen zigtausende Zivilisten das Rebellengebiet von Ost-Ghouta. In den umliegenden Orten sorgt der Exodus für chaotische Zustände. Zugleich gehen die Luftangriffe weiter. AJE berichtet, daß nach Rebellenangaben allein bei einem Luftangriff auf einem Marktplatz 70 Menschen getötet wurden. Euronews nennt unter Berufung auf die Londoner Beobachtungsstelle eine Zahl von insgesamt mindestens 31 Toten. Laut PressTV hat die Armee inzwischen 70 Prozent des Gebietes "befreit". 

Sowohl bei RT als auch im Bericht von Alexander Stenzel in der Tagesschau werden geflüchtete Bewohner aus Ost-Ghouta zitiert, die alle übereinstimmend sagen, daß sie von den Terroristen mit Gewalt festgehalten wurden. Es gab Nahrung, aber nur für die militanten Kämpfer. (Wohl das erste Mal, daß in der ARD die "Rebellen" als "Terroristen" bezeichnet werden...)  ¤

Bei RT Einschätzungen von Phyllis Bennis: wie bei der Befreiung von Raqqa und Aleppo leiden unter den Luftangriffen vor allem die Zivilisten.

Bei AJE außerdem ein Bericht von Zeina Khodr aus Astana, wo Rußland, Iran und Türkei wieder über die Aufteilung Syriens beraten.

A,B,Sky,RT,P

ht,TS,E

zus.21

zus.5

 

               

Syrien / Türkei

In Afrin (Stadt) dauern die türkischen Luftangriffe an. U.a. wurde das Hauptkrankenhaus bombardiert, dabei wurden mindestens neun Menschen getötet. Nach UN-Angaben sind in zwei Tagen 50.000 Menschen aus der Stadt geflüchtet, durch einen Korridor, den ihnen die türkischen FSA-Milizen nach Süden ins Regierungsgebiet geöffnet haben.  ¤

Bei der BBC und bei AJE Berichte mit einigen Bildern aus Afrin. Bei PressTV ein Bericht und Einschätzungen von Mimi al-Laham. Auf deutsch nur bei ARD, Euronews und ntv Kurzberichte. 

A,B,Sky,P

TS,E,n

zus.14

zus.2

               

Amerikas

Brasilien

Die linke Politikerin Marielle Franco ist in Rio von einem Killerkommando erschossen worden. Sie wurde in ihrem Auto offenbar gezielt hingerichtet, auch ihr Fahrer wurde getötet. Franco war als Stadtratsabgeordnete vor allem durch ihren Einsatz gegen Rassismus und Polizeigewalt landesweit bekannt. Im ganzen Land demonstrieren Zigtausende Menschen gegen den Mord. Berichte bei AJE und arte. Bei AJE eine Stellungnahme ihres Kollegen David Miranda¤

A,arj zus.6
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Noch zwei Beiträge über das Massaker von My Lai vor 50 Jahren. (Der Bericht von AJE vom Vortag)

TS,hj

zus.6
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen.

ZDF nn

                                                                                                        erstellt am 17.3.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.