Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Eritrea

Im "Listening Post" ein Beitrag über die fehlende Pressefreiheit in Eritrea und den Radiosender "Erena", der von eritreischen Journalisten im Exil in Frankreich betrieben wird. (Im Video ab 13:15)

A

10

         

Burkina Faso / Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nicholas Haque berichtet aus Ouagadougou über die Trauer um die Opfer des doppelten Terroranschlags. Unter den verhafteten mutmaßlichen Hintermännern der Terroristen sind auch mehrere Soldaten.

A

2
         
 Nahost 
Jemen

Noch ein Bericht von Uli Gack, Auszüge aus dem Bericht im auslandsjournal (7.3.).

hj 4

Syrien

In Ost-Ghouta hat die Armee weitere Gebiete eingenommen. Sie kontrolliert jetzt die Verbindungsstraßen zwischen Douma, Harastra und Misraba und hat damit das Rebellengebiet in drei Teile geteilt.

Weiter nur sehr spärliche Infos bei AJE und CNN und ebenso bei den deutschen Sendern. Ausführlicher berichten dagegen RT, PressTV und auch die BBC. RT meldet, daß über einen Abzug von weiteren Rebellen verhandelt wird, außerdem ausführliche Infos zur ersten Evakuierung von 13 Kämpfern mit ihren Familien.  - RT und PressTV gehen ausführlich auf die erneuten Behauptungen über Giftgaseinsätze ein. Putin hat dazu erklärt, daß solche Vorfälle von den Rebellen vorgetäuscht werden.

Bei "Going Underground" spricht Afshin Rattansi mit Prof. Theodore Postol (MIT) über die angeblichen Chemiewaffeneinsätze und die erbärmliche Rechercheleistung der westlichen Medien dazu.  ¤

A,B,RT,P

RT

arj,TS,E

zus.19

10

zus.2

               

Syrien / Türkei

Erdogan kündigt an, die Stadt Afrin werde in wenigen Tagen eingenommen, und kritisiert die NATO, daß sie seinen Angriffskrieg nicht unterstützt. - AJE berichtet weiter aus der Sicht der türkischen Armee über den Einmarsch in Afrin. - Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus Afrin. In der Stadt nehmen Tausende an einer Beerdigung von Kriegstoten teil und protestieren dabei gegen Erdogan. Im Krankenhaus sucht ein kleiner Junge nach seiner Mutter, die bei einem Luftangriff getötet wurde. Der Westen hat die Kurden verraten, die im Kampf gegen ISIS seine zuverlässigsten Verbündeten waren.  ¤

A,Sky zus.6
Türkei

Zwei Redakteure der "Cumhuriyet" sind nach über einem Jahr Haft freigelassen worden. Sie und 18 weitere Journalisten der kritischen Zeitung sind aber weiter wegen "Terrorunterstützung" angeklagt. Und über 150 Journalisten sitzen weiter im Gefängnis.

TS 2

"Saudi"- Arabien 

Bei "Going Underground" ein OT aus der Parlamentsrede von Jeremy Corbyn zum Besuch von Salman in London. Er macht die britischen Waffenlieferungen an die Saudis direkt verantwortlich für die 600.000 Kinder mit Cholera.

RT 3
         

Asien

Sri Lanka

Außer AJE berichtet nur noch die BBC über die antimuslimischen Pogrome in Kandy. Inzwischen hat die Polizei die Lage unter Kontrolle. Im Bericht wird erwähnt, daß manche buddhistischen Mönche die Moscheen vor den Gewalttätern geschützt haben. Bei deutschen Sendern hat es keinerlei Nachrichten dazu gegeben. Nur bei Euronews mal ein Kurzbericht.

B 3

Amerikas

USA

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Reaktion der NRA auf die Schülerproteste, zuerst mit einer Kampagne gegen die Medien, dann mit dem Versuch, die Schüler als unglaubwürdig darzustellen.

A 10
           
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Bei Sky News ein Bericht darüber, wie Elefanten in Thailand von Tiertrainern brutal mißhandelt werden um ihren Willen zu brechen, sodaß sie sich als Reittiere benutzen lassen, z.B. fürs Elefantenpolo. Um die jungen Elefanten von ihren Familien zu trennen, werden meist die restlichen Tiere ermordet. Die Population von wilden Elefanten in Thailand ist von über 300.000 auf etwa 4000 gesunken. - Bei Euronews läuft vor den Nachrichten immer ein Werbespot von "Incredible India", in dem ein Elefant von genau so einem Mann mit Knüppel geführt wird.  ¤

Sky,E zus.3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beim Kongress des "Front National" in Lille tritt auch Steve Bannon auf. Er ruft die Nazis zu einer weltweiten Bewegung auf und erklärt: wenn man euch Rassisten, Fremdenfeinde und völkisch ("nativist") nennt, tragt diese Bezeichnungen als Ehrenabzeichen. (OT bei CNN und Euronews) Bei AJE Einschätzungen von Prof. Jason Stanley (Philosoph, Autor von "How Fascism works").

A,C,E zus.10
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" (vom 9.3.) komplett. Das neue Groko-Kabinett. Hassknecht über den richtigen Umgang mit der AfD. Trump und seine Einfuhrzölle, ein Lob des "Freihandels". Die Italiener wählen das Chaos. Und über den Mangel an Hebammen und deren schlechte Bezahlung (wie auch von Frauenarbeit allgemein).

ZDF 29

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen": Auch Becker kommentiert das neue Bundeskabinett. Dann Christoph Sieber über den Streit um die Tafeln, über das Geschäftsprinzip des kapitalistischen Systems und über die Macht der Algorithmen. Und Schmickler über kriminelle Autohersteller, die weiter reißenden Absatz finden: inzwischen gibt es in Deutschland 63 Millionen Autos. Irgendwie kommt er von da zur Entsolidarisierung der Gesellschaft: jeder für sich und alle gegen alle. 

WDR 20

                                                                                                         erstellt am 12.3.18  um 0:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.