Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen: in Konduga (bei Maiduguri) haben sich drei Frauen auf einem Fischmarkt in die Luft gesprengt und dabei mehr als 20 Menschen getötet.

A,R zus.1
Äthiopien

Mohammed Adow berichtet aus Addis Abeba. Nach der Verhängung des Ausnahmezustands ist die Lage ruhig. Oppositionelle kritisieren das diktatorische Vorgehen der Regierung.

A

3
         
Zimbabwe

"Viel versprochen" - Reportage von Sophie Nivelle-Cardinale über die Folgen der Landreform. Angeblich wurde durch die Umverteilung nach der Vertreibung der "Weißen Farmer" die Wirtschaft des Landes ruiniert. Anders als angekündigt zeichnet die Reportage aber ein durchaus differenziertes Bild.  ¤

Text von arte: "Ende November musste der greise und hinfällige Robert Mugabe nach 37 Jahren endlich weichen, der Militärputsch eines seiner Getreuen, Emerson Mnangagwa, zwang ihn aus dem Amt. In 6 Monaten sollen die Bürger von Simbabwe eine neue Regierung wählen. Aber die Zukunft des ausgeplünderten Landes steht in den Sternen. Die große Landreform Robert Mugabes zu Beginn dieses Jahrhunderts, die Neuverteilung der Erde zwischen weißen und schwarzen Farmern, sie wurde in einer Weise durchgezogen, die die Landwirtschaft ruinierte und die Bevölkerung in neue Armut stürzte. Heute sind 90% der Simbabwer arbeitslos, und es gibt kein Geld mehr im Land. Unsere Reporterin berichtet über den Alltag der Menschen auf dem Land."

arep

 

25

 

Waldzerstörung / Kenia

Der uralte Embobut-Wald im Westen Kenias wird durch die vordringende Landwirtschaft immer weiter zerstört. Bauern brennen die Bäume ab, um Holzkohle zu erzeugen und dann dort Felder anzulegen. Die Regierung will jetzt das Volk der Sengwer aus dem Wald verbannen, die dort schon immer als Jäger und Sammler gelebt haben, heute aber auch Rinder und Ziegen halten. Sie sagen, für die Rodungen seien nicht sie verantwortlich. Bericht von Catherine Soi.

A

3

          
 Nahost 
Jemen

Nur bei PressTV eine Meldung über weitere saudische Luftangriffe in Norden des Landes (Provinz Saada), bei denen mindestens 18 Menschen, vor allem Zivilisten, getötet wurden.

P

1/2

Syrien

Nur bei AJE eine Meldung mit Bildern über weitere Luftangriffe in der Provinz Idlib, bei denen mehrere Zivilisten getötet wurden.

A 1/2
Türkei  / Syrien

Nur bei PressTV ein Bericht über eine große Kundgebung in Rom gegen den Angriffskrieg der Türkei gegen das kurdische Afrin. Aus Rom berichtet Max Civili.  ¤

P 3
         

Israel / Palästina

An der Grenze zwischen Israel und Gaza gibt es einen Zwischenfall, bei dem mehrere israelische Soldaten verletzt werden. Danach beschießen israelische Flugzeuge eine Reihe von angeblichen Hamas-Stellungen in Gaza mit Raketen. Infos von Harry Fawcett und Einschätzungen von Ali Abunimah.

In der Nähe von Nablus (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten ihren Hund auf einen Palästinenser gehetzt und diesen schwer verletzt. Sie hatten ihn mit einem Gesuchten verwechselt, der den selben Namen hat. Die israelische Armee erklärt, der Einsatz von Hunden gegen Menschen sei ihre "standard procedure". Stellungnahme von Max Blumenthal: das ist kein Einzelfall. 

A

 

RT

zus.8

 

4

         

Amerikas

USA

Nach dem Massaker an einer Schule in Parkland (Florida) demonstrieren in Fort Lauderdale tausende Schüler, darunter viele Überlebende des Massakers. Sie fordern schärfere Waffengesetze und verurteilen Politiker wie Trump, die Spenden von der NRA kassieren. Beeindruckende Bilder und O-Töne. Bei CNN beschuldigen einige Schüler direkt republikanische Politiker des Mordes. Trump besucht Überlebende im Krankenhaus und weigert sich, auf Fragen zu den Waffengesetzen zu antworten. - Unterdessen halten die Waffenfanatiker in Miami unbeeindruckt eine "Gun Show" ab. Deren Veranstalter erklärt, es gebe kein Waffenproblem, sondern ein Problem mit der geistigen Gesundheit. Womit er aber nicht sich und seine Kunden meint. - Bei PressTV interessante Einschätzungen dazu von Jakob Musick: Es hat immer eine Mehrheit der US-Bürger für schärfere Waffengesetze gegeben. Daß sich die Waffenlobby (zu der nur etwa fünf Millionen Leute gehören) dagegen immer wieder durchsetzen konnte, sagt einiges über die sogenannte "Demokratie" in den USA. - Bei deutschen Sendern war das alles kein Thema.  ¤¤

A,B,C,P

 

zus.18

 

               
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Nur bei PressTV Bilder von der Demonstration gegen die "Sicherheitskonferenz" in München.

P

1

         

Rassismus / Nazis

Nur bei PressTV eine Meldung mit Bildern von einer Nazikundgebung in Berlin und den Protesten dagegen.

P

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" noch nicht angesehen. Montag.

WDR nn

                                                                                                         erstellt am 18.2.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.