Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Hiba Morgan berichtet aus einem Demobilisierungslager für Kindersoldaten in Yambio. Die 300 Jungen und Mädchen sind von der staatlichen Armee SSNLM freigelassen worden. Sie werden auch hier militärisch gedrillt und haben kaum eine friedliche Zukunftsperspektive.

A

3

         
 Nahost 

Syrien

Nur bei AJE Meldungen über weitere Luftangriffe mit weiteren getöteten Zivilisten. Ein Sprecher des WFP verlangt eine längere Kampfpause, um die Notleidenden versorgen zu können.

A 1

Syrien / Israel

Nach dem Abschuß eines israelischen Kampfflugzeugs über Syrien bombardiert Israel weiter Ziele in Syrien. Leider kaum Infos darüber, was dort getroffen wurde, angeblich u.a. eine iranische Kommandozentrale zur Steuerung von Drohnen. Rußland hat deutlich gemacht, daß es nicht eingreifen wird, solange Israel nicht russische Einrichtungen angreift. Netanjahu droht Syrien und Iran mit weiteren Angriffen. -  Weiter ausführliche Berichte bei AJE. Auch bei der Tagesschau jetzt ein vernünftiger Bericht (von Mike Lingenfelser).  ¤ 

A

arj,TS,E

zus.7

zus.5

               

Syrien / Türkei

Infos zur Kriegslage von Jamal Elshayyal aus Gaziantep. Die türkische Armee kommt in Afrin offenbar kaum voran.

A 4

Israel / Palästina

Donald Trump hat in einem Interview gesagt, die israelischen Siedlungen in Palästina würden es erschweren, im Nahen Osten "Frieden zu machen". Einschätzungen dazu von Phyllis Bennis.

A 5
Türkei

Weil die Parteiführung der HDP seit über einem Jahr im Gefängnis sitzt, wählt die linke pro-kurdische Partei bei einem Kongress in Ankara Pervin Buldan und Sezai Temelli als neue Vorsitzende. Erdogans Angriffskrieg gegen die Kurden in Afrin wird verurteilt. Bei AJE berichtet Sinem Koseoglu aus Ankara.

A,arj,TS,E zus.9
         

Iran

Bei den Feiern zum 39. Jahrestag der "Islamischen Revolution" ruft Präsident Rouhani zur Einheit auf und gibt einige Fehler der Regierung zu. 

A,ht,TS,E

zus.6
Jemen

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Alexander Stenzel. Ein jemenitisches Kamerateam begleitet eine Ärztin in Hodeidah, bei unterernährten Kindern im Krankenhaus, beim Hausbesuch in zerstörten Dörfern, im Hafen, wo nur ein winziges Schiff Medikamente anliefert.

WS 6

KATAR

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Katars Außenminister Mohammed Al Thani über den andauernden Konflikt Katars mit den anderen Golfmonarchien, über Katars Beziehungen zum Iran, und über die Vorwürfe, Katar würde Terroristen unterstützen. Leider keine Frage zu Katars Unterstützung von Jihadisten in Syrien. 

C

5

Asien

Myanmar

Der britische Außenminister Johnson läßt sich bei einem Besuch in Myanmar einige niedergebrannte Rohingya-Dörfer in Rakhine zeigen. Regierungsvertreter behaupten dabei, die Rohingyas hätten ihre Dörfer selber angezündet.

Bei "BBC-Newsnight" ein Beitrag über das Massaker von Inn Din, dessen Details von Reuters-Reportern detailliert untersucht wurden. Zwei von ihnen sitzen deshalb seit zwei Monaten in Myanmar im Gefängnis. Gespräche darüber mit Stephen Adler (Reuters) und Rosena Allin-Khan (britische Labour-Abgeordnete).  ¤ 

A,E

B

zus.2

10

         
Ökologie
Waldzerstörung

Costa Rica ist für seine Anstrengungen beim Naturschutz berühmt, aber auch hier sind in den letzten 70 Jahren 80 Prozent der Wälder abgeholzt worden. Andy Gallacher berichtet aus dem Chirripo-Nationalpark, wo Biologen seit Jahrzehnten an Methoden zur Wiederherstellung natürlicher Wälder arbeiten. Landesweit ist immerhin ein Viertel der Wälder wiederaufgeforstet worden.

A

2

         
Natur und Umwelt / Kapitalismus

"Kampf den Umweltlügen" - Schuld an der Umweltzerstörung sollen die Konsumenten sein, nicht die Konzerne. Wenn wir nur Produkte kaufen würden, die angeblich ökologisch, sozial und "nachhaltig" hergestellt werden, wäre alles wieder gut. Der Betrug mit Ökosiegeln floriert, Unilever preist seinen Palmöl-Dreck als "nachhaltig" an, Elektroautos, die viermal so viel Rohstoffe verbrauchen wie Benzinautos, gelten als ökologische Alternative. Sehr guter Beitrag nach dem Dokumentarfilm "Die Grüne Lüge" von Werner Boote, mit klugen Aussagen von Kathrin Hartmann, Autorin des gleichnamigen Buches: "Es darf nicht unsere individuelle Entscheidung sein, zu sagen: ich kaufe das nicht mehr, damit jenes nicht mehr passiert. Ich muß mich darauf verlassen können, daß Dinge, die ich brauche, so hergestellt sind, daß Menschenrechte nicht verletzt werden und die Umwelt nicht zerstört wird. Dafür muß es doch Regeln und Gesetze geben!"  ¤ 

ttt

6

Mankind & Humanity

Roboter

Forscherteams an sechs US-Universitäten arbeiten an einem Programm der US-Armee zur Entwicklung von Geräten, mit denen man sowohl Gedanken und Sinneseindrücke im Gehirn auslesen als auch solche hineinprojizieren kann. Wie üblich werden zunächst zivile Anwendungen genannt, um z.B. Blinde sehen zu lassen, aber natürlich geht es um neue militärische Möglichkeiten (Cyborgs). Jacob Ward berichtet aus Berkeley.

A

3

         

                                                                                                           erstellt am 12.2.18  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.