Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Infos von Sam Kiley in Mogadishu über die Rolle der US-Truppen in Somalia. Etwa 500 Soldaten einer Spezialeinheit sind dort stationiert und bringen immer mal wieder angebliche Al-Shabab-Kämpfer um ("Enthauptung" nennen sie das). Dabei werden immer wieder auch unbeteiligte Zivilisten getötet. Trump will die Truppe weiter aufstocken. 

C

5

Kenia   

In Nairobi läßt sich Oppositionsführer Odinga vor Zigtausenden jubelnden Anhängern symbolisch als "Präsident des Volkes" vereidigen. Daraufhin erklärt die Regierung die Oppositionspartei zur "kriminellen Gruppe". - Catherine Soi (AJE) und Anne Soi (BBC) berichten von der Kundgebung. Bei der BBC außerdem ein Bericht aus Kisumo, wo ebenfalls tausende Leute Odinga frenetisch als ihren Helden feiern.

A,B

zus.9
         

Kamerun

Ein Bericht aus der Westregion, wo die Armee einen brutalen Kleinkrieg gegen die Separatisten führt. Auf der Suche nach Rebellen verwüsten die Soldaten ganze Dörfer und brennen Häuser nieder. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)

JA

2

 Nahost 
Jemen

Die von den Emiraten unterstützten Separatisten haben in Aden offenbar die Kontrolle übernommen. Der Präsidentenpalast wurde umzingelt, die bisher dort residierende "Regierung" von Präsident Hadi steht praktisch unter Hausarrest. Von der Bevölkerung bekommen die Separatisten breite Zustimmung. Bei AJE Einschätzungen von Gerald Feierstein (Ex-US-Botschafter im Jemen), bei PressTV von Naseer al-Omari (Experte). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.9
               

Syrien

In Sochi hat die "Friedenskonferenz" begonnen, unter russischer Vermittlung verhandeln Vertreter von Rußland, Iran, der Türkei, der syrischen Regierung und diverser Gruppen der gemäßigten Opposition. Der Westen und die Rebellen sind nicht da, aber UN-Vermittler De Mistura.  - Berichte oder Meldungen international nur bei AJE, RT und PressTV, auf deutsch bei allen relevanten Sendern. Am ausführlichsten die Infos bei RT von Murad Gazdiev direkt aus Sochi. Bei arte ein Gespräch mit dem syrischen Journalisten Akram al Ahmed.

Bei AJE die "Inside Story" zu der Konferenz: Laura Kyle diskutiert mit Marwan Kabalan (Politologe), Pavel Felgenhauer (Journalist) und Mazen Sawaf (syrischer Oppositioneller). (NNA)*

Bei arte und "heute" außerdem Berichte über die Regierungsoffensive gegen die Rebellen in der Provinz Idlib, bei der mehrere Krankenhäuser bei Luftangriffen getroffen wurden.

A,RT,P

A

ht,arj,TS,E

zus.10

24

zus.14

               

Syrien / Türkei

Kaum noch Berichte über den Angriff der Türkei auf Afrin. PressTV berichtet ausführlich darüber, daß ein Kamerateam des Senders auf syrischem Gebiet von türkischer Artillerie beschossen wurde. Infos darüber von Zahraa al-Derzi. Zum Glück gab es nur leichte Verletzungen. -  PressTV und Euronews melden andauernde schwere Kämpfe in Afrin. - Euronews berichtet, daß die türkische Oppositionspartei CHP (Sozialdemokraten) zwar den Krieg gegen die YPG unterstützt, aber die Zusammenarbeit mit den Jihadisten der FSA kritisiert.

P,E

zus.7
         
Türkei  / Syrien

Seit Beginn des Angriffskrieges gegen Afrin sind in der Türkei über 300 Menschen verhaftet worden, weil sie den Krieg kritisiert haben. Die Gesellschaft wird von einer Welle des Nationalismus erfasst, in allen Medien gibt es rund um die Uhr Kriegspropaganda. Bericht bei arte.

Bei "frontal21"  eine Chronologie der Unterstützung der deutschen Regierung für Erdogans Krieg gegen die Kurden, erst mit Waffenlieferungen, dann mit diplomatischem Stillhalten.

arj,frontal21 zus.9

KATAR / USA

In Washington treffen sich die Außen- und Militärminister der USA und Katars. Acht Monate nach Beginn des diplomatischen Zerwürfnisses (und nachdem man Trump erklärt hat, daß sich in Katar die wichtigste Basis der US-Armee im Nahen Osten befindet) ist das Verhältnis der beiden Länder offenbar besser als vorher.

A

3
         

Israel / Palästina

In Bethlehem (besetztes Palästina) vertreiben wütende Demonstranten eine Gruppe von US-Offiziellen, die dort an einem Wirtschaftstreffen teilnehmen wollten. Bei RT Videos von der Aktion und Erläuterungen von Paula Slier.

RT 3

Amerikas

Trump

Live-OT: Donald darf zum ersten Mal vor dem Kongress eine "State of the Union"-Rede vorlesen. Rhetorisch sicher eine der schlechtesten Reden, die je im Fernsehen zu sehen waren. Inhaltlich nicht erwähnenswert. (Wurde live auch bei allen anderen internationalen Sendern übertragen.)

C 93
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Krieg gegen den Terror" / USA

Einschätzungen von Marwan Bishara zu den außenpolitischen Teilen in Trumps "State of the Union"-Rede, zur Jerusalem-Frage, zum Iran, zu Nordkorea, zur weiteren Aufrüstung, zu Guantanamo, zu China und Rußland als neuen Schurkenstaaten, zum völligen Fehlen irgendeiner Strategie.

A 11

Asien

Philippinen

Bei einer Konferenz in Manila kritisieren Journalisten die Versuche von Dutertes Regierung, Einfluß auf die Medien zu nehmen und, ganz ähnlich wie Trump, seriöse Medien als "Fake News" zu diffamieren. Bericht von Jamela Alindogan.

A 3
         

          *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 31.1.18  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.