Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako ist der alte Markt bei einem Großfeuer erneut komplett ausgebrannt.

JA 2

Kamerun

Der Schriftsteller und Regierungskritiker Patrice Nganang ist vor einer Wochen verhaftet worden und dann erstmal "verschwunden". Immerhin lebt er anscheinend noch, er soll wegen "Beleidigung des Präsidenten" angeklagt werden. International fordern Schriftsteller-Kollegen seine Freilassung.

JA

2
 Nahost 

Syrien

Putin macht eine Rundreise durch mehrere Länder im Nahen Osten. Bei einem Besuch auf der russischen Luftwaffenbasis bei Latakia kündigt er an, einen großen Teil der "siegreichen" russischen Truppen wieder aus Syrien abzuziehen. Beim Besuch in Ankara zeigen Putin und Erdogan sich demonstrativ einig und kritisieren Trumps Jerusalem-Erklärung. Im heute-journal ein ausführlicher Bericht und ein Beitrag mit Einschätzungen von Kristin Helberg.

A,arj,TS,hj,E

zus.15

Israel / Palästina

Die Proteste der Palästinenser dauern an, flauen aber langsam ab. In Beirut nehmen Tausende an einer Anti-Israel-Demo der Hisbollah teil. - Netanjahu besucht die EU in Brüssel und wirbt dort für den Plan, ganz Jerusalem zur israelischen Hauptstadt zu machen. Die EU-Außenminister sind zwar unangemessen freundlich zu dem Kriminellen, die meisten lehnen sein Anliegen aber deutlich ab.

Das Thema ist nirgends mehr Nr.1, bei der BBC und Sky News kommt schon gar nichts mehr. Ausführliche Berichte nur noch bei AJE. Darunter ein Bericht von Hoda Abdel-Hamid über junge Palästinenser, die die Unterwürfigkeit ihrer Führung gegenüber den Besatzern leid sind. Darin wird erwähnt, daß es für Palästinenser wegen der israelischen Sperranlagen fast unmöglich ist, nach Jerusalem zu gelangen, das doch ihre Hauptstadt sein soll.  ¤ - Umfassende Berichte auf deutsch nur noch bei Euronews.  

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.16

zus.11

               

"Saudi"- Arabien

AJE (und andere) hatten letzte Woche gemeldet, der Käufer des Gemäldes "Salvator Mundi" von Leonardo da Vinci (450 Millionen Dollar) sei der saudische Kronprinz. Nun meldet CNN, der Käufer sei die Regierung von Abu Dhabi, die das Bild im neuen "Louvre Abu Dhabi" ausstellen will.

C

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In einem New Yorker U-Bahnhof versucht ein Mann einen Selbstmordanschlag. Der selbstgebaute Sprengsatz explodiert aber offenbar nicht richtig, sodaß es nur wenige Verletzte gibt. Auch der Attentäter selber überlebt mit Verletzungen und wird verhaftet. Es soll sich um einen 27-jährigen Mann aus Bangladesh handeln, der seit sechs Jahren in den USA lebt. Er gibt an, im Auftrag von ISIS gehandelt zu haben. Es gibt ein Video einer Überwachungskamera vom Moment der Explosion. - Am Nachmittag für einige Stunden Hauptthema, bei CNN einziges Thema.

A,Sky,E zus.7

Asien

Myanmar

Charles Stratford hat einen etwa 100 Jahre alten Rohingya-Mann getroffen, der in seinem Leben schon viermal aus seiner Heimat flüchten mußte und nun nicht mehr zurückkehren will. - Nach Recherchen von AP waren die Vergewaltigungen von Rohingya-Frauen durch birmanische Soldaten keine spontanen Übergriffe, sondern wurden systematisch durchgeführt, um die Leute zu vertreiben. Bericht bei Euronews.

A,E zus.4
               

Philippinen

Meldung: Duterte will das Kriegsrecht auf Mindanao um ein Jahr verlängern. Dazu nochmal Bilder einer imposanten Protestkundgebung gegen Duterte. (Unglaublich, was für phantastische Kunstwerke die Demonstranten da produzieren!)  ¤

A 1/2
                 

Amerikas

USA

In Washington treffen sich drei Frauen, die von Trump sexuell belästigt wurden. Sie fordern eine offizielle Untersuchung der Vorwürfe durch den Kongress.

A 3
         

Europa

BRD / Recht auf Wohnen

Im "Kulturjournal" ein Beitrag über Obdachlosigkeit in Hamburg. Darin die schöne Szene, als der Wohnungslose Volker Mähl aus der UN-Erklärung der Menschenrechte vorliest.  ¤

NDR

5

BRD / G20 / Polizei

"45 Min - G20-Chaos: Wer hat Schuld?" - Film von Maik Gizinski über die "schlampige Vorbereitung" des G20-Gipfels (man kann darin auch eine böswillig gestellte Falle sehen), die Krawalle von einigen durchgeknallten Linken, die brutale Gewalt von einigen ganz normalen Polizisten, die Schikanen gegen die freie Berichterstattung, die mühsame und von den Behörden absichtlich behinderte Aufklärung der Vorgänge. Sehenswert.  ¤

NDR

44

Mankind & Humanity

Krieg

2016 hat erstmals seit fünf Jahren der weltweite Waffenhandel wieder zugenommen, um zwei Prozent auf 375 Milliarden Dollar, vor allem durch die Einkäufe von Nahost-Staaten und Südkorea. Mit Abstand größter Exporteur sind weiterhin die USA, deren Verkäufe um vier Prozent zugelegt haben. Zahlen von SIPRI.

arj,TS,E

zus.4

Medien

"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" - Spielfilm (1975) von Volker Schlöndorff nach dem Roman von Heinrich Böll, mit Angela Winkler. Über die widerlichen Methoden des Hetzblattes "Bild" während der Terrorhysterie der 70er Jahre. Vieles davon ist auch heute noch höchst aktuell. Außerdem ein deutlich feministischer Film. Grandios inszeniert und gespielt.   ¤¤¤

NDR 102

Gebroder

Nachdem bei den antiisraelischen Protesten in Deutschland vereinzelt Israel-Fahnen verbrannt wurden, haben zunächst linke Israelfreunde im Internet eine massive Kampagne gegen die angeblich "antisemitischen" Vorfälle geführt und damit zugleich versucht, vom Thema (die Expansion Israels ins besetzte Nachbarland Palästina) abzulenken. Nun hat Merkel den Ball aufgeschnappt und verurteilt ebenfalls solche "antisemitischen" Vorfälle, und es wird über ein generelles Verbot des Verbrennens von Landesfahnen diskutiert. 

Damit hätten dann Linke für eine weitere Einschränkung des Demonstrationsrechtes gesorgt. Das Verbrennen von Fahnen ist natürlich politisch dumm und gefährlich, weil es zu allen möglichen Mißverständnissen einlädt. Man muß aber nicht jede Dummheit verbieten. Und nicht jeder, der einen Davidstern verbrennt, meint damit "die Juden". Wenn ein Land ein religiöses Symbol zum Symbol von politischer Macht umfunktioniert, muß es mit solchen Effekten rechnen. Allgemein ist das Anbringen von religiösen Symbolen (Davidstern, Kreuz, Halbmond) auf Landesfahnen ein gefährlicher Irrsinn, weil es immer alle anderen Konfessionen ausschließt. Ansonsten würde ich mir wünschen, daß die, die sich über die (angeblich gerufene) Parole "Tod den Juden" zu Recht aufregen, das auch tun würden, wenn israelische Nazis "Tod den Arabern" schreien. 

Außerhalb der deutschen Medien findet diese Diskussion übrigens nirgends statt. Für die besondere Empfindlichkeit in Deutschland für das Thema gibt es natürlich einen guten Grund. Die Geschichte sollte aber eine scharfe Kritik an heutigen Verbrechen nicht verhindern. Im Gegenteil.

R,TS,hj,TT

 

 

zus.8

 

 

                                                                                                      erstellt am 12.12.17  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.