Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Nach Salehs Tod (hier ein Artikel bei AJE über die Umstände seiner Ermordung) demonstrieren Zigtausende Houthis in Sanaa ihre Einigkeit. Die Kämpfe in der Stadt sind vorbei, der Krieg gegen die Saudis geht weiter. Bericht bei AJE. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.4

Syrien

Bei PressTV berichtet Zaraa al-Derzi über die Kämpfe in und um Ghouta. Sie erwähnt auch, daß die Rebellen von Ghouta aus regelmäßig Damaskus mit Artillerie beschießen. Dafür werden hier die Luftangriffe der Regierungstruppen verschwiegen.

Bei AJE ein Bericht aus Washington, über eine Ausstellung im Holocaust-Museum über die Folter in syrischen Gefängnissen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die kaum vorankommenden Gespräche in Genf.

A,P,E

zus.7

Libanon   

Premier Hariri erklärt nun offiziell, daß er seinen Rücktritt wieder zurücknimmt. Zeina Khodr berichtet aus Beirut.

A

2

         

KATAR

Mohammed Jamjoom berichtet aus Kuwait vom Gipfeltreffen des GCC. Nur Katar und Kuwait sind mit ihren Staatschefs vertreten, die Saudis und die meisten anderen Länder haben nur die Stellvertreter hingeschickt. Das Treffen ist schnell vorbei und ohne wesentliche Ergebnisse.

A 3

Israel / Palästina

Trump hat in Telefongesprächen mit Präsident Abbas und mehreren Staatschefs im Nahen Osten angekündigt, daß er am Mittwoch bekanntgeben wird, daß er die US-Botschaft in Israel nach Jerusalem verlegt und damit die von Israel illegal annektierte Stadt, die zur Hälfte zu Palästina gehört, als "Hauptstadt Israels" anerkennen wird. Damit wäre jeder Weg zu einer friedlichen Einigung zwischen Israel und Palästina versperrt. Es wird mit massiven Unruhen in Palästina und den arabischen Ländern gerechnet.  - Berichte und Einschätzungen bei allen Sendern. Aufbewahrt bei AJE Gespräche mit Marwan Bishara, Hillary Mann Leverett und Ali Abunimah. Mehrfach wird geäußert, daß Trump tatsächlich eine Nahost-Strategie hat, nämlich die ganze Region endgültig ins Chaos zu stürzen.  ¤

A,C

arj,TS,TT,E

zus.21

zus.8

               

Asien

Myanmar

Der UN-Menschrechtsrat berät über die Lage in Myanmar. Der UN-Hochkommissar al-Hussein erklärt, daß es sich bei der Verfolgung der Rohingya möglicherweise um einen Völkermord handelt.

A,E zus.2
         

Amerikas

Honduras

Manuel Rapalo berichtet aus Tegucigalpa über die andauernden Proteste gegen die Wahlfälschung. Einige Einheiten der Polizei weigern sich, gegen die Demonstranten vorzugehen und die nächtliche Ausgangssperre durchzusetzen.

A

2
         
USA 

Noch drei Berichte über Trumps Verfügung, zwei Naturschutzgebiete in Utah stark zu verkleinern und dort Bergbau zuzulassen.

A,hj,E zus.6
               

Europa

BRD /  G-21-Polizeigewalt 

Die Polizei führt bundesweit Razzien in Wohnungen und Treffpunkten der linken Szene durch und sucht nach Beweisen, die die Behauptung stützen sollen, die Gewalt sei in Hamburg von den Linken ausgegangen. Davon, daß die Staatsanwaltschaft die Videos der Polizei zur Beweissicherung beschlagnahmt hätte, ist hingegen nichts zu hören. Es ist bekannt (u.a. aus Dresden), daß die Polizei aus ihren Videos alles herausschneidet, womit Beamte belastet werden könnten. Im RTL-Bericht wird genau dieses Verhalten aber den Demonstranten vorgeworfen. Die ARD-Berichte einigermaßen neutral.

R,TS,hj,TT zus.16
Mankind & Humanity

Krieg

In der Serie über die diversen Atomwaffenarsenale berichtet Zein Basravi über Pakistans Nuklearwaffenprogramm.

A

4

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zum Pflegenotstand. Über die sowohl für die Alten wie fürs Personal menschenunwürdigen Zustände in den deutschen Altenpflegeheimen, über das System, das dafür verantwortlich ist (hunderte private Kassen, die alle für den Profit ihrer Aktionäre wirtschaften), über die Politiker, die uns diesen Irrsinn eingebrockt haben (und die leider nie selber darunter leiden werden), und über beginnende Versuche, gegen dieses System zu rebellieren (pflegeinbewegung.de). Alles nur unter Bauchschmerzen zum Lachen, aber absolut sehenswert. Mitwirkende: Claus von Wagner, Max Uthoff, Henning Venske, Carolin Kebekus, Dave Davis, Ohne Rolf, und die echte Altenpflegerin Sabrina Maar. ¤¤

  Der Faktencheck zur Sendung.

ZDF 61

                                                                                                           erstellt am 6.12.17  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.