Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Das Parlament beginnt mit dem Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Mugabe. Gegen 16:50 verliest der Parlamentssprecher einen Brief von Mugabe, in dem dieser seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Augenblicklich bricht im Parlament und im ganzen Land ein gewaltiger Jubel aus. Den ganzen Abend gibt es überall Freudenfeiern und Verbrüderungsszenen der Bevölkerung mit Soldaten. Der von Mugabe abgesetzte Vizepräsident Mnangagwa soll am Freitag zum Nachfolger ernannt werden.  ¤

Sofort nach der Rücktrittserklärung bringen die internationalen Sender Breaking News. Alle berichten den ganzen Abend live und sehr ausführlich. Bei CNN ist Zimbabwe mehrere Stunden lang Hauptthema, allerdings ohne allzuviel Substanz. Hier aufbewahrt einige der informativeren Stücke. Bei AJE neben den wie immer sehr kompetenten Berichten von Haru Mutasa ein Rückblick von Andrew Simmons auf Mugabes Erbe und Einschätzungen von Chipo Dendere.

Von der durch Parlamentssprecher Mudenda verlesenen Erklärung gibt es einen OT bei AJE, und bei BBC, CNN und Sky News gleich sechs unterschiedliche Schnittfassungen. Tatsächlich haben die Abgeordneten den Sprecher schon noch wenigen Worten mit ihrem Jubel unterbrochen, dann aber doch zugehört, bis Mudenda zuende vorgelesen hat. 

Auf deutsch auch bei Euronews nachmittags stundenlange Liveübertragungen aus Harare. Bei arte Topmeldung der Nachrichten. Bei ARD und ZDF ist Zimbabwe natürlich nicht Hauptthema, aber es gibt ordentliche Berichte.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

 

 

zus.48

zus.10

 

 

               
Somalia

Meldungen nur bei PressTV und im ZDF: bei einem US-Luftangriff auf eine Basis von Al Shabab 150 km nordwestlich von Mogadishu sind nach Angaben des Pentagon über 100 Kämpfer getötet worden.

P,hj

zus.1
Nigeria

In Mubi (an der Grenze zu Kamerun) sprengt sich während des Morgengebets in einer Moschee eine junge Frau in die Luft und tötet mindestens 50 Menschen. Bei AJE und BBC Infos von den Korrespondenten in Abuja, bei AJE später auch Bilder. Bei CNN Kurzmeldungen. Einzige Meldung auf deutsch bei Euronews.    ¤

A,B,C,E

zus.6
Nigeria

Meldung bei AJE: in einem Dorf in Adamawa haben Unbekannte eine Gruppe von Hirten überfallen und mindestens 30 Leute getötet.

A 1/2
 Nahost 

Irak

Meldung und Bilder nur bei AJE: in Tuz Khurmatu explodiert eine Autobombe auf einem Marktplatz. Über 30 Tote.

A 1/2

Syrien

Vor der nächsten Syrien-Konferenz in Sochi trifft sich ebendort Putin mit Assad. Assad bedankt sich im Namen des syrischen Volkes für die Unterstützung Rußlands bei der weitgehend abgeschlossenen Befreiung des Landes von Terroristen.

A,RT,TS,E

zus.9
Syrien

"Inside Story: Is the war in Syria really almost over?" - Laura Kyle diskutiert mit Marwan Kabalan, Pavel Felgenhaeur und Ammar Waqqaf. (NNA)*

A 24
         

Libanon   

In der Nacht landet Premierminister Hariri endlich wieder in Beirut. Bei AJE Live-Bilder vom Flughafen, Infos von Zeina Khodr und Einschätzungen von Rami Khouri. Bericht bei Euronews.

A,E zus.8

Libyen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

155 Migranten aus Côte d'Ivoire, die eigentlich nach Europa wollten, sind aus Libyen per Flugzeug heimgekehrt. Sie erzählen, daß Männer aus Afrika in Libyen als Sklaven benutzt werden. Vor mehreren libyschen Botschaften (u.a. in Paris, Bamako und Conakry) hat es Protestkundgebungen gegen die Sklaverei gegeben.

E

Asien

Myanmar

Auch AJE berichtet über die scharfe Anklage von Amnesty International. ai hat die Behandlung der Rohingya in Myanmar als "Verbrechen gegen die Menschheit" und als "eine Form von Apartheid" bezeichnet. Bericht dazu aus Yangon von Scott Heidler.  Einziger Bericht auf deutsch bei arte. (Humanity wird hier wie üblich falsch mit "Menschlichkeit" übersetzt.)

A,arj

zus.5
         

Amerikas

Trump

Donald begnadigt zu Thanksgiving wie üblich einen Truthahn. OT.

B 1

Europa

BRD / NSU

"Planet Wissen: NSU - Das Umfeld der Rechtsterroristen" - Rainer Maria Jilg und Caro Matzko sprechen mit Katharina König (Linke, Mitglied des NSU-Untersuchungsausschusses in Thüringen) und Dirk Laabs (Co-Autor von "Heimatschutz"). Dazu Filmausschnitte u.a. aus "Der NSU-Komplex". Spannend. (Leider nur in Auszügen gesehen.)  ¤¤

WDR 59

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 22.11.17  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.