Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Die Armee hat in Harare die Kontrolle übernommen, die Lage auf den Straßen ist aber ruhig. Präsident Mugabe steht unter Hausarrest, Grace Mugabe hat das Land verlassen und soll sich in Namibia aufhalten. Der abgesetzte Vizepräsident Emmerson Mnangagwa ist ins Land zurückgekehrt. Was genau das Ziel der Putschisten ist, ist weiter unklar.  ¤

Bei AJE, BBC und im heute-journal Hauptthema des Tages. Aus Harare berichten Haru Mutasa (AJE), Shinga Njoka (??, BBC), David McKenzie (CNN) und David Bowden (Sky News). Außerdem diverse Hintergrundberichte. Die interessantesten Infos im Bericht bei Sky News. Auf deutsch sehenswert Timm Krögers Bericht im heute-journal.

A,B,C,Sky

RTL,arj,TS,hj,E

zus.29

zus.17

                
Nigeria I

Meldungen; bei mehreren Selbstmordattentaten in Maiduguri sind zusammen mindestens 12 Menschen getötet worden. Mehrere, wenn nicht alle Attentäter sollen Frauen oder Mädchen gewesen sein.

A,P

zus.1
Nigeria II

In Lagos sind mehr als 30.000 Menschen mit Gewalt aus dem Stadtteil Waterfront vertrieben worden, der abgerissen werden soll. Einige hundert Obdachlose demonstrieren und fordern, in ihre Häuser zurückkehren zu dürfen. Ahmed Idris berichtet aus Lagos.  ¤

A

2
         
 Nahost 
Jemen

Trotz ihrer Ankündigung, die Blockade zu erleichtern, blockieren die Saudis weiterhin alle Häfen des Jemen und lassen keine Schiffe mit Hilfslieferungen hinein. Im Jemen verhungern jeden Tag etwa 130 Kinder. Bericht und Infos bei AJE, Erläuterungen von Rasha Muhrez ("Save the Children"). - Bei AJE außerdem noch ein Bericht von Mohamed Adow aus einem Flüchtlingslager in Djibouti.  ¤

Bei der BBC noch ein Bericht mit entsetzlichen Bildern aus Taiz von Clive Myrie.  ¤

Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa über die Folgen der saudischen Blockade.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B,P

zus.13
         

Syrien

Nach BBC und CNN berichtet auch RT über den Deal, Hunderte ISIS-Kämpfer mit ihren Waffen aus Raqqa abziehen zu lassen. Die US-Militärberater waren damit einverstanden. - Auf deutsch bisher keine Berichte darüber.

RT 4
         

Libanon   

Frankreichs Präsident Macron hat Hariri nach Paris eingeladen. Ein Exil solle das aber nicht werden. Libanons Präsident Aoun wiederholt hingegen, die Saudis würden Hariri als Geisel festhalten.

A

2

Libyen 

Nach CNN berichtet auch Euronews über KZs, in denen Schwarze/ Migranten wie Sklaven gehalten werden.

E 2
         

Asien

Myanmar

US-Außenminister Tillerson besucht die Hauptstadt Naypyidaw und trifft Aung San Suu Kyi und den Chef der Armee. Vor Reportern äußern sich Tillerson und Suu Kyi unverbindlich zu den Verbrechen der Armee gegen die Rohingya. Tillerson fordert immerhin eine unabhängige Untersuchung. - Bei CNN berichtet Clarissa Ward über die andauernde Massenflucht. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,C,Sky,E zus.11
         

Amerikas

Trump

Donald redet im Weißen Haus (abgelesen vom Prompter) über seine Asienreise. (Live-OT)  (NNA)*

Während der Rede trinkt Donald aus einer Wasserflasche. Im Wahlkampf hatte er sich darüber lustig gemacht, als ein Gegenkandistat solches tat.

C

E

24

1

Europa

BRD / NSU

Nach schier endloser Verzögerung durch Zschäpes Anwälte haben im Münchener Prozeß endlich die Plädoyers der Nebenkläger begonnen. Mehrere äußern ihre Zweifel an den Behauptungen der Bundesanwälte, der NSU habe aus nur drei Personen bestanden. Außerdem wird der offenkundige Rassismus bei der Polizei thematisiert, der eine frühe Aufklärung der Mordserie verhindert hat. Im Bericht des heute-journal wird kritisiert, es gebe zu viele Nebenkläger - das müsse alles der Steuerzahler bezahlen.

TS,hj zus.6
Interessen

Wissenschaft

Astronomen haben bei dem nur 11 LJ entfernten Roten Zwerg Ross 128 einen Planeten in der habitablen Zone entdeckt, der etwa die Größe der Erde hat. Ein Bericht, und Erläuterungen von Eric Mamajek (NASA).

A

5

         

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3" noch nicht angesehen. Wohl am Montag.

NDR

 nn

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 16.11.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.