Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar I

Die Vertreibung und Massenflucht der Rohingya geht weiter. Prekäre Lage in den Flüchtlingslagern in Bangladesh. Nach den UN spricht auch das EU-Parlament über die Lage der Rohingya. Erste Forderungen nach Sanktionen gegen Myanmar. 

Bei AJE heute nur kurze Berichte. Bei BBC und CNN Aufnahmen aus einem Krankenhaus in Chittagong (Bangladesh) mit Aussagen von Schwerverletzten über die Gewalt in Rakhine. U.a. mehrere Leute, die von Landminen schwer verletzt wurden. Bei Sky News weitere Satellitenbilder von brennenden Dörfern.  ¤

Bei PressTV noch ein Bericht von Johnny Miller aus Sittwe. Die Rohingyas wurden vor fünf Jahren aus der Stadt vertrieben und leben nun in einem Lager am Stadtrand. Sie werden nun wieder bedroht und fürchten, daß man ihnen auch dort die Hütten niederbrennt. In der Stadt werden die Reporter von Leuten auf der Straße beschimpft, die an eine Verschwörung des Auslandes glauben. ¤

Die ARD hat die Bedeutung des Themas endlich erkannt und bringt gute ausführliche Berichte und Infos. Korrespondentin Sandra Ratzow ist in Sittwe. Die rassistische Hetze der extremistischen Mönche hat dort offenbar verfangen: alle auf der Straße Befragten teilen die Vorurteile gegen die Muslime und erklären sie pauschal zu Terroristen. Das Kamerateam wird angegiftet, bei der Arbeit behindert und teilweise bedroht. Bei TS24 schildert Ratzow, wie sie wegen der Drohungen eine Liveübertragung abbrechen mußte. - Ein guter Kommentar von Andreas Cichowicz zur Stellung von Aung San Suu Kyi, die nur noch eine Marionette des Militärs ist. ¤

Hier noch das Video des Berichts von Fergal Keane (BBC) aus Mandalay vom Vortag:

A,B,C,Sky,P

TS,TT,TS24,E

 

 

zus.18

zus.18

 

 

               

Myanmar II

"Inside Story: Will Aung San Suu Kyi step up to halt Rohingya crisis?" - Jane Dutton spricht mit Abdul Rasheed (Rohingya Foundation), Phil Robertson (HRW) und Maung Zarni (Menschenrechtsaktivist) über die Verfolgung der Rohingya und die internationalen Reaktionen.  Leider NNA)*  ¤

A 24
         
Afrika
Sierra Leone

Einen Monat nach der Erdrutschkatastrophe in Freetown zwei Berichte von dort, von Nicolas Haque und Umaru Fofana. Die offizielle Zahl der Toten ist 530, aber etwa 800 weitere gelten als vermisst. Über 7000 Menschen haben ihre Häuser verloren. Viele der Überlebenden bauen nun 30 km entfernt eine neue Siedlung auf.  ¤

A,B

zus.8
         
 Nahost 

Irak

An einer Landstraße bei Nasiriyah greift ein Terrorkommando von ISIS einen Checkpoint und ein Restaurant an. Hauptziel sind offenbar die Insassen von vier Reisebussen, schiitische Pilger. Die Angreifer schießen wild in die Busse und sprengen sich dann in die Luft. Mehr als 60 Menschen werden getötet, etwa 100 verletzt. Infos und Bilder bei AJE und RT. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei den deutschen Sendern keine Meldungen.   ¤

A,RT,E

zus.5

         

Syrien

RT berichtet, daß die russische Marine von einem U-Boot im Mittelmeer aus Raketen auf ISIS-Ziele bei Deir az-Zor abgeschossen hat.

Bei Sky News ein längerer Bericht aus Raqqa von Alex Crawford. Sie begleitet dort Kämpfer der SDF bei den Gefechten gegen die letzten ISIS-Kämpfer. Dramatische Szenen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

Sky,RT

zus.10
         

Israel / Palästina

Für den Ausbau der israelischen Siedlungen im besetzten Palästina werden immer wieder palästinensische Bauern von ihrem Ackerland vertrieben. Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Ramallah.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nordkorea

Neuer Raketentest. Eine Mittelstreckenrakete fliegt über Japan und stürzt nach 3700 km ins Meer.

E 1

Europa

Britannien

Beginn der offiziellen Untersuchung zum Brand im Grenfell Tower. Viele erwarten, daß die Veranstaltung nur zur Vertuschung der wahren Verantwortlichkeiten dient.

A,B,TS

zus.8
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Während das Thema "Klima" im deutschen Wahlkampf praktisch keine Rolle spielt, taut in den Alpen der Permafrostboden auf, und in der Lausitz geht der Braunkohleabbau ungebremst weiter. Nun soll dort das Dorf Proschim abgerissen werden, ein Öko-Musterdorf mit Solaranlagen auf jedem Dach. Die Windräder dort stehen meist still, weil das Stromnetz vom Strom aus den Braunkohlekraftwerken verstopft wird.  ¤

Monitor

7
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Wahlwerbespot der Nazigruppe "Die Rechte". Eine einzige Sammlung von platten Naziparolen, garniert mit Homophobie. Passenderweise auf "Listenplatz 18".

ARD 2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neo Magazin Royale" noch nicht angesehen.

ZDFneo

 nn

Wissenschaft

Die Saturn-Sonde "Cassini" soll morgen in die Atmosphäre des Saturn stürzen. Ein kurzer Rückblick auf die 13-jährige höchst erfolgreiche Forschungsarbeit der Sonde.

A

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 15.9.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.