Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Inzwischen sind etwa 400.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet. Nach Angaben der Regierung von Myanmar sind 176 Rohingya-Dörfer niedergebrannt worden. In New York berät der UN-Sicherheitsrat hinter verschlossenen Türen und erklärt anschließend, er sei "besorgt" über die Lage in Myanmar. Deutlicher wird Generalsekretär Guterres, der von "ethnischen Säuberungen" spricht und Myanmars Regierungund Armee aufruft, die Gewalt zu beenden und das Rückkehrrecht der vertriebenen Rohingyas anzuerkennen.  ¤

Berichte bei allen internationalen Sendern. Bei Sky News eine längere Reportage aus dem Grenzgebiet von Ashish Joshi. - Berichte auf deutsch bei arte, "heute" und Euronews. In der Tagesschau nichts, bei heute-journal und "Tagesthemen" nur alberne Kurzmeldungen. (Ich höre soeben, daß es für das Schweigen der Tagesschau einen Grund gab: das ARD-Kamerateam in Sittwe wurde von wütenden Leuten angegriffen. Mehr hoffentlich morgen.)

Drei Berichte aus dem Landesinnern: Florence Looi (AJE) berichtet aus Yangon, wo sie kaum jemanden findet, der sich für die Muslime einsetzen möchte.  - Fergal Keane (BBC) geht es in Mandalay genauso. Extremistische Mönche (Anhänger des Faschisten Virathu) loben Aung San Suu Kyi für ihre Unterstützung der Vertreibungen.  - Johnny Miller (PressTV) berichtet aus einer Rohingya-Siedlung in Sittwe, die noch nicht niedergebrannt wurde. Die völlig verängstigten Bewohner erzählen, daß sich die Rakhine-Leute das Land und das Vieh der vertriebenen Rohingyas aneignen.  ¤

Bei AJE Einschätzungen von Eric Schwartz (Refugees International) und Azeem Ibrahim (Experte). Beide beklagen die erbärmlich schwache Reaktion der internationalen Gemeinschaft. Bei CNN Einschätzungen von Peter Popham (Biograph von Aung San Suu Kyi). Bei TS24 Einschätzungen von Ulrich Delius (Gesellschaft für bedrohte Völker). 

A,B,C,Sky,P

ht,arj,hj,TT,E,TS24

 

 

zus.51

zus.13

 

 

               
               

Philippinen

Jamela Alindogan berichtet aus Marawi über die andauernden Kämpfe zwischen Armee und Maute-Rebellen und die Folgen für die Bewohner der Stadt.

A 3
         
Afrika
Nigeria

Catherine Soi berichtet aus Adamawa über Leute, die in ihre von Boko Haram zerstörten Dörfer zurückkehren wollen.  (NNA)*

A

3
         
 Nahost 

Irak

Imran Khan berichtet über die Vorbereitungen der Armee zum Angriff auf die letzte ISIS-Stadt, Hawija. - Euronews berichtet über das bevorstehende Unabhängigkeitsreferendum der Kurden.  (beides NNA)*

A,E zus.4

Syrien

Nach der BBC auch bei AJE ein Bericht (redaktionell) von der Journalistenführung durch Aleppo. (NNA)* - Bericht von Charles Stratford aus Astana über die geplante neue Verhandlungsrunde. (NNA)* - Bei RTL besucht Dirk Emmerich in Aleppo die Familie des kleinen Jungen "Omran", der letztes Jahr von den Weißhelmen für ihre Propagandabilder benutzt wurde.

A,RTL zus.5
         

Europa

BRD / Abschiebungen

Der rechtsextreme Bundesinnenminister läßt die Abschiebungen nach Afghanistan wieder beginnen und läßt erstmal acht Männer deportieren, die wegen irgendwelcher Vergehen im Gefängnis saßen.

E

1

Ökologie
Natur und Umwelt

In Bremen wird Bioabfall seit 20 Jahren in vorbildlicher Weise mit der "braunen Tonne" entsorgt und in einer Kompostanlage zu hochwertiger Gartenerde ("Bremer Kompost") gemacht. Nun will ausgerechnet ein "grüner" Bürokrat das System abschaffen und den Bioabfall stattdessen per LKW 100 km zu einer "Verstromungsanlage" bringen lassen. Angeblich sei das billiger. Von Ökobilanzen haben diese Leute noch nichts gehört. Bericht bei "Extra3" / "Der reale Irrsinn".

NDR 3
         
Mankind & Humanity

Krieg / Demonstrationen

In London protestieren Friedensaktivisten mit kreativen Kunstaktionen gegen eine Waffenmesse und speziell gegen die Waffenlieferungen an die Saudis.  ¤

A

3

         

Feminismus / Demonstrationen

Portrait von Laurie Penny, und Gespräch mit der linken feministischen Aktivistin und Autorin.  (Leider NNA)*  ¤

ktzt

11

Medien

Beitrag über "Social Bots" bei Twitter, die besonders von den Rechten (AfD) gerne benutzt werden.  (NNA)*  ¤

Zapp

6

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" einige schöne Stellen: über das Wahlkampfbild des wundervollen Landes Deutschland und die Realität. "Was CDU-ler nie sagen würden". Neues von der Autobahn-Mafia. Ein freudscher Versprecher eines VW-Managers. Und die Opfer-Masche der Alice Weidel.

NDR

10

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 14.9.17  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.