Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Angola     

Nach Auszählung von zwei Drittel der Stimmen soll die MPLA mit 64 Prozent vorne liegen. Infos aus Luanda von Mayeni Jones.

B

2

 Nahost 
Jemen

In Sanaa gibt es gleichzeitig zwei Massenkundgebungen mit jeweils über 100.000 Teilnehmern, die eine von (Ex-)Präsident Saleh, die andere von den bisher mit Saleh verbündeten Houthi-Rebellen. Beide richten sich gegen die Saudis und ihr Marionetten-Regime, zugleich aber auch gegeneinander. Berichte bei AJE und PressTV. Auf die inneren Widersprüche geht aber nur AJE ein.  ¤

Bei CNN eine Meldung über den saudischen Luftangriff auf ein Hotel bei Sanaa, bei dem mehr als 50 Zivilisten getötet wurden. Dann Infos über die Hunger- und Cholerakatastrophe, Einschätzungen dazu von Meritxell Relaño (Unicef) und eine Stellungnahme von Jan Egeland (Norwegian Refugee Council).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,P

 

zus.16

 

         

Irak

Die Armee hat Tal Afar komplett umzingelt. In der Stadt sollen noch ca. 2000 ISIS-Kämpfer sein. Tausende Zivilisten versuchen, aus der Stadt zu flüchten. Bei RT schildert Murad Gazdiev die Lage der Zivilisten als verzweifelt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT

zus.6

Syrien

Die UN rufen zu einer Unterbrechung der Kämpfe in Raqqa auf, um Zivilisten die Flucht aus der Stadt zu ermöglichen. 20.000 Zivilisten sitzen in der Stadt fest. Allein bei US-Luftangriffen wurden diesen Monat über 170 Zivilisten getötet. Jan Egeland (UN-Berater für Syrien) nennt Raqqa den "schlimmsten Ort auf Erden". Bericht bei AJE, ausführliche Infos bei der BBC von Lyse Doucet aus Homs, Infos bei RT. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,RT,arj,E

zus.11
         

Israel / Palästina

Trumps Schwiegersohn Jared Kushner besucht erst Netanjahu und dann Abbas, um irgendwie einen neuen "Friedensprozeß" anzuleiern. Irgendwelche Ergebnisse sind nicht überliefert. O-Töne, sowie Infos von Hoda Abdel-Hamid und Oren Liebermann.

A,C

zus.5

Asien

Myanmar

In Yangon trägt Kofi Annan den Bericht seiner Kommission zur Lage in Rakhine vor. Die Kommission empfiehlt, die Regierung solle den Rohingyas volle Bürgerrechte gewähren, sie insbesondere überhaupt als Staatsbürger anerkennen. Die Kommission soll weiterarbeiten. Bericht aus Yangon von Florence Looi.

A 4
         

Philippinen

Nach dem Mord an einem 17-Jährigen vor laufender Kamera werden die beteiligten Polizisten öffentlich vernommen, streiten aber alles ab und werden dabei von ihrer Führung gedeckt. Inzwischen sind über 10.000 Menschen durch Dutertes "Krieg gegen Drogen" getötet worden, die meisten unschuldig, fast alle arm, u.a. über 30 Kinder. Jamela Alindogan berichtet aus Manila.

A 3
         

Europa

BRD / Statistikbetrug

"Jobwunder durch Hartz IV und Co.?" - CDU und SPD behaupten, dank der (verfassungswidrigen) Hartz-"Reformen" sei die Arbeitslosigkeit um die Hälfte gesunken. Eine doppelte Lüge: erstens wird als Vergleichsjahr 2005 genommen, ein Krisenjahr. Im Vergleich zu 2001 wurde die Arbeitslosenzahl nur um ca. 10 Prozent reduziert. Und zweitens fallen Millionen Menschen aus der Statistik, die in Minijobs, Frührente oder "Maßnahmen" untergebracht wurden. In Wahrheit hat Hartz die Leute nicht in Arbeit gebracht, sondern in Armut und Unsicherheit.

Monitor

7

Ökologie
Waldzerstörung

Die Regierung von Brasilien hat den Schutzstatus des Renca-Urwaldgebietes im Norden Brasiliens (etwa so groß wie die Schweiz) aufgehoben und läßt dort nun Bergbau zu. Bei AJE Einschätzungen von Moira Birss (Amazon Watch)

A,E

zus.5
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Grenzen dicht in Afrika: wie die EU Flüchtlinge vom Mittelmeer fernhalten will" - Mit Hilfe des libyschen Pseudoregimes erreicht die EU, daß Flüchtende kaum noch übers Mittelmeer kommen und stattdessen in libyschen Folterlagern landen. Nun hat die EU einen Pakt mit einigen Sahel-Staaten geschlossen, damit diese gegen "Menschenhandel" vorgehen und ihre Grenzen dichtmachen. Im Niger ist dafür eine regelrechte Mauer gebaut werden. (Aber sich über Trump mokieren!) Beitrag bei "Monitor" von Shafagh Laghai und anderen.  ¤

In Österreich kontrollieren nun Soldaten die Grenzübergänge, um Flüchtlinge draußenzuhalten. Bericht in den Tagesthemen.

Monitor,TT

zus.13

                                                                                                           erstellt am 25.8.17  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.