Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Während die Armee in der weitgehend zerstörten Altstadt von Mosul weiter vorrückt, greifen ISIS-Männer ein Dorf in der Nähe von Mosul an und töten etliche Zivilisten, darunter zwei Journalisten.

A 3

Syrien

Trump und Putin haben bei ihrem ersten Treffen (am Rand des "G20"-Gipfels in Hamburg) u.a. über Syrien geredet und einen Waffenstillstand für den Südwesten Syriens vereinbart. Die Details sind allerdings unklar. Im Bericht von James Bays aus Hamburg nur ein Thema am Rande. Ein paar weitere Infos von Natasha Ghoneim. Bei RT ausführliche Infos, aber kaum Details.

Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh aus Raqqa, wo die SDF-Kämpfer ein paar Stadtviertel mehr oder weniger kontrollieren und weiter ins Zentrum vorrücken.

A,C,RT

zus.11
               
Türkei

Bericht über den "Marsch für Gerechtigkeit", an dem inzwischen mehrere Tausend Menschen teilnehmen. Am Sonntag soll es in Istanbul eine große Abschlußkundgebung geben.

E 1

Israel / Palästina

Die Unesco hat die Altstadt von Hebron (im von Israel besetzten Palästina) zum Weltkulturerbe ernannt und gleichzeitig für bedroht erklärt. Das israelische Regime verurteilt die Entscheidung der Unesco und behauptet, das jüdische kulturelle Erbe von Hebron werde nicht anerkannt. (Das wäre, wenn es stimmte, allerdings ganz allein die Schuld der Besatzer, die die Experten der Unesco nicht unterstützt haben.)

A,C,P,arj,E

zus.10
               

KATAR

US-Außenminister Tillerson reist nächste Woche an den Golf, um zwischen Katar und den Saudis zu vermitteln.  

E

1

Asien

Indien

In den letzten Monaten häufen sich Angriffe von extremistischen Hindu-Nationalisten auf Leute (meist Muslime), denen sie vorwerfen, Rindfleisch zu essen oder damit zu handeln. Mehrere Menschen wurden vom Mob der Extremisten gelyncht. Die Polizei guckt dabei zu und hilft den Opfern nicht. Menschenrechtler fordern ein Durchgreifen des Staates und neue Gesetze gegen Mob-Angriffe. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 3
         

Philippinen

Die islamistischen Rebellen der MILF auf Mindanao distanzieren sich mit einer religiösen Erklärung von den terroristischen ISIS-Verbündeten in Marawi. Die Reporterin Yaara Bou Melhem besucht ein Camp der Rebellen und spricht mit ihrem Kommandanten "Ba'as" und ihrem politischen Führer Saffrullah Dipatuan.

A 3
         

Europa

BRD / Polizei vs. Autonome 

Nachdem die Polizei in Hamburg deutlich gemacht hat, daß sie keine militanten Proteste zuläßt, haben die Autonomen die Kriegserklärung angenommen und reagieren wie bestellt mit massiven sinnlosen Ausschreitungen. Im Schanzenviertel brennen Barrikaden und zahlreiche Privatautos, mehrere Geschäfte werden geplündert. Am Abend rücken mit Maschinenpistolen bewaffnete Sondereinheiten in das Viertel ein, es sind auch Panzerfahrzeuge der Bundeswehr zu sehen.

Daneben gehen aber auch die friedlichen Proteste gegen "G20" weiter, Zigtausende demonstrieren, mehrmals werden die Busse von "G20"-Delegationen blockiert. 

Die Berichte sind weiterhin neutral und geben die Sichtweisen beider Seiten wieder. (Ich habe allerdings wegen einer technischen Panne heute nicht alle Nachrichtensendungen der deutschen Sender aufgezeichnet.)

A,TS,h+,NC

 

zus.14

 

Britannien

Bericht über die Vorgespräche zur öffentlichen Untersuchung zum Brand im Grenfell Tower. Der designierte Vorsitzende "Sir" Martin Moore-Bick stößt auf massive Vorbehalte der Betroffenen.

Sky

3

Mankind & Humanity

Krieg

Die UN-Vollversammlung stimmt fast einstimmig für ein Verbot aller Kernwaffen. Allerdings waren die acht Länder, die Kernwaffen haben, alle nicht dabei, und die USA, Britannien und Frankreich erklären ausdrücklich, daß sie sich "niemals" dem Vertrag anschließen werden.   ¤

A

2

         

                                                                                                           erstellt am 8.7.17  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.