Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren erneut Tausende gegen die geplante Volksabstimmung über eine neue Verfassung. Bericht.

JA 2

Cote D'Ivoire

"Die bösen Kinder" - Reportage von Aliénor Carrière und Claire Bargelès.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Seit der Krise nach der Wahl von 2010 streifen sie durch die Viertel Abidjans. Einige von ihnen sind ehemalige Kindersoldaten, die den Milizen in den Unruhen damals dienten, andere sind Waisen oder von zu Hause ausgerissen. Für die Behörden sind sie wie eine Epidemie, die die Bevölkerung bedroht, durch Diebstahl und Raub mit bisweilen extremer Anwendung von Gewalt. Die „Mikroben“ rechtfertigen sich damit, dass sie eben von irgendetwas leben müssten, da sie sich von allen verlassen fühlten. Unseren Reportern ist es gelungen, das Vertrauen der Banden zu erringen. Sie wollten verstehen, wie es dazu kommen kann, dass schon Kinder so tief in solche Abgründe rutschen und was man tun müsste, um ihnen zu helfen – bevor es zu spät ist."

arep

 

25

 

Eritrea / Djibouti

Meldung: massive Spannungen zwischen beiden Ländern wegen eines Grenzstreits. Auch eine Folge der Katar-Krise, weil Katar deswegen seine Soldaten aus der Friedenstruppe an der Grenze abgezogen hat.

A 1/2
 Nahost 

Irak

Die verbliebenen ISIS-Kämpfer haben sich mit ca. 100.000 Zivilisten als Schutzschild in der Altstadt von Mosul verschanzt. Für die nächsten Tage wird dort die letzte große Schlacht erwartet. Infos von Bernhard Smith und Uli Gack (beide in Erbil). Gack berichtet über Schulkinder in Ost-Mosul, die drei Jahre lang von ISIS gehirngewaschen wurden. Unter den ISIS-Kämpfern in West-Mosul sollen auch viele Kindersoldaten sein.

A,hj

zus.11

Syrien

Armee und Rebellen haben in Deraa einen lokalen Waffenstillstand für zwei Tage vereinbart. Infos bei AJE und PressTV. Bei AJE außerdem Infos über die Kämpfe in Raqqa. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.3

Israel / Palästina

"The War in October" (Teil2) - Doku über den Jom-Kippur-Krieg 1973.  (NNA)*

A 48

kATAR

In London demonstrieren Leute vor der saudischen Botschaft gegen das Embargo gegen Katar und gegen die britischen Waffenlieferungen an die Saudis.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Die US-Regierung will weitere 4000 Soldaten nach Afghanistan schicken.

E 1

Amerikas

USA

Ein Gericht in Minnesota hat den Polizisten freigesprochen, der letztes Jahr in Saint Paul den Lehrer Philando Castile bei einer Verkehrskontrolle erschossen hatte, weil dieser schwarz war. Immerhin hat die Polizei den Mörder entlassen. Das Urteil führt erneut im ganzen Land zu Protestdemonstrationen gegen Rassismus.

A,arj,E zus.11
         

Europa

Britannien

Nach Angaben der Polizei werden noch mindestens 58 Menschen vermißt, die wahrscheinlich bei dem Brand im Grenfell Tower umgekommen sind. (Darunter auch die bislang bestätigten 30 Toten.) Die Zahl wird sicherlich weiter steigen. Es ist unbekannt, wie viele Menschen sich in dem Gebäude aufgehalten haben.

Die Wut der Menschen wegen der Verantwortungslosigkeit der Hausverwaltung und der Vernachlässigung der Armen durch die neoliberale Regierung dauert an. Erneut demonstrieren Tausende gegen das Tory-Regime. In allen Berichten harsche und deutliche Schuldzuweisungen, immer wieder auch an die Premierministerin. May empfängt nun doch eine kleine Abordnung von Familienmitgliedern.  ¤

U.a. bei CNN eine Stellungnahme von David Lammy (Labour-Abgeordneter), der die Situation der Armen in London heute mit der Schilderung von Charles Dickens in "A Tale of two Cities" (nämlich die Stadt der Reichen und die Stadt der Armen) gleichsetzt. Bei PressTV erläutert Richard Sudan, daß die brennbare Außenfassade auf Wunsch von reicheren Nachbarn angebracht wurde, die den Anblick verschönern wollten. Bei RT sagt ein junger Mann, daß die wohl gerne ihre armen Nachbarn loswerden wollten.

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Liza McKenzie (Autorin von "Getting by - Estate, Class and Culture in Austerity Britain"). (leider NNA)*  ¤

A,B,C,Sky,RT,
P
,ht,arj,E

 

 

RT

zus.40

 

 

8

              
               
BRD / Muslime

In Köln demonstrieren etwa 2000 Menschen gegen Terror im Namen der Religion. Vor allem muslimische Organisationen hatten dazu aufgerufen und eigentlich mit wesentlich mehr Teilnehmern gerechnet. Einziger internationaler Bericht bei PressTV.

arj,TS,hj,TT,E,P

zus.13
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei einem riesigen Waldbrand in Portugal sind mindestens 24 Menschen getötet worden. 

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 18.6.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.