Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Demokratie

Beitrag über "Fake Democracy. Demokratie in Afrika Trugbild oder Chance?" und Gespräch mit Felwine Sarr (Autor von "Afrotopia"). Leider NNA)*   ¤

ktzt 9
 Nahost 

Irak

Kurzbeitrag über das geplante Unabhängigkeitsreferendum der Kurden und die Kritik daran.

W 1

Daesh  (ISIS)

Nach Angaben des russischen Militärs sind bei einem Luftangriff in der Nähe von Raqqa am 28.5. etwa 30 ISIS-Kommandanten getötet worden. Möglicherweise ist darunter auch "Kalif" al-Baghdadi. Einige Berichte, Einschätzungen bei RT von Charles Shoebridge.

A,C,RT,arj,E

zus.11
         

Syrien

Heute keine Berichte, keine Meldungen.   

 --  --

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem greifen fast gleichzeitig drei Palästinenser mit selbstgebauten Schußwaffen und Messern israelische Besatzungssoldaten an. Eine Israelin wird getötet und alle drei Angreifer erschossen. Infos von Harry Fawcett. - ISIS behauptet im Internet, verantwortlich für den Angriff zu sein. Interessanterweise wird das später von der israelischen Polizei dementiert. Die Angreifer hatten keine Verbindung zu ISIS.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kabul greifen Terroristen (angeblich ISIS) eine schiitische Moschee an. Sie werden von Polizisten am Eindringen gehindert und sprengen sich in die Luft. Außer den beiden Angreifern werden fünf Menschen getötet. Einziger Kurzbericht bei Euronews.

E 1/2

Amerikas

USA   

Trump kündigt vor jubelnden Fans in Miami an, die von Obama begonnene Verbesserung der Beziehungen zu Kuba wieder zurückzunehmen. Bei AJE ausführliche O-Töne und Hintergrundinfos.  (NNA)*

A,E zus.13
         
Trump

Live-OT von Trumps Rede vor Anhängern in Miami, bei der er ankündigt, die Beziehungen zu Kuba wieder zu verschlechtern. (Das Ende fehlt. Sowohl CNN als auch AJE fanden dann doch Anderes wichtiger.)  (NNA)*

C 30

Europa

Britannien

Inzwischen sind im Grenfell Tower 30 Leichen gefunden worden. Über 70 Bewohner werden vermißt, die meisten sind wahrscheinlich ebenfalls tot. Viele sind so stark verbannt, daß sie nicht mehr identifiziert werden können.

Die Wut der Bevölkerung im Stadtteil Kensington macht sich Luft. Die Leute fordern eine ernsthafte öffentliche Untersuchung über die Verantwortung, eine Anklage wegen Totschlag und eine Bestrafung der Schuldigen. Bislang ist keiner der Verantwortlichen (deren Namen durchaus bekannt sind) verhaftet worden. Mehrere Demonstrationen, lautstarke Buhrufe gegen die Premierin, die diesmal Leute im Krankenhaus besucht, sich aber erneut nicht den Bürgern stellt. Hunderte Menschen stürmen das Rathaus, wo gerade eine geschlossene Sitzung stattfindet. Am Abend eine weitere wütende Demonstration vor dem Haus der Premierministerin. Die Forderung nach Enteignung von Hausbesitzern verbreitet sich.  ¤¤

Der Brand im Grenfell Tower macht die sozialen Gegensätze und die Menschenverachtung der besitzenden Klasse deutlich. Bei den Häusern der Armen wird an den simpelsten und notwendigsten Sicherheitsmaßnahmen gespart. Ein Bericht bei AJE zeigt leerstehende Luxusapartments im selben Stadtteil. Die Leute fordern, die durch das Feuer obdachlos gewordenen dort unterzubringen. Corbyn unterstützt die Forderung. Wirklich gute Berichte auch bei Sky News, BBC und CNN, mit zahlreichen Aussagen von einfachen Leuten, die belegen, daß sich die Oberschicht wirklich zu Unrecht für etwas Besseres hält. - Auf deutsch ein sehr deutlicher Bericht von Andreas Stamm im heute-journal.

A,B,C,Sky,RT,P

hj,TT,E

zus.44

zus.8

                  
               
                 
Mankind & Humanity

Religionen

In Berlin öffnet die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee, die erste liberale Moschee. Frauen und Männer und unterschiedliche Konfessionen (Sunniten, Schiiten und Sufis) beten hier gemeinsam. Gegründet wurde das Projekt von der Juristin und Feministin Seyran Ateş; sie ist auch die erste Imamin.  ¤

hj,E

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 17.6.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.