Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

"Jagd auf Boko Haram" - Reportage von Rosie Collyer und Antoine Imbert über eine Bürgermiliz im Kampf gegen Boko Haram, gebildet aus Jägerinnen unter Führung von Aisha Bakari Gombi.  (NNA)* ¤

Text von arte: "Ein paar tausend Jäger und Spurensucher stehen in den Diensten der Armee Nigerias im Kampf gegen die Terror-Sekte Boko Haram, die vor allem die Menschen in der Region um den Tschad-See im Norden des Landes in Angst und Schrecken versetzt. Die Armee braucht erfahrene Fährtenleser, um die Verstecke der Terroristen und ihrer Geiseln im Dschungel auszuspüren. Eine von ihnen ist die in Nigeria bekannte "Königin der Jäger", Aisha Bakari Gombi – sie hat sich durch ihre Erfahrung in der Männergesellschaft der traditionellen Jäger viel Anerkennung erworben. Ihr Großvater und ihr Vater lehrten sie, die Spuren der wilden Tiere zu deuten. Sie ist 39 Jahre alt und leitet seit drei Jahren eine Gruppe von Jägern im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Es gelang ihnen bereits, gut 100 Menschen aus den Fängen der Terroristen zu befreien. Unsere Reporterin durfte sie bei ihrer Jagd begleiten."

arep

 

25

 

 Nahost 

kATAR

Weitere Versuche, den Konflikt zwischen Katar und den anderen GCC-Staaten zu lösen. Katars Außenminister ist zu Gesprächen in Moskau und bittet Rußland um Vermittlung. - Amnesty International kritisiert die Auswirkungen der Sanktionen gegen Katar auf unbeteiligte Bürger und verweist zugleich auf andauernde schwere Menschenrechtsverletzungen in den Golfmonarchien. Bereits gestern hatten die UN die Sanktionen der Golfmonarchen gegen katarische Hilfsorganisationen verurteilt, mit denen man immer gut zusammengearbeitet hat. Die Saudis werfen auch den Hilfsorganisationen Kontakte zu "Terroristen" vor.  ¤

Bei AJE weiterhin Hauptthema. Sonst international Berichte nur noch bei RT und PressTV, und auf deutsch nur bei Euronews. Bei AJE Einschätzungen von Shihab Rattansi. Im "Listening Post" ein zusammenfassender Beitrag über die Sanktionen gegen katarische Medien und über die gegenseitigen Hacking-Vorwürfe.

A,RT,E

zus.19
                

Irak

Während die Kämpfe in West-Mosul andauern, kehren im Ostteil der Stadt immer mehr Bewohner zurück. Ihre Häuser sind oft zerstört oder beschädigt, die Wasserversorgung funktioniert noch nicht richtig. Bericht von Osama bin Javaid.

A 3

Syrien

Bei AJE ein Bericht über das Vorrücken der syrischen Armee bis an die Grenze zum Irak und den Konflikt mit den dort (bei al-Tanf) stationierten US-Truppen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 2
         

Asien

Philippinen

Soldaten der US-Armee helfen der philippinischen Armee bei der Schlacht um Marawi (technische Unterstützung und Aufklärung). Bei den Kämpfen sind allein Sonnabend mindestens 13 Soldaten getötet worden. Bilder von schweren Explosionen (vermutlich nach Luftangriffen), Rauchwolken über der Stadt, Luftbilder von einem völlig zerstörten Stadtviertel.  - Bericht von Jamela Alindogan, Einschätzungen von Prof. James Putzel. Berichte auf deutsch bei arte und Euronews (und im hj eine Meldung).  ¤

A,arj,E zus.10
               

Europa

Britannien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Rolle der Zeitungen im Wahlkampf. Die mehrheitlich konservativen Blätter haben eine üble Kampagne gegen Labour und Corbyn gefahren und diesen als Sicherheitsrisiko dargestellt. Durch die jüngsten Terroranschläge entstanden aber Zweifel an dieser Darstellung, und Argumente konnten durchdringen, die Ursachen für den Terror auch in der britischen Außenpolitik (die Unterstützung der Rebellen in Syrien, der ganze "Krieg gegen den Terror") zu sehen.

A 9
  (Video später)    
Ökologie
Meeresplünderung

Bilder von zwei gestrandeten Finnwalen an der australischen Küste.

NC

1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Beckers aktuelle Anmerkungen diesmal recht zahm, über Trump und Merkel, das Klima und die weichgespülten Grünen.  - Philip Simon behandelt ein reichlich abgegriffenes Thema, die "deutsche Leitkultur", hat dazu aber sehr schöne Gedanken beizutragen. Was wir brauchen ist eine europäische, humanistische Leitkultur. - Angela und Joachim führen ein Beziehungsgespräch. Nicht eben tiefschürfend, aber der Brüller des Monats: Melania Trump muß immer stehen, denn wenn sie sich hinsetzt, zieht ihr das Knie das Lächeln aus dem Gesicht. - Jürgen Becker geht mit Sahra Wagenknecht (grandios wie immer: Susanne Pätzold) zum Lachen in den Partykeller. - Schmicklers Gardinenpredigt zur ARD-Themenwoche "Woran glaubst du?". Erstaunlich, an was die Leute so alles glauben, und daß niemand mehr zugibt, einfach "an Gott" zu glauben, geschweige denn an die Inhalte des christlichen Glaubensbekenntnisses, geschweige denn an die katholische Kirche. Dann schon lieber an Muskelwachstum durch Gewichtestemmen.  ¤

WDR

 

28

 

                                                                                                         erstellt am 11.6.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.