Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Die UN warnen, daß im umkämpften Gebiet in Mosul noch 200.000 Zivilisten leben, die wohl in den nächsten Tagen versuchen werden, zu fliehen. Meldungen und Bilder.  

A,Sky

zus.2

Syrien / USA

US-Flugzeuge haben bei al-Tanf (an der Grenze zum Irak) einen Konvoi einer regierungsnahen Miliz bombardiert und mindestens zwei Panzer zerstört. Mindestens sechs Milizionäre wurden getötet. Angeblich war der Konvoi auf dem Weg zur dortigen US-Militärbasis. Die USA trainieren dort syrische Rebellen ("für den Kampf gegen ISIS"). Infos nur bei AJE, RT und PressTV, bei der BBC eine Kurzmeldung. Bei CNN kein Wort darüber. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht aus Tabqa nach der Befreiung der Stadt durch die kurdischen SDF-Rebellen. Viele während der Kämpfe geflüchtete Zivilisten kehren schon zurück. Die Leute sind froh, aber hungrig.  

Bei PressTV außerdem eine Meldung: in der Provinz Hama haben ISIS-Terroristen zwei Dörfer überfallen und mindestens 50 Menschen getötet, darunter mindestens 15 Zivilisten.

A,B,RT,P

zus.22
         

Syrien / Türkei

Erdogan fordert die US-Regierung auf, ihren Botschafter bei der "Koalition gegen ISIS", Brett McGurk, zu entlassen. Er habe zu enge Kontakte zu den Kurden, speziell zur PKK. Infos dazu von Mohammed Jamjoom aus Genf.

A 4

Iran

Jonah Hull berichtet am Tag vor der Wahl aus Teheran über die Zwischenbilanz von Präsident Rouhani, der als Favorit in die Wahl geht, und die Hoffnungen der Anhänger des Konservativen Raisi, der sein wichtigster Konkurrent sein dürfte.

A

3

"Saudi"- Arabien

Vor dem Besuch von Trump bei den Saudis berichtet Hashem Ahelbarra aus Riad. Die Saudis erwarten weitere Waffenlieferungen und eine Unterstützung ihres aggressiven Kurses gegen den Iran.

A

3
         

Amerikas

USA

Der Donald twittert, die Untersuchung über seine Rußlandkontakte sei "die größte Hexenjagd der US-Geschichte". Bei einer Pressekonferenz mit Kolumbiens Präsident Santos weist er alle Vorwürfe barsch als "lächerlich" zurück.

A,C,TT,E zus.16
         
Trump

Live O-Ton (Anfang fehlt) der Pressekonferenz von Trump mit dem kolumbianischen Präsidenten Santos im Weißen Haus. Auch Fragen zu Trumps eigenen Problemen, der er barsch abbürstet ("total lächerlich").

A 17
         

Venezuela

John Holman informiert aus Cucuta über die andauernden schweren Unruhen in mehreren Städten im Westen des Landes.

A

2

Europa

Griechenland

Die exlinke Regierung beschließt ein neues "Sparpaket" mit weiteren Rentenkürzungen. Tausende Linke und Rentner protestieren vergeblich gegen die von der EU verordnete Verarmung. Diverse Streiks, u.a. vorgestern ein landesweiter Generalstreik.

B,E

zus.3
Mankind & Humanity

Rassismus  

Eine Studie hat die Ursachen des Rechtsextremismus in Ostdeutschland untersucht. Eine Mitschuld trägt u.a. die CDU-Regierung in Sachsen, die das Problem weiterhin leugnet.

TT

4

Nahrung und Hunger

Noch ein Beitrag über Hybrid-Saatgut und die Open-Source-Tomatensorte "Sunviva", die jeder Gärtner frei weiterzüchten darf. 

nam

3

                                                                                                           erstellt am 19.5.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.