Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gambia

Der gewählte Präsident Barrow ist nach Senegal geflüchtet, will aber weiterhin diese Woche offiziell sein Amt antreten. Infos aus Dakar von Nicolas Haque. Außerdem ein Bericht: auch Tausende Anhänger von Barrow und andere Oppositionelle sind aus Angst vor Verfolgung nach Senegal geflüchtet.

A

5
          
 Nahost 

Irak

Noch ein Bericht über die Einnahme der Universität von Mosul durch die Armee. Der Osten der Stadt wird nun größtenteils von der Armee kontrolliert, ebenso drei der vier Brücken über den Tigris.

A 2
         

Syrien

Nur bei AJE eine Meldung über andauernde Kämpfe im Wadi Barada und Infos über den Mord an Ahmad al-Ghadban, einem Armee-Offizier, der versucht hatte, beim Streit um Wadi Barada zu vermitteln. Rebellen und Regierung beschuldigen sich gegenseitig für den Mord. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2

Israel / Palästina

In Paris findet ein internationales Gipfeltreffen zur Wiederbelebung der "Friedensgespräche" statt. Sie setzen weiterhin auf die (durch die von Israel geschaffenen Fakten) längst obsolete Zwei-Staaten-Lösung. Weder Israel noch Palästina sind an der Konferenz beteiligt. Netanjahu nennt sie (zutreffend) "nutzlos", Abbas begrüßt sie. Diverse Berichte.  - Im heute-journal ein Bericht von Nicola Albrecht über die "Realität" der israelischen Siedler: "Das hier ist unser Land. Die Leute haben sich an den Status Quo gewöhnt. Der Wirtschaft geht es gut, und es gibt keinen Grund, Frieden als ein Muss anzusehen."   ¤

A,TS,hj,E

zus.11

Bahrain

Das Regime hat drei schiitische Oppositionelle hinrichten lassen. Sie hatten unter Folter gestanden, 2014 einen Bombenanschlag verübt zu haben. Nach der Exekution gibt es einige Proteste von Schiiten, die von der Polizei mit Gewalt zerschlagen werden. Kurzberichte bei AJE und Euronews, Hauptthema bei PressTV. Bei deutschen Sendern nichts.

A,P,E

zus.4
         

Amerikas

Brasilien

Erneut ein Massaker unter Insassen eines Gefängnisses, diesmal in Natal (Rio Grande Norte). Mindestens 27 Häftlinge werden getötet, einige davon enthauptet - offenbar handelt es sich erneut um eine Fehde zwischen zwei Drogenbanden. Bei AJE Infos von Daniel Schweimler und ein Bericht über die katastrophale Überbelegung der Gefängnisse.

A,B zus.7
         
USA

In der Sendung "Reliable Sources" spricht Brian Stelter mit Ben Smith, dem Chefredakteur von Buzzfeed. Das Portal hat als einziges Medium das Dokument veröffentlicht, das ein britischer Geheimdienstler über angebliche russische Kompromate gegen Trump angefertigt hatte. (Trumps Pinkelorgie war nur ein eher nebensächlicher Punkt in der Auflistung.) Smith verteidigt die Veröffentlichung. Das Dokument war zuvor in politischen Kreisen längst bekannt, nur die Öffentlichkeit sollte davon nichts erfahren.

C 16
         

Asien

Myanmar

Maher Sattar berichtet aus einem Flüchtlingslager in Bangladesh. Aussagen von Rohingyas über Morde und Verfolgung durch die Soldaten in Myanmar.

A 2

Terror / Mankind

Pakistan / Religionen

"Terror gegen Sufis" - Markus Spieker erinnert an den Sufi-Sänger Amjad Sabri und seine Ermordung durch salafistische Fanatiker im Juni 2016. Die Salafisten (Taliban und ISIS) bekämpfen die Sufis, die einst den Islam nach Pakistan brachten, als "Ketzer" und "Ungläubige". Der Bericht erinnert auch an andere Terroranschläge, u.a. den auf den Sufi-Schrein in Hub im November, bei dem mehr als 50 Gläubige starben. (Alle diese Anschläge und der Mord an Sabri waren in den deutschen TV-Nachrichten unerwähnt geblieben.)  ¤

WS 6

Europa

BRD / Geheimdienste

Mit einem Tag Verspätung sind nun auch bei ARD und ZDF die Vermutungen Hauptthema, wonach der Attentäter Anis Amri ein V-Mann des sog. "VS" war. Es wird dazu vielleicht einen Bundestagsuntersuchungsausschuß geben.

TS,hj zus.5
Mankind & Humanity

Roboter

"War & Games"  - Film von Karin Jurschick über intelligente Maschinen und ihre gesellschaftlichen Folgen. (Nochmal, jetzt komplett. Immer noch NNA)*  ¤

RT

52

Philosophie

"Talk to Al Jazeera": der linke Soziologe und Philosoph Zygmunt Bauman ist letzte Woche gestorben. Aufzeichnung eines Gesprächs, das Felicity Barr im Sommer 2016 mit ihm geführt hat.  (leider NNA)*  ¤

A

25

         
Interessen

Wissenschaft

Ein Lobhudelbeitrag (lief schon vor einer Woche bei "ttt") zum 75. Geburtstag von Stephen Hawking. Biografisches Allerlei, dazu etwas physikalischer Unsinn vom Hawking-Biografen Bernd Schuh ("Wissenschaftsjournalist"/ "Physiker"), der behauptet: "Es ist eine unheimliche Vorstellung, daß da im Zentrum unserer Galaxie ein Monster hockt, von dem wir wissen, daß es in 5 Milliarden Jahren unsere Sonne und unsere Erde verschlucken wird." - Das ist nicht unheimlich, das ist einfach nur Schwachsinn, der bei mir die Vermutung wachsen läßt, daß der ganze Hype um Hawking nur ein Studentenulk ist. Der arme Mann hat vielleicht keinen Schimmer, was man ihm da so alles in den Mund legt.

TS24

5

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Cat Stevens in Concert (BBC 1971). 1. Moonshadow, 2. Tuesday's Dead, 3. Wild World, 4. How Can I Tell You, 5. Maybe You're Right, 6. I Love My Dog, 7. Bitterblue, 8. Changes, 9. Into White, 10. Father And Son - Wunderwunderschön! (und wirklich live, mit allen Fehlern.)  ¤¤¤

ARD-One

43

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 16.1.17  um 21:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.