Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.1.2017           


  (Nachgetragen erst am 9.1.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Regierung will die Ölförderung wieder in Gang bringen, die seit drei Jahren wegen des Bürgerkrieges abgestellt ist. Der Sudan soll dabei helfen. Ein Teil der Anlagen wurde bei Kämpfen beschädigt. Hiba Morgan berichtet aus dem Ölfördergebiet von Pariang (an der Grenze zum Sudan).

A 3
         

Cote D'Ivoire

Nach Gesprächen des Verteidigungsministers mit den Meuterern in Bouaké ist eine Einigung über bessere Besoldung getroffen worden. Am Abend gibt es dann aber Berichte, der Minister sei in einem Haus in Bouaké festgesetzt worden, es soll dort Schießereien geben. - Weiter vor allem bei AJE sehr ausführliche Infos, von zwei Korrespondenten und von dem Reporter Sean Lyngaas. Einschätzungen von Alex Vines (Chatham House). Infos außerdem bei BBC (Alex Duval Smith) und TV5 (Ange Herman Gnanih). Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,JA,E

zus.28
               

Ghana

Nana Akufo-Addo ist als neuer Präsident vereidigt worden.        

B 1
 Nahost 

Irak / Türkei

Der türkische Premier Yildirim ist zu Gesprächen in Bagdad. Laut AJE geht es vor allem um die Rolle der PKK im Nordirak. Laut PressTV wurde vereinbart, daß die türkischen Truppen in Bashiqa nun doch abgezogen werden sollen. Bei PressTV Einschätzungen von Mark Weber zum Verhältnis Türkei/Irak.  - Bei AJE ein Bericht zur Lage in Sinjar. Nach der Vertreibung von ISIS wird die Stadt von kurdischen Gruppen kontrolliert. Wegen Machtkämpfen zwischen der PKK und anderen Gruppen kommt der Wiederaufbau nicht voran. Die meisten Bewohner sind noch nicht zurückgekehrt.

Im ZDF ein Bericht über den Kampf um Mosul.

A,P,ht

zus.8

                

Syrien

In Azaz (Rebellengebiet, nahe der türkischen Grenze) explodiert ein mit Sprengstoff beladener Tankwagen auf einem Marktplatz. Mehr als 60 Menschen werden getötet. Bilder totaler Zerstörung. Vermutungen, daß ISIS hinter dem Terroranschlag steckt. Berichte bei AJE, BBC, PressTV und Euronews, Meldungen bei den meisten deutschen Sendern.  ¤

Weiter Kämpfe im Wadi Barada. Bericht bei AJE. In der TS noch ein Bericht von Volker Schwenck über die Wasserknappheit in Damaskus. Im redaktionellen Vorspann wird der Wadi Barada mit dem Fluß Barada verwechselt.

Bei PressTV Meldungen über getötete Zivilisten bei US-Luftangriffen gegen ISIS, u.a. in Raqqa. 

Bei RT optimistische Einschätzungen des französischen Abgeordneten Thierry Mariani bei einem Besuch in Aleppo.

n-tv und RTL zeigen Aufsager von Dirk Jämmerlich, der extra nach Aleppo gefahren ist um irgendwelche Nichtigkeiten in die Kamera zu reden.

A,B,RT,P

n,R,TS,E

 

zus.10

zus.7

 

               

Asien

Myanmar

Bericht über die Verfolgung der Rohingya. Erstmals sind mehrere Soldaten nach Mißhandlungen verhaftet worden, vermutlich aber nur, weil sie sich dabei haben filmen lassen.

arj 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Noch ein Bericht auf deutsch über den Abbruch eines 4000 km2 großen Eisblocks vom Larsen-C-Schelfeis vor der Westantarktis.

arj

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Jean-Christophe Victor ist gestorben. Er hatte seit 1990 die Sendung "Mit offenen Karten" gestaltet und dort ganz wunderbar die Welt erklärt. arte bringt als Hommage eine Sondersendung mit einigen alten Folgen und Gesprächen mit Leuten, die Victor nahestanden. Aufbewahrt das Intro, den Abspann und die Sendung "Die Arktis rückt ins Zentrum" (von Dezember '14, hatte ich damals verpasst). Über die Geographie und Ökologie der Arktis, Änderungen durch die Erwärmung, Rohstoffinteressen, neue Schiffahrtsrouten.

arte

14

Mankind & Humanity

Krieg / Demonstrationen

In Bremerhaven demonstrieren bei eisiger Kälte etwa 300 Menschen gegen den Truppenaufmarsch der NATO an der russischen Grenze und den Umschlag von US-Kriegsgerät in Bremerhaven.

b&b

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Südeuropa herrscht bitterer Winter und in Griechenland und diversen Ländern Südosteuropas müssen Tausende Flüchtlinge in Zelten oder Notunterkünften hausen. 

E

1

          

Gebroder / Israel / Palästina

Ein israelischer Diplomat namens Shai Masot hat sich in einem Londoner Cafe dabei filmen lassen, wie er einer britischen Regierungsbeamtin Vorschläge macht, wen er und seine Leute mal durch eine Schmutzkampagne erledigen könnten, z.B. den als israelkritisch bekannten Vize-Außenminister Alan Duncan. Der Bericht von AJE ist Teil einer größeren Recherche, die demnächst unter dem Titel "The Lobby" veröffentlicht werden soll. Auch die BBC berichtet über den Fall.

A,B zus.6
         

                                                                                                             erstellt am 9.1.17  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.