Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

In den Städten Bouaké, Daloa und Korhogo meutern Soldaten, die angeblich mit ihrer Bezahlung unzufrieden sind. In Bouaké, der Hauptstadt der Rebellen während des Bürgerkriegs, errichten die Soldaten Straßensperren, besetzen die Polizeiwachen und übernehmen die Kontrolle. Bericht von Nicolas Haque, bei der BBC Infos aus Abidjan von Alex Duval Smith.

A,B,E zus.6
         
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt im Norden und Osten von Mosul weiter vor. Inzwischen sind etwa 150.000 Zivilisten aus der Stadt geflüchtet. In Bagdad führt die Armee bei einer Parade ihre Schlagkraft vor.

A,E

zus.3

         

Syrien

Im Wadi Barada gibt es Verhandlungen zwischen Armee, Hisbollah und Rebellen über eine Waffenruhe, um die Wasserversorgung für Damaskus zu reparieren. AJE und PressTV melden am Abend, man habe sich auf eine Kampfpause für zunächst ein paar Stunden geeinigt. Bei arte ein Bericht über die Kämpfe im Wadi Barada und die Wasserkrise in Damaskus.

Rußland beginnt mit dem Abzug eines Teils seiner Truppen aus Syrien. Der altersschwache Flugzeugträger "Admiral Kuznetsov" verläßt die Region wieder. Ausführliche Infos bei RT. Einige Kurzmeldungen bei deutschen Sendern.

A,RT,P

ht,arj,E

zus.10

zus.4

                

Amerikas

Brasilien

Bei einem weiteren Kampf zwischen Drogenbanden werden in einem Gefängnis in Boa Vista (im Nordosten des Landes) mindestens 33 Insassen getötet, auch hier sind etliche der Opfer enthauptet worden.

A,E zus.2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nachdem in den letzten 12 Jahren schon die Schelfeise Larsen A und Larsen B an der Westantarktis zerfallen sind, passiert das nun auch mit dem wesentlich größeren weiter südlich gelegenen Larsen C. Hier bricht gerade ein 5000 Quadratkilometer großer Eisberg ab. Wissenschaftler betonen, daß dies nicht unbedingt eine direkte Folge der Erwärmung sei, daß es aber das Abfließen der Gletscher auf dem Festland beschleunigen wird.

A,Sky

zus.5
Mankind & Humanity

Krieg

Die US-Armee läßt in Bremerhaven zwei Autotransporter voll mit Panzern und einigen Tausend sonstigen Militärfahrzeugen entladen, die anschließend an die russische Grenze gebracht werden sollen. Angeblich eine Reaktion auf Rußlands Haltung in der Ukraine, tatsächlich ganz offensichtlich Teil der Vorbereitung des nächsten Angriffskrieges gegen Rußland. (Und auch wenn Andreas Hoetzel das nicht glaubt: jeder BLG-Arbeiter, der sich daran beteiligt, macht sich strafbar. Von den Generälen und Politikern zu schweigen.)  ¤

B,b&b,ht,TS,E

zus.7
         

Völkermord

Vertreter der Herero und Nama aus Namibia haben vor einem Gericht in New York eine Klage auf Entschädigungszahlungen Deutschlands für den Völkermord in der damaligen deutschen Kolonie eingereicht. Eine bloße "Entschuldigung" ohne jede Folge sei eine Beleidigung der Menschheit.

ht

2

                                                                                                            erstellt am 7.1.17  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.